110% Polyester?

Hallo,
hatte vorhin einen Kaufrausch bei H&M und habe dort zwei Wagensäcke für die Zeit direkt nach der Geburt gekauft - niedlich und flauschig. Zu Hause hab ich dann erst festgestellt, dass da alles zu 100% aus Polyester ist. Wird mein Kind im eigenen Saft schwimmen und kann man das verantworten oder doch lieber Bio? Ich überlege nun sie wieder zurückzugeben...vielen Dank und viele Grüße

1

Hallo!

110 % sind dann doch 10 zu viel, aber süß!

Also, das ist Einstellungssache. Ich habe Fleece-Overalls geliebt, die sind auch 100% Kunststoff, es geht auch natürlich und in Bio-Qualität, das Ganze hat dann aber seinen Preis.

Unsere Wagensäcke waren auch aus Synthetik, klar muss man auf die Temperatur achten, sie gegebenenfalls öffnen, wenn man von draußen in einen Laden kommt. ...

Aber sie sind alltagspraktisch, schnell zu waschen und zu trocknen. ...

Die Entscheidung kann einem also niemand abnehmen. Vielleicht ist noch die Überlegung, dass sich Größe 62 / 68 in Bio eher lohnt, weil sie länger getragen wird, als 50 / 56?

Alles Gute,
Gruß
Fox, die vom Herzen mehr bio ist als ihr Geldbeutel und die Praxis hergeben

2

Ich mag kein Polyester, ich finde es fühlt sich nicht schön an und die Luft zirkuliert nicht so gut. Ich setze da eher auf Baumwolle, aber das musst du wissen 🙂

3

Bei Kleidung würde ich immer nur Baumwolle nehmen, bei Fußsäcken finde ich Polyester nicht so schlimm. Wie eine meiner Vorschreiberinnen sagte, würde ich die auch in beheizten Räumen/Geschäften aufmachen, damit die Luft zirkulieren kann, aber wenn es draußen richtig kalt ist, finde ich sie nicht zu warm.
Wir hatten zu Beginn auch mal einen Fleeceanzug von H&M. Darin hat sie bei Spaziergängen im Winter nicht geschwitzt. Drinnen habe ich ihn allerdings nicht angezogen, da unnötig und zu warm.

4

Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Ratschläge! Ich habe mich jetzt für einen Kompromiss entschieden. Einen behalte ich und einen geb ich wieder zurück und kaufe mir stattdessen einen gebrauchten Wollanzug über Mamikreisel. Ich muss noch lernen bei aller Niedlichkeit auch auf die Schildchen zu schauen. Vielen Grüße!

5

Hey
Ich glaube das ist Einstellungssache. Ich für mich möchte so wenig Plastik also auch Polyester an meinem Baby wie möglich. Ich würde sie zurückgeben und auf Baumwolle/Wolle umsteigen. Zum einen wegen der Umwelt (die ja für mein Kind lange noch möglichst gesund sein soll) zum anderen weil Plastik immer Stoffe abgibt die Gesundheitsgefährdend sind.
Wissen musst es aber natürlich du.
Gruß Anna mit Krümel noch 5Tage bis ET