Babytrage Manduca

Hallo meine Lieben,
wir sind ja schon voll im Nestbau und Kaufrausch angekommen. Immerhin sind es nur noch knapp 2 Monate đź’•
Meine Hebamme hat die Babatrage von Manduca empfohlen bzw ich solle sie mir mal zum probetragen bestellen.
Habt euch ihr Erfahrungen mit dieser Trage gemacht?

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fĂĽnf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
3

Wenn du dir jetzt eine Trage anschaffen möchtest, würde ich dir von der Manduca abraten. Die Trage ist ok - aber mehr auch nicht. Da gibt es deutlich bessere, die bequemer für dich und dein Baby sind, die man besser auf die jeweilige Körpergröße des Kindes anpassen kann...

lg

4

Manduca ist doch auch mit der Zeit gegangen. Es gibt da doch auch 2 neue einstellbare Modelle. Die eine ist der emeibaby sehr ähnlich. Letztendlich hilft da wirklich einfach mal probieren. Manduca ist nicht mehr einfach Manduca.
@ TE:
Ich hatte beim 3. Kind das alte Modell als sie etwas älter war und wir mochten es sehr. Aber ich würde an deiner Stelle bei einer Trageberatung oder einem Laden mich durch die Vielfalt testen. Je nach Körperbau können diese vorgegebenen Träger sehr unbequem werden und man kommt vielleicht mit auffächerbaren Trägern besser zurecht. Für langes Tragen z.B. ist das Tuch für mich das Nonplusultra, da man durch die Art des Bindens das Gewicht super verteilen kann. Für die Schnelle ist auch ein WrapTai toll....

6

Kannst du denn auch eine empfehlen?

weitere Kommentare laden
1

Hey,
Ich habe mit der manduca nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Sohn wĂĽrde mit knapp 4 Wochen das erste mal damit getragen und ihm hat es von Anfang an gut gefallen. Inzwischen ist er zwei und bei AusflĂĽgen und Co kommt er ab er und zu noch auf den RĂĽcken!
GruĂź Lena

2

Wir haben auch eine manduca und lieben sie! :)
Unser Sohn war zu Beginn bei mir im elastischen tragetuch, beim Papa ab 3 oder 4 Wochen in der manduca. Mit 5 Monaten bin auch ich auf die manduca gewechselt. Nett ist auch, das man das Kind vorne, seitlich und auf dem rĂĽcken damit tragen kann. Unser Sohn saĂź immer sehr gut drin :)

5

Wir - papa, mama und baby - haben sie geliebt. Es war für uns eine wahre Rettung, da mein Sohn sehr viel Nähe brauchte.

Hatten auch ein Tragetuch, aber damit wurde v.a. mein Mann nicht warm.

7

Hallo!

Wir fanden die Manduca beide unpraktisch / kompliziert. Selbst mein Mann kam mit dem Binden des Tragetuches klar, was viel einfacher ist, wenn man unterschiedliche Kleidung trägt, als die ganzen Schnallen der Manduca zu verstellen.

Richtig gut haben sie darin auch erst am Größe 74 gesessen, da konnten sie dann auch schon sitzen.

Meine Empfehlung wäre, dass du dir eine Trageberatung gönnst, da kannst du verschiedene Tragen und Tücher ausprobieren.

Wir haben beide viel getragen, bis ins Alter von ĂĽber 3 Jahren, da hatten wir 2 TragetĂĽcher (ja, man muss die Dinger auch mal waschen), mit denen wir absolut zufrieden waren. Noch ein Vorteil: Man hat gleich einen Platz, auf dem man das Baby ablegen kann, zum Zudecken ist auch noch genug Stoff vorhanden. Wenn man mal drauftritt (auf das Tuch natĂĽrlich) ist keine Schnalle in Gefahr, ...

Ich war sogar in der Lage, das 5,60 Riesentuch im Auto zu binden, um nicht Gefahr zu laufen, es durch den Matsch zu ziehen. Das ging total fix, mit der Manduca bin ich ewig zugange gewesen. Eine Freundin hatte Scheuerstellen im Nacken und RĂĽckenprobleme, weil das Kind darin so schlaff hing (vermutlich auch nicht gut eingestellt, aber sie wusste es nicht besser).

Ich finde, dass es deutlich bessere Tragen als die Manduca gibt. (Auch tuchähnliche Teile, die geklickt werden, ich weiß nur nicht wie die heißen.)

Alles Gute,
GruĂź
Fox (deren groĂźe Tochter nun ihre Babypuppe in der Manduca schleppt, weil ihr das Puppentragetuch zu klein geworden ist)

8

Mach bitte eine Trageberatung wenn das Baby da ist. Trage ist nicht gleich Trage. Die Manduca ist für Neugeborene, meiner Meinung nach, nicht ideal. Dann lieber ein Tuch und später eine Trage. Wir haben ab 4 Monaten die Ergobaby Organic von Freunden bekommen, vorher habe ich ein Tragetuch von einer Freundin gehabt.

11

Zur Ergänzung: Alle Personen, die das Kind regelmässig tragen werden, sollen mit zur Beratung. Gewisse Dinge, wie dass das Umstellen von einer Person auf die andere mühsam ist, sieht man erst, wenn man's macht.

12

Meinen Erstgeborenen hatte ich anfangs viel im elastischen Tuch von Manduca, später in der Manduca Trage. Er hat es sooo geliebt und ich konnte ihn stundenlang tragen. Tragen ging immer!

Der zweite findet es sehr sehr mäßig, ihn trage ich nur mal kurze Wege vom Auto irgendwo hin zB. Da findet er es so gerade ok, aber er ist halt kein Tragling, ihm tu ich keinen Gefallen damit.

An deiner Stelle würde ich mit Tuch anfangen und später schauen was in Frage kommt.

13

Hallo,
ich selber hatte eine Frl. Hübsch Mei Tai, eine gute Freundin von mir ebenfalls. Meine Kusine und auch eine Nachbarin waren von der Manduca begeistert, während Bekannte aus dem Pekip von der Ergobaby überzeugt waren...
Ich wĂĽrde an deiner Stelle mal verschiedene durchprobieren...
Insgesamt muss ich sagen, wurde mir davon abgeraten, ein Neugeborenes in einer 'festen' Trage (wie Manduca oder Ergo) zu tragen, obwohl sie theoretisch ab dem.Neugeborenenalter ausgewiesen sind.
Will man von Anfang an tragen, sind wohl Mei Tais oder klassische TĂĽcher die bessere Wahl.

LG