Handmilchpumpe oder elektrische Pumpe?

Wer hat mit welcher Pumpe bessere Erfahrungen gemacht ?:)

Handmilch oder elektrische Pumpe ?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich hatte beides und würde nie wieder auf die elektrische verzichten. Es ist soviel effizienter und bequemer. Ich habe sie zb oft früh morgens benutzt, wenn meine Maus gerade fertig getrunken hatte und die Brüste noch zu prall waren. Mit der Handpumoe wäre mir das zu blöd gewesen.
Also ganz klar meine Empfehlung.
Alles Liebe!

2

Huhu.
Ich schließe mich an, definitiv ekektrische Pumpe, wenn man eine benutzen muss.
Noch ein Tipp: Deine Frauenärztin muss dir nur ein Rezept schreiben und bekommst du die Pumpe aus der Apotheke. 1. sind die Pumpen besser als die gekauften 2. musst du nichts bezahlen.

Lg Momo

3

Wenn man eine Pumpe auf Rezept bekommt, ist das nur für 28Tage, Oder?
Ich musste meine nach 28Tagen wieder abgeben oder wenn neues Rezept haben.
Handlungen sind was für den seltenen Gebrauch, elektronische für den regelmäßigen.

8

Hallo,

Nein, das ist definitiv nicht so! Die Pumpen aus der Apotheke sind für medizinische Gründe, zum Beispiel bei Frühchen und kranken Neugeborenen.
Sorry aber bei diesem Tipp könnte ich kotzen. Als ich mit meinem Frühchen entlassen wurde, musste Mine Mann mehrere Apotheken genau aus diesem Grund abklappern. Jede Apotheke hat von diesen nämlich nur 1-2 da und die werden dann an Leute verliehen, die nur gelegentlich mal abpumpen wollen. Während es für mein Baby die einzige Möglichkeit war an Muttermilch zu kommen.
Finde es echt unmöglich, wenn Frauenärzte das Rezept einfach mal so ausstellen.
Eine gute manuelle Pumpe reicht für ab und zu völlig aus.
Lg purzel

weitere Kommentare laden
4

Kommt halt drauf an was du vor hast.

Handmilchpumpe habe ich genommen und bisschen Druck abzupumpen, damit zB kein Milchstau entsteht wenn die Maus mal länger geschlafen hat. Eine Mahlzeit geht schon auch Mal.

Die elektronische habe ich zum Mahlzeiten abpumpen genutzt, am besten mit nem Pumpset für beide Seiten. Übrigens ist die Menge, die du da pumpst kein Indikator dafür wie Milch du hast. Bei meiner zweiten Tochter wollten partout nicht mehr als 50ml rauskommen, gestillt habe ich sie aber 2 Jahre und 3 Monate ohne Schnuller oder Per Nahrung. Also lass dich davon bitte nicht verunsichern. #winke

5

Das Baby und es zu stillen sind anstrengend genug. Manuell zu pumpen wäre mir viel zu anstrengend gewesen. Ich war so happy mit der elektronischen Pumpe.

6

Ich hatte die gute teure elektronische Medela Doppelpumpe auf Rezept und selbst gekauft die Medela Handpumpe. Ich habe mehr Milch rausbekommen mit der Handpumpe. Bei der elektronischen war spätestens bei 50 ml Schluss. Habe mit der Handpumpe mehrere Monate drei Tage die Woche tagsüber abgepumpt, da ich leider schon nach 9 Monaten wieder dreimal wöchentlich ganztags arbeiten gehen musste. Man gewöhnt sich an das Gepumpe mit der Hand.

7

Hey
Ich weiß ja nicht was du damit vor hast , aber ich möchte pumpen und evtl nur stillen nachts . Und da hat meine hebi mir die elektrische empfohlen geht halt schneller 🤗
Lg

12

Hallöchen 🤗
Ich hatte bei meiner Tochter erst ein Handpumpe, danach hat mir immer die Hand weh getan und es dauerte mindestens 45 Minuten, bis ich fertig war. Hab sie leider nur ein mal stillen können. Danach hat es nicht mehr geklappt. Und da ich dann für jede Mahlzeit abgepumpt hab, hab ich mir dann die elektrische aus der Apotheke geholt. Da kannst du auch beide Brüste zur selben Zeit abpumpen und sparst dadurch viel Zeit, die du ja für das Würmchen besser gebrauchen kannst ☺️

13

Ich würde sagen, das kommt darauf an. Für mal ab und bei Bedarf schnell was abzupumpen reicht eine Handpumpe sicher aus. Wenn du regelmäßig pumpen willst, dann lohnt sich eine elektrische. Die könntest du auch auf Rezept bekommen.

Alles Gute

14

Eben nicht für "Spaß an der Freude". Dafür sind die elektrischen Pumpen auf Rezept nämlich nicht da.

15

Deshalb kommt es ja darauf an, wofür die Pumpe gebraucht wird.

16

Hallo!

Du weißt aber schon, dass du eine elektrische Pumpe aus der Apotheke auf Rezept (Kinderarzt oder Frauenärztin, beides möglich) ausgeliehen bekommst, wenn Bedarf besteht?!

Alles Gute,
Gruß
Fox