...und nochmal eine Frage zum Thema „Stiffwindeln“

Hallo🙋🏼‍♀️

Erstmal entschuldige ich mich für das ständige Fragen zu dem Thema#schein
Schade, dass es kein spezielles Forum dafür gibt.#gruebel

Also mein System steht ja fest - es sollen Überhosen werden.
Ich möchte mir das Stoffwindeln so angenehm und leicht wie möglich machen und stolpere THEORETISCH über die Sache mit dem Stuhlgang.
Ich möchte eigentlich nur aller 3 Tage waschen, stelle es mir aber unhygienisch vor, wenn eine Stuhlwindel 3 Tage in der Wäsche liegt.
Ich weiß, das Stillstuhl wasserlöslich ist und scheue mich auch nicht davor diesen auszuwaschen nur möchte ich nicht immer diese Riesen Mullwindeln auffalten, waschen und dann trocknen.
Ich stelle mir also eine Art „Slipeinlage“#rofl vor, die ich nach dem Auswaschen auf die Heizung legen kann, bis ich sie trocken in die Wäsche schmeiße.
Dieses Windelvlies auf der Rolle soll zu durchlässig sein und Trockenfleece ist ja aus Polyester.
Was macht ihr da als „Stuhlrückhalter“ rein oder wie macht ihr das mit dem Stuhlgang?

Allerliebste Grüße

1

Also wir haben AIOs und nutzen Fleece, um den Stuhlgang ins Klo abzuschütteln. Allerdings hatten wir nie stillstuhl, da söhnchen die Flasche bekommen hat. Aber selbst die Konsistenz, ähnlich wie Mousse au chocolat 😂, ließ sich abschütteln.
Für unterwegs haben wir Windelvlies, weil es dann einfacher mit dem entsorgen ist.

2

Danke für deine Antwort.
Und welches Fleece ist das genau?

Liebe Grüße

4

Findest du auf diversen Seiten, wo du stoffwindeln kaufen kannst, als fleeceeinlagen oder fleeceliner. Die Marke ist eigentlich irrelevant. Du kannst auch selber Fleece im stoffhandel kaufen und zurecht schneiden, da wird ja nichts dran genäht. Wichtig ist nur, das es Fleece für Bekleidung ist, nicht für Dekoration oder decken! Die unterliegen anderen Bestimmungen, was deren Schadstoffbelastung angeht.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

die Art Slipeinlage für Stoffwindeln gibt es ja. Sogar aus verschiedenen Materialien, das sind halt Saugeinlagen.

Ich persönlich finde Mullwindeln super praktisch. Wenn man die richtigen nimmt, saugen sie enorm und vor allem "gleichmäßig". Sie sind günstig, langlebig und man braucht theoretisch kein spezielles Waschmittel. Außerdem wachsen sie mit.
Unser Sohn wird mit knapp 2,5 mit Mullwindeln als Einlagen gefaltet gewickelt.

Ich nehme an, du möchtest du Mullwindel anfangs richtig um den Po falten?
Ich werde es zunächst (wahrscheinlich) mit Ikea Waschlappen als Einlage versuchen. Das dürfte für den Anfang bei einem Neugeborenen reichen. Die sind relativ klein und schnell ausgewaschen. Ich nutze sie aktuell als Feuchttuchersatz oder Booster. Ich trockne aber nichts, bevor es in die Windeltonne kommt. Der Aufwand ist mir zu hoch.
Der Nachteil an den Ikeawaschlappen wird sein, dass ich die Überhose öfter auswaschen muss, da der Stillstuhl nicht so gut gehalten werden wird, wie bei der Variante Mullwindel um den Po.

Mit dem Trockenfleece bin ich mir noch unsicher. Ich habe einige hier, überlege auch mir mal die von Little Lamb anzuschauen....

Ich würde dir raten: Probier es einfach aus! Was wirklich praktisch ist, muss man selbst heraus finden ;-)

LG

P.S.: Bei meinem 2,5 jährigen klopfe ich den Stuhl von der Mullwindel in die Toilette, wasche den Rest aus (wenn notwendig) und dann kommt die Mullwindel in die Tonne. Ich nutze das Waschmittel "passt" von der Waschkampagne + Sauerstoffbleiche. Obwohl keine Duftstoffe enthalten sind, stinkt nach der Wäsche nichts mehr.

5

Lieben Dank für deinen ausführlichen Post.
Eigentlich wollte ich die Mullwindel gleich gefaltet in die Überhose legen oder sind deine Erfahrungen mit Mullwindel um den Po besser?

Welche Mullwindel nimmst du?
Ich wollte auch unbedingt bei Baumwolle bleiben und nur wenn nötig auf Hanf oder Bambuseinlagen zurückgreifen, denn die brauchen ja eine spezielle Behandlung (oder nur eins von beiden?)

LG

7

Also mit dem Waschmittel der Waschkampagne könntest du meines Wissens auch Bambus oder Hanf waschen. Das geht aber wohl nicht mit jedem Waschmittel aufgrund von irgendwelchen Enzymen (?). Und extra Windelwaschmittel ist teuer.
Wenn du z.B. für eure Wäsche Ecover oder Frosch nimmst, kannst du das auch ohne Probleme für die Mullwindeln nehmen. Jedes andere Waschmittel geht natürlich auch, ich mag nur diese ganzen Chemiebomben nicht mehr.

Ich hatte bei Bambus und Hanf irgendwann ständig auslaufende Windeln. Außerdem muss man Hanf mit einem schnellsaugenden Material kombinieren. Das war mir zu aufwendig und umständlich.
Mir war auch wichtig, dass alles einheitlich ist. Ich mag nicht 10 unterschiedliche Systeme und Einlagenarten. Ich wickle auch nachts mit Mullwindeln. Funktioniert bei uns von Anfang an besser als Höschenwindeln.

Wir nutzen Xkko alte Zeiten Mullwindeln und die von Ikea. Kosten pro Stück ca. 2,50€. Beide haben ein hohes Flächengewicht, besonders die von Xkko. Bisher habe ich noch keine vergleichbaren gefunden, es gibt sie aber bestimmt irgendwo.
Die Ikea Mullwindeln habe ich alle gebraucht gekauft.

Für meinen Sohn nutze ich die Milovia Überhosen in One Size. Da passen die gefalteten Mullwindeln super rein.
Ich habe Blueberry Capri Newborn hier und die sind schon sehr klein. Ich denke nicht, dass dort meine normalen Mullwindeln gefaltet passen ohne aufzutragen.
Milovia in Newborn habe ich noch nicht.

Bei der Variante "Mullwindel um Po" würde ich wahrscheinlich eher nicht die Milovia oder Capri ÜH nehmen, aber z.B. Bambino Mio. Mir kommt das Windelpaket dann nur so riesig vor. Das muss ich aber am lebenden Objekt testen ;-)
Bei dieser Variante wird der dünne Stillstuhl halt sehr gut gehalten.

Du siehst, ich werde mich auch wieder durchtesten müssen. Meine Tochter wurde mit Wegwerfwindeln gewickelt und mein Sohn erst mit Stoff als er 3 Monate alt war.

LG

8

Hallo
Wir haben Windelfrei und Stoffwindeln miteinander kombiniert. Ich hatte in 1,5 Jahren vielleicht 10 Stuhlwindeln. ;-) Davon mal abgesehen, dass ich nach 1,5 Jahren gar keine Windeln mehr hatte.
Lies dich mal ein. Ich würde es immer wieder machen!

9

Ja, windelfrei wollte ich schon bei meiner Tochter damals machen - bin aber durch meine Unlust gescheitert.#hicks

Danke dir.

10

Das Vlies hat damals bei meinem den Muttermilchstuhl ganz gut aufgefangen. Hab aber bei ihm erst damit angefangen als er 7 Wochen alt war. Da er davor gänzlich zu klein für das von mir DUMMERWEISE im Vorfeld komplett aufgestellte Windelsystem war. Mit 7 Wochen war sein Stuhl schon so umgestellt das er 1. nicht mehr täglich gemacht hat (Gestillte Babys können auch von Anfang an im übrigen, bis zu 14 Tage inne halten. Also alles drin von bis 10 x am Tag bishin zu einmal alle 14 Tage.) sondern im Schnitt alle 7 Tage. Aber dann kam halt mal eben die 20fache Menge auf einen Schlag, als die ersten Tage täglich so angefallen sind. Danach musste ich wenn er groß gemacht hatte, erstmal das Kind unter die Dusche halten - Feuchttücher und Lappen wäre ein Witz gewesen... und hab danach die Windel ebenfalls mit dem Duschkopf abgebraust. Die war dann schon sehr sauber. Nur abgebraust nicht geschrubt oder so. Die hatte nur noch einen minimalen Schleier drauf.

Muttermilchstuhl riecht zum Glück nicht wirklich und wenn auch eher süßlich fast angenehm. Umhauen das schafft nur Stuhl von Kindern die schon Beikost erhalten.^^

Ich würde mir an deiner Stelle unterschiedliche Hersteller anschaffen immer so 2-3 Windeln um das auch zu testen. Gerade die hochwertigen Marken wie Tootsboots bekommst gebraucht praktisch zum Einkaufspreis wieder los und würd dir in der Testphase auch empfehlen sie gebraucht zu besorgen, ach ruhig generell gebraucht zu kaufen. Denn Stoffwindeln saugen erst so richtig zuverlässig, wenn sie mind. 10 mal aufwärts eingewaschen wurden.

Ich hab damals alle 2-3 Tage gewaschen. Gib dir aber den wichtigen Tipp! Auf keinen Fall einen Deckel auf den Eimer zu machen. Hast du sie offen, riecht das nicht bzw. nicht wirklich. Sobald sie Luftdicht verschlossen werden, bildet sich das Amoniak richtig fies aus und jedesmal wenn du den Eimer öffnest wird dir ein beisender Gestank entgegen schlagen!

Ich selbst bin damals mit den Stoffis auf die Nase gefallen weil ich den Fehler gemacht habe mich komplett mit einer Marke einzudecken die gar nicht zum Kind gepasst hat. Ich hab sie effektiv vielleicht 2-3 Monate verwendet dann wurde Junior mobil und das System von Popolini was ich hatte, hat ihn zu sehr eingeschränkt das ich es wieder verkauft habe und auf Wegwerf zurückgegangen bin. Einfach auch, weil mein Mann geblockt hat, erneut viel für die Neuanschaffung zu investieren. Wir haben heute noch EINE einzige Stoffwindel mit Überhose die wir uns gesamt 50 Euro kosten liesen. Die wird rausgeholt wenn er (hatte er einmal) eine Pilzinfektion hat, da hier Stoffwickeln besser ist. Tagsüber hab ich ihn bei der Pilzinfektion vor nem Jahr die 2 GDiapers angezogen die ich noch da hatte zum Testen. Müssen zwar spätestens nach 2 Stunden gewechselt werden. Sind aber Hyprid, das heißt ich muss nur die Mullwindel innen rausnehmen und ne neue einlegen. Nicht die ganze Windel in die Maschine. Die andere nachträglich für 50 Euro geholte Windel inkl. Überhose diente nur für die Nacht. Weil da GDiapers gnadenlos versagt hätten! Auf dauer sind die aber bei ihm auch nix gewesen, weil er beim längeren Tragen davon Abdruckstrimen bekommen hat. Aber kurzfristig wars ne gute Lösung.

11

Ich kann das Trockenfleece von Little Lamb empfehlen. Es ist "hochfloriger" und nimmt mehr auf als die normalen (glatten) Fleece Liner, die so aussehen wie Fleece von zB Jacken.
Mullwindeln gefaltet (zum Rechteck) stelle ich mir beim Neugeborenen schwierig vor. Bei uns war das zu dick. Wir haben es mit diversen Falttechniken+snappies versucht.
Irgendwann passte er endlich in die geliebten Gdiapers Gr.M.
Die Bambuseinlagen (2- und 3-lagig) von Little Lamb kann ich auch sehr empfehlen.

12

Hi, gute Frage!!🤗 Und immer wieder schön zu lesen, dass hier auch welche mit Stoff wickeln wollen. Ich möchte das auf jeden Fall auch probieren, habe mich aber für das 3-in-one System entschieden, da es am unkompliziertesten scheint und nicht so teuer ist. Da braucht man nur 1 Überhose (+ 1 als Reserve), da wird 1 PUL „Wanne“ eingeknöpft die per Hand waschbar ist, und das einzige das am Ende in die Waschmaschine kommt, sind die Einlagen.

Fürs große Geschäft würde man Windelflies verwenden, das entsorgt wird. Wenn man das nicht möchte, oder was daneben geht, kann man die Einlage rausnehmen und am Waschbecken per Hand auswaschen, bevor diese dann in ein seperates Wetbag kommt.
Da die Einlagen nicht so teuer sind, kann man ganz viele davon besorgen und muss nicht jeden Tag waschen.

So das Prinzip. Ich hab bisher nur Gutes darüber gehört! Aber wies dann bei uns funktioniert muss ich noch schaun.

3-in-one Marken sind:

Culla di Teby, Milovia, G-diaper

Lg💩