Erstausstattung Kleidergröße

Hallo ihr Lieben,

wieviele Wochen trägt ein Baby eine bestimmte Kleidergröße bevor es rauswächst? Kann man das allgemein Pi mal Daumen abschätzen?

Und kauft ihr Sachen, die ihr besonders schön findet gleich in mehreren Größen? Oder kauft ihr es immer eine Nummer größer, damit das Baby reinwächst.. lohnt sich das überhaupt?

Lg🌸

1

Die Frage kommt hier andauernd....

Die meisten kaufen 56 und evtl ein paar Teile in 50.... dann noch in 62 und alles andere ist schnell besorgt.

Und nein, man kann es nicht abschätzen... jedes kleine Wesen ist anders

2

Jedes Baby ist anders und wächst unterschiedlich schnell. Ich würde dann deiner Stelle warten bis es eine erste Prognose gibt ob dein Baby klein oder "normal" groß zur Welt kommt. Meine Maus ist groß gewesen mit 54cm und hat in Größe 50 gar nicht reingepasst. 56 passte ihr so ca. 6-7 Wochen und jetzt mit 16 Wochen trägt sie 68. Das Baby einer Freundin ist einen Tag jünger als meins und trägt immernoch 56. Weiß man also echt nicht vorher.

Gleiche Klamotten mehrmals in verschiedenen Größen kaufen würde ich nicht machen. Zum einen freue ich mich wenn ich noch mehr schöne Sachen kaufen kann und zum anderen weißt du ja noch nicht wann (zu welcher Jahreszeit) das Baby das dann tragen könnte.
Generell empfehle ich für die Kleinen Größen viel gebraucht zu kaufen. Die Sachen werden so kurz getragen dass die quasi wie neu sind...

3

Huhu,

ganz am Anfang tragen die meisten Babys 50 oder 56.

Daher würde ich in Größe 50 ein paar Sachen hinlegen um über die ersten Tage zu können und ggf. nachzukaufen. In 56 würde ich eine ordentliche Menge hinlegen. Und in 62 wieder ein paar Teile.

Ich würde es etwa so machen:

Gr. 50
4-5 Bodys, 2-3 Strampler/Hosen

Gr. 56
8 Body s, 5-7 Strampler/Hosen, 1-2 Strumpfhosen, 3-4 Longsleves/Pullis

Gr. 62
3 Body, 3 Strampler/Hosen, 1-2 Strumpfhosen, 2 Longsleves/Pullis, einen Overall (z.B. aus Wollwalk oder Fleece)

1-2 Häubchen in 37
1-2 Mützchen in 39

Einschlagdecken oder Fußsäcke, jeweils eins für den KiWa und eins für die Babyschale.

2-3 Babydeckchen ca. 80x80cm oder 100x100cm um das Kind am Anfang darin einzuwickeln und später damit beim Tagschläfchen zuzudecken. Gerne in unterschiedlichen Stoffen (Fleece, Jersey, Walk, Strick...)

Je 2-3 Schlafsäcke in 50/56 und 62.
Ggf. 2-3 Schlafanzüge in 50/56 und 62, falls Du Dich für Hosen statt Strampler entscheidest. In Stramplern können sie die ersten Wochen auch nachts schlafen, dann brauchst Du keine Schlafanzüge.

Kauf nicht zu viel, du merkst erst mit der Zeit, welche Art der Kleidung Dir gefällt und Deinem Kind passt. Auch von der Figur her.

Wenn Du beim Shoppen was besonders Süßes findest, dann würde ich das in 50/56 kaufen und hoffen, dass es für das erste Fotoshooting passt.

Wir haben viel gebraucht gekauft. Da fanden wir es immer lustig, wenn z.B. ein Body in einer anderen Größe noch mal aufgetaucht ist. Auf der anderen Seite könnte es auch langweilig werden, wenn das Kind in jeder Größe z.B. die gleiche Mütze hat. Bei verschiedenen Teilen verbindet man hinterher oft eine besondere Zeit/Entwicklung... mit dem Teil. #verliebt

LG Jelinchen

4

Vielen lieben Dank für die tolle und ausführliche Antwort!!! 😍

5

Hallo Anabee, :-)

Klar kommt die Frage hier oft, aber das ist eben eine der Fragen,
die immer aktuell sind! ;-)

Also ich hab das Meiste in Gr.56 gekauft.
Ein paar Teile (Bodys und Strampler) hab ich zur Sicherheit noch in Gr.50 besorgt,
aber nicht so viel.

Generell kann man ja auch ganz schnell was nachkaufen, wenn was fehlt.
Z.B. im Internet, da musst du nicht mal aus dem Haus.

Hab mir sagen lassen, dass generell Bodys sehr wichtig sind (Lang- und Kurzarm),
da diese schnell mal schmutzig werden und manchmal auch öfter am Tag gewechselt
werden müssen. Dann noch ein paar Strampler/Schlafanzüge und das Kind ist Zuhause
schon mal angezogen.;-) (+Söckchen, Spucktuch etc.)

Für Unterwegs hab ich einige Hosen und Langarm-Oberteile/Pullis/Strickjacken
gekauft. (Drunter kommt ja wieder ein Body und dann noch Strumpfhosen,
wenn es kalt ist.)

Auf süße Kleidchen hab ich (aus praktischen Gründen) erst mal weitestgehend
verzichtet...die kauf ich dann eher im Sommer, wenn es auch Sinn macht!#sonne

Ganz liebe Grüße,
Sameena (31. SSW)

6

Hier ein Link, als ich eine ähnliche Frage gestellt hatte,
falls es dich interessiert:
https://www.urbia.de/forum/51-baby-vorbereitung/5087223-septemberbaby-kleidung
:-)

7

Alle um mich rum haben erst ab 56 gekauft und 50 zwangsweise nachgekauft. Ich hatte gleich ein wenig 50 mit in der Ausrüstung, das war gut ABER die Bodies hätte ich mir sparen können. Da packen wir das Kind mit etwas Luft in die 56.