Baby Apotheke

Holt ihr da irgendwas vorher?

Multilind und Fiebermittel würde ich mir dann verschreiben lassen.

Ist sonst nochwas sinnvoll dazuhaben ?

1

Kümmelöl falls Bauchweh auftretten

2

Hilft das wirklich?
Es gibt ja auch die windsalbe aber ich dachte das hätte eher den Massageeffekt.

3

Meine Hebamme meinte das riechen am Kümmelöl hilft. Ich habe meine Tochter beim Bauch einreiben immer noch dran riechen lassen. Hat geholfen, aber ob es wirklich stimmt weiß ich nicht.
Viburcol zäpfchen finde ich noch sehr praktisch

4

Kümmelzäpfchen, windsalbe, Nasentropfen (ich bin sehr zufrieden mit der Salzlösung von rhinomer babysanft, löst gut Popel und verstopfte näschen), Fieberthermometer (über popo misst es am genausten). Alles andere verschreibt dir dein Kinderarzt.

5

Hi,

Virbucol Zäpfchen (bei Unruhe, Zähnen usw.), Euphrasia Augentropfen von der Firma Wala (bei geröteten Augen, beginnender Bindehautentzündung sowie verstopften Tränenkanälen), Windsalbe oder Kümmelöl (zur Bauchmassage). Alles andere bekommst du vom Kinderarzt verschrieben...

Lg

6

Danke dir 😀

8

Aber bei den Euphrasia darauf achten das es Einmalampullen sind und keine Augentropfenflaschen. Die muss man nämlich schneller aufbrauchen und sind nicht so hygienisch zumal sie Konservierungsmittel enthalten die Einmalampullen nicht besitzen.

weiteren Kommentar laden
7

Letztlich macht vieles erst Sinn wenn das Kind bereits da ist. Da man selbst homöpathische Mittel vom Kinderarzt verschrieben bekommt und die dann kostenfrei sind.

Empfehlenswert:
-Calendula (gut die gibts im DM gegen wunden Po)
-Heilwolle (Kann man tatsächlich schon vor der Geburt holen. Man kann sogar die Nabelschnur damit umwickeln.)
-Viburcol (Schwör ich drauf bei Schreibabys die aus purer Überforderung und Überreizung ohne unterlass schreien. Ist homöpatisch und hilft wunder!)
-SabSimplex (Da man Babys im 21. Jahrhunder wissentlich angekommen keinen Tee geben sollte - sie aber dennoch gelegentlich Bauchweh haben können. Ist SabSimplex sehr sehr wirkungsvoll und einfach zu dosieren.)
-Fieberzäpfchen würde ich akut vom Kinderarzt holen. Da sie auch nicht lange gelagert werden sollten. Bringt es nix, wenn du die vor der Geburt holst, aber erstmals vielleicht erst mit 5 Monaten brauchst. Zumal Fieberzäpfchen bei Neugeborenen ausschließlich mit vorheriger Abklärung.
-Kümmelsalben oder Öl zum massieren vom Bauch nach dem Baden. Kann man auch prophylaktisch machen damit gar nicht erst Bauchweh entsteht.
-Fiebertermometer (da sollte auch bei mehreren Kindern, jeder sein eigenes besitzen der Hygiene wegen - außer es ist eins fürs Ohr aber die sind für Babys und Kleinkinder oft sehr ungenau. Eine Popomessung ist zwar unangenehmer aber spiegelt am besten die Körpertemperatur wieder.)
-Nasensauger - ein Musthave in den ersten Jahren bis sie selbständig schneuzen können. Wenn die richtig verrotzt sind, geht das schnell auf die Ohren und kann ne Mittelohrentzündung verursachen. Daher sollte sich der rotz nie stauen. Sollte es dazu kommen und es fließt nicht von alleine raus, nach Bedarf absaugen wenn man merkt das Kind röchelt nur noch statt zu atmen.
-Babynagelklipser sind nicht so aggressiv. Mit unserem würde ich ihm vermutlich schon mehrfach in den Finger geknipst haben.

20

Danke dir.
Bekommst du homöopathische Mittel aufgeschrieben?
Bei uns leider nicht mehr.

9

Hallo,

bei unserer Großen haben wir alles auf uns zukommen lassen und waren dann oft etwas gestresst weil wir zwar endlich eine Lösung hatten, wenn es ihr nicht so gut ging und dann aber noch in die Apotheke fahren mussten.

Daher haben wir beim Zweiten folgendes schon vorher zuhause gehabt:
*Sab Simplex (statt der großen Flasche mit 100 ml hab ich für den gleichen Preis in der Versandapotheke ein 4er-Set 30 ml Flaschen bekommen => ist außerdem wesentlich praktischer, wenn sowohl im KIWA, als auch im Schlafzimmer, im Wohnzimmer und in der Wickeltasche überall eins drin ist; so konnte ich es schon nicht vergessen)
*Virbucol-Zäpfchen
*Carrum-Carvi (?!) Zäpfchen
*Bäuchleinsalbe aus dem DM
*Traubenkernkissen aus der Drogerie
*Osanit-Zahnungsglobulis (braucht man nicht sofort, aber wenn das Zahnen nach ein paar Wochen/Monaten mitten in der Nacht am Wochenende los geht ist man froh es sofort zur Hand zu haben)

Fieberzäpfchen hat uns die Kinderärztin sofort bei der U3 aufgeschrieben, da die Kinder da ja auch geimpft werden.

Bigaia-Tropfen hatten wir bei der Großen auch im Einsatz. Die sind aber nicht zur Akutbehandlung, sondern als Kur zum Darmaufbau gedacht - also nichts zeitdringliches.

Frag am besten mal Deine Hebamme, was sie meint. Oft haben die noch ihre Geheimtipps =)

Viele Grüße
tina

11

Prima danke.
Wir Saab nicht auch vom kia mit aufgeschrieben?

12

Bei uns hat sie es nicht gemacht, nur im ersten Jahr die Kümmelzäpfchen (carrum carvi)...? Denk da is aber auch wieder jeder Kinderarzt anders

13

Oh Gott, ich war ja eine schreckliche Mutter 😁. Hatte gar nichts zu Hause und habe nach Bedarf gekauft.

Naja, Zwerg wird jetzt bald ein Jahr und ihm geht's gut. Man bekommt immer alles, auch am WE. Vielleicht war ich zu entspannt beim ersten Kind. Darüber habe ich nämlich nicht mal nachgedacht .

LG

14

Ich seh das auch so!

Aber nach der Erfahrung beim 1. Kind hole ich definitiv die Kümmelzäpfchen.

Aber diese ganzen Globuli hab ich nie gebraucht. Blauer Fleck ist halt mal dann so.

15

Die Kümmelzäpfchen habe ich auch mal genutzt, als Krümel nicht von selbst konnte. Haben bei uns leider überhaupt nicht geholfen. Da musste halt ein Einlauf her.

Hole auch heute alles nach Bedarf. Was soll das Zeug auch ewig liegen. Wird ja nicht besser davon.

Lg

weitere Kommentare laden