So viele Fragen zu Stoffwindeln

Hallo
Ich fange gerade an mich mit Stoffwindeln zu beschäftigen aber so richtig komme ich nicht weiter.
Es gibt es ja anscheinend verschiedene Systeme. Wo kann man sich gut darüber informieren?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Stoffwindeln gemacht?
Ist es viel mehr Aufwand im Vergleich zu Einweg?
Und mal ne ganz doofe Frage: wenn das Baby die Windel richtig voll macht, kann man das doch nicht so irgendwo hin legen bis man genug für eine Maschinen Ladung hat. Muss man alles raus "kratzen" und in die Toilette entsorgen?
Wie oft muss man waschen und wie werden die benutzen Windeln bis zur Wäsche gelagert oder "vorbereitet"?

Bitte klärt mich auf 🤔

1

Hallo,

wir nutzen Mullwindeln, Ikea Waschlappen und Milovia Überhosen. Ein sehr günstiges System, das bis zum Ende der Wickelzeit genutzt werden kann.

Windeln mit Stuhlgang werden in der Toilette ausgeschüttet und anschließend etwas ausgewaschen.
Unsere Windeln lagern bis zum Waschtag in einer offenen Tonne auf dem Balkon.
Wir nutzen Stoffwindeln rund um die Uhr, nur im Urlaub werden Wegwerfwindeln verwendet.
Den Aufwand finde ich absolut überschaubar und würde immer wieder Stoffwindeln verwenden, bzw. Werde es auch beim nächsten Kind ;-)
Eine gute Seite im Netz ist Windelwissen.

LG

2

Huhu,
du kannst auch Einweg-Windelvlies kaufen,das kommt dann oben auf die Einlage und man wirft es dann in den Müll oder die Toilette. Bei Milchstuhl braucht man das allerdings noch nicht,der ist komplett Wasserlöslich und verschwindet beim Waschen.
Ich bin gerade noch dabei,verschiedene Windeln und Einlagen auszuprobieren,für den Alltag finde ich die Überhosen von Bambino Mio (Miosolo) ganz gut. Dazu nutze ich die Bambuseinlagen von Little Bloomz,ich wickele etwa im 2-3std Rhytmus,dafür sind sie gut,wenn du längere Abstände hast,brauchst du aber vielleicht saugkräftigere Einlagen,wie die von Bambino(die sind halt aber auch dicker).
Ich finde es nicht so aufwendig,wenn man mehrere Überhosen hat,kann man sie einfach mit ner Einlage vorbereiten,dann geht das Wechseln genauso schnell wie mit ner Wegwerfwindel. Und die Überhosen lassen sich abwischen,man muss sie also nicht bei jedem Wechseln in die Wäsche packen und hat nur die Einlagen.
Zum Saubermachen nehme ich die günstigen Waschlappen von Ikea,hab sie zerschnitten,so spart man sich Wattepads oder Feuchttücher.
Das wasche ich dann alles zusammen.
Ich hab einfach ne Plastikschüssel im Zimmer stehen,in die ich die Einlagen und die Waschlappen packe,aber sie stehen auch nicht länger als nen Tag bei mir rum.
Von Bambino kriegt man sonst auch ein komplettes Set mit Hygienespüler und Wäschekorb,aber dazu kann ich nichts sagen. Solange das Kind nur Milch bekommt,riechen die Windeln nicht so schlimm und durch das windelvlies sind die Einlagen auch nicht übermäßig beschmutzt.
Viel Spaß beim Ausprobieren

3

"Wo kann man sich gut darüber informieren?"
z.B. bei windelwissen.de , schickgewickelt.de , wickelmania , stoffywelt.de oder 1bis3.de oder oder oder.

"Welche Erfahrungen habt ihr mit Stoffwindeln gemacht?"
Haben sehr gute Erfahrungen mit den gDiapers gemacht. Als Einlagen hatten wir Bambuseinlagen von Little Lamb. D.h. Überhosen, die man mit Einlagen bestückt und wo auch meist nur die Einlagen schmutzig werden und ausgetauscht werden (Hybridwindel?).

" Ist es viel mehr Aufwand im Vergleich zu Einweg?"
Es ist etwas mehr Aufwand, aber nicht sehr viel mehr.

"Muss man alles raus "kratzen"?"
Als oberste Schicht nutzt man Vlies z.B. von Disana. Das kann man in der Toilette entsorgen (oder im Mülleimer, da freuen sich die Kläranlagen).
Die 2. Schicht ist ein Trockenfleece z.B. von Totsbots oder Little Lamb. Das hält die
Feuchtigkeit vom Popo fern. Theoretisch bekäme man das Grobe auch davon ab, wenn man das Vlies weglassen würde.
Als 3. Schicht kommt dann das eigentliche Saugmaterial. Wir hatten Bambuseinlagen von Little Lamb.

Unsere EInlagen wurden nach Benutzung kurz ausgespült und feucht in eine normale Tonne mit Schwingdeckel geworfen. Es ist wichtig, dass die Tonne nicht luftdicht abschließt, sonst stinkt es gewaltig. Wir hatten dann immer alle 3-4 Tage gewaschen und
als Waschmittel Ulrich natürlich benutzt. Man darf nur nicht zu viel reinwerfen bzw. darf nicht mit Wasser sparen (oder noch 5L dazukippen), weil die EInlagen ja Wasser aufsaugen.

Gelagert haben wir sie manchmal komplett zusammengebaut oder eben die Überhosen, Einlagen und Fleece separat und dann bei Bedarf zusammengebaut.

Kauf dir lieber erstmal ein paar verschiedene Modell (gebraucht) und schau, was dir (euch) am besten gefällt bzw dem Zwerg am besten passt.

Viel Erfolg beim Ausporbieren!

4

Hallo,
Wir werden jetzt dann das dritte Kind mit unseren Stoffwindeln wickeln. Es sind Pocket Windeln von bumgenius, dh die Einlage wird in die Außenhülle gesteckt. Bei 20stk habe ich alle paar Tage eine Maschine zu waschen zusammen mit Waschlappen (nutze daheim keine Feuchttücher). Bis dahin lagern sie in einer Plastiktonne mit Deckel (23l). Den Stuhl fängt ein Windelvlies auf, das in der Toilette entsorgt wird. Sollte der Stuhlgang doch mal überall in der Windel sein, dusche ich sie mit hartem Strahl kurz ab, denn das will ich doch nicht in der Waschmaschine haben.
Es ist meiner Meinung nach kaum Mehraufwand und bietet (v.a. bei Nutzung durch mehrere Kinder) eindeutig einen Kosten- und Abfallvorteil!
Der Wickelvorgang selbst ist auch für Die gut zu machen, da er sich fast nicht von dem mit wegwerfwindeln unterscheidet.
Wenn du Fragen hast, einfach her damit :-).

LG, Logo

5

Hallo Regina!

Deine Fragen wurden ja schon gut beantwortet, darum gehe ich nur auf die letzten Punkte ein:
Wir lagern die Windeln in einen Wäschenetz, dass wie ein Müllsack im Windeleiner gespannt ist. Zum waschen muss man so nichts nasses anfassen und die Windeln sind gut belüftet, stinken also nicht. Ich wasche 2x pro Woche weil ich sie nicht länger liegen lassen will und nicht genug Zeug habe um nur 1x zu waschen. Die Maschine bekomme ich mit diesem Rythmus aber nicht voll, darum wasche ich die Windeln mit unserer 60- oder 40-Grad-Wäscje zusammen - je nachdem was gerade ansteht und wie lange die Windeln rumlagen. Wenn was Großes in der Windel ist habe ich auch schon mal spontan eine Maschine angemacht, das ist aber eigentlich Quatsch.

Bist du schwanger oder willst du mit deinem Baby von Wegwerfwindeln zu Stoffwindeln wechseln? Je nachdem könnte abhalten (einfach googeln) auch interessant für euch sein, das lässt sich mit Stoffwindeln nämlich sehr praktisch kombinieren, da das Baby ein besseres Körpergefühl entwickeln kann und du weniger Wäsche hast.

6

Vielen Dank für eure Berichte. Wir werden es auf jeden Fall mal ausprobieren. Wenn es nichts für uns ist, können wir immer noch auf Wegwerfwindeln umsteigen.
Ich werde mal verschiedene gebrauchte kaufen und gucken wie wir damit klar kommen