Ab wann nach Kinderarzt suchen

Hallo zusammen!

Ich werde evtl. in Bielefeld entbinden und hätte gerne hier in meiner Wohnortnähe einen Kinderarzt.

Ab der wievielten SSW habt ihr euch einen Kinderarzt gesucht?

Danke schon mal für eure Antworten

1

Hey hey,
Ich habe das erst nach der entbindung gemacht. Sofern du im kkh entbindest, macht die erste u ja eh die hebamme/der kinderarzt im kkh. Mir haben sie damals auch eine liste mit ärzten gegeben, die bei uns in der nähe waren. Vielleicht gibt es sowas bei euch ja auch?
Lieben Gruß,
K.

2

Ich wohne in Hamburg. Hab mit der 33 SSW angefangen. Scheinbar sehr spät für HH... Meine Hebamme sagte ab der 25 SSW. Hab jetzt zwar einen... Um die Ecke ist er allerdings nicht. Viele haben aufnahmestopp oder nehmen nur Privatpatienten...

3

Bei mir war es nach der Entbindung da mein kh die u2 nicht machte, da ich früher gegangen bin) sondern immer mein kia. Ich muss allerdings auch 20/30 min fahren. 😊

4

Ich komme aus Verl.
Ich habe mich jetzt schon informiert und alles geregelt. Bin aktuell 34+6. Ich fahre nach Gütersloh.
Es reicht aber bestimmt auch nach der Geburt wenn du nicht auf einen bestimmten Stadtteil in Bielefeld festgelegt bist.
Ich selbst möchte ambulant entbinden und daher habe ich das jetzt schon organisiert, da die U2 dann vom Kinderarzt gemacht wird.
Wo möchtest du denn entbinden?
*Bin neugierig*
LG
Corinna.

6

Erstmal danke für die Antwort. Ich komme zwar aus Oelde, aber würde gerne in Bielefeld-Bethel entbinden. In Oelde gibt es nur einen Kinderarzt und so viel ich weiss, in Beckum auch nur einen.

Ich denke, dass ich ab der 25.SSW mal rum telefonieren werde.

7

Hui, bis nach Bethel? Respekt! Ich befürchte, das würde ich nicht schaffen unter Wehen.
Ist aber auch mein zweites Kind und unsere Tochter war für eine Erstgeburt auch schnell (5 Stunden).
Dann viel Erfolg!!

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wir haben schon während der Schwangerschaft nach einem KiA geschaut. Wir wohnen aber auch sehr ländlich und viel Auswahl gibt es hier nicht, teils nehmen sie auch keine Patienten auf.

Telefonisch mal mit deinem Wunsch KiA Kontakt aufnehmen schadet sicherlich nicht. Ich wollte mich um solche Dinge nach der Entbindung direkt nicht kümmern.

lg Luna

9

Hallo,
Ich habe erst einen Tag nach der Entbindung (Not- KS) bei meiner Wunschpraxis angerufen. Und wurde direkt genommen bzw die haben selbst ausgerechnet wann die nächste Untersuchung wäre und mir in dem Zeitraum einen Termin gegeben. Also alles tippi toppi!

11

Hey!
Dh du willst dann auch in Bielefeld den Kinderarzt haben? Die große Kinderarztpraxis in Bethel ist sehr beliebt und total voll. Da würde ich an deiner Stelle sehr zeitig vorher Geburt anrufen wenn du da hin willst.
Ich bin mit meiner Tochter in einer Praxis in Stieghorst und hatte mich auch früh gekümmert, da ich nach der ambulanten Geburt einen Arzt für die U2 brauchte. Wäre da aber gar nicht nötig gewesen. Ein paar Tage nach der Geburt anzurufen hätte gereicht :)

13

Ich möchte nur in Bielefeld entbinden und den KiA in meinem Wohnort nehmen.

12

Ich wohn in München und hab mich um nen Kinderarzt erst umgeschaut, als er auf der Welt war. Hab gegoogelt welche Kinderärzte in der Nähe sind und zwei U-Bahnstationen entfernt sah für mich einfach am besten erreichbar aus (falls mal das Auto nicht verfügbar ist) und es ist eine Gemeinschaftspraxis, was bedeutet seltener Urlaubsschließungen etc.

War ne absolut super Wahl. Und überhaupt kein Problem aufgenommen zu werden! Schwierig ist es in München eher, wenn man schon einen Kinderarzt hat und wechseln zu wollen. Da gibts dann einige Praxen die sagen "sie haben keine Kapazitäten zur Neuaufnahme". Aber bei Neugeborenen hab ich das noch von keinem gehört.

Und da ich bereits ein Kind da drin hab, ist logisch das das nächste da auch aufgenommen würde.