Was muss in die Kliniktasche?

Bin in der 34ssw 😊 und uns wurde geraten langsam die Kliniktasche zupacken. Was gehört alles rein? 😊

Lg mausii mit Eli 💙 33+0

1

Ich hatte nicht viel dabei...da ich ambulant entbindet habe und fslls ich bleiben hätte müssen-- hätte mir mein Mann was gebracht.
Hab für die Geburt--2 lange t-shirts drinnen gehabt... für unsere Maus dir anziehssghen.... ein zuckerhaltiges Getränk 😅 2-3 Müsli Riegel und ein geburtsöl hatte ich mit bei...
Und Unterwäsche zum wechseln wenn es wäre... das war's aber im Grunde 🤔
Werd es dieses mal.wieder so machen...
Ahh Ja und ich hab für den meinen ein t'shirt mitgenommen.... weiß auch nicht warum 🤣 aber das war gut so... den im Kreissaal war es so heiß das er dankbar darüber war nach Stunden 🤣

2

Guten Morgen,

Kleidung für dich für die Wochenbettstation (Stilltops/T-Shirts, Strickjacke, Jogginghosen, Unterwäsche), Kleinigkeiten zum Essen für die Geburt (Müsliriegel, Rosinen, Traubenzucker, Bananen evtl., Getränke), mildes Duschgel - möglich ohne viel Parfüm drin, damit Baby am Anfang nur „Mama“ riecht, Zahnbürste/Zahnpasta, evtl Föhn, Bürste...

Kleidung fürs das Baby bekommt man auf Station, für den Nachhauseweg kann der Papa an dem Tag das erste Outfit und den Maxi Cosi mitbringen.

Lg Sternchen

4

Guten Morgen 😊 Ohh ich dachte immer das wäre mehr aber das ist ja alles schnell eingepackt 😊

8

Was ich noch wichtig finde lieber 1 bis 2 Oberteile mehr mitnehmen, da man durch die Hormon Umstellung so stark schwitzen soll und dann ist man froh wenn man da genügend dabei hat

3

Huhu also ich hatte in der Tasche:
-Kosmetiksachen für mich und meinen Mann (wir waren lange in kreisssaal da war die Zahnbürste ein Segen 🤣)
-„Alte“ natürlich gewaschene Unterwäsche und Socken
- trainingshose und paar Tshirts
- flip Flops
- ein paar müsliriegel und zuckerhaltige Getränke
- Klamotten für die Heimfahrt mit dem Wurm
- trainingshose und wechselwäscje für meinen Mann
- mein iPad/ladekabel/Buch
Ich glaube das wars (für jetzt habe ich noch nichts gepackt 🤣und ich bin in der 36 Woche )
Lg

5

Oh da bist du ja schon 2 Wochen weiter als ich 😮 und so entspannt😮😊
Ich bin soo unglaublich nervös, vor allem weil wir zwei Wochen vor et umziehen und da möchte ich wenigstens sowas schon fertig haben.

6

Oh Umzug auch noch 🙈
Ja ich bin entspannt weil wir einen geplanten Kaiserschnitt 10 Tage vor et haben. 🤣zuhause is auch noch nicht alles wirklich fertig. Der Putzwahn lässt noch auf sich warten und das nervt mich selber das ich noch soviel auf dem Zettel habe aber nicht voRan komme 🙈

7

Schlabberkleidung
Bademantel
Hausschlappen
Ladegerät und Handy
Kulturbeutel mit duschgel und co.
Eigenes Handtuch (finde die im kkh eklig)
Fön (vorher informieren, in manchen kkh ist Fön vorhanden in manchen nicht)
Alle Unterlagen (mutterpass, versicherten Karte)
Kleine snacks für den Kreissaal, Wasser gibt's dort normalerweise
Informieren, ob genug stillkissen da sind, ich hatte mein eigenes dabei

9

Meine Klinik hat mir eine Liste gegeben auf der steht:

Handtücher + Waschlappen
5 Baumwolle unterhosen😀
Stilltops und Bhs
Bademantel
Gemütliche Kleidung für voraus. 4 Tage
Kleidung fürs Baby - Heimweg
Autoschale für den Heimweg

10

Meine Tasche war relativ leer 😊 Bequeme Kleidung für mich, Kleidung fürs Baby wenn es nach Hause geht, Pflegeutensilien für mich.. Der Rest war Süßes und Trinken 😄 Was ich noch dabei hatte, super praktisch und würde ich immer wieder empfehlen, ein kleines Stilllicht. Die Lichter im Krankenhaus sind so hell, und um meine Bettnachbarin nicht zu wecken war das kleine Lichtchen super! 😊 Benutze es Nachts zu Hause auch, es macht einfach gedämpftes warmes und nicht so erweckendes grelles Licht.
Hatte noch einen Fön dabei, Hausschuhe und etwas zum Lesen für mich. Und ein Ladegerät fürs Handy 😄

Liebe Grüße
Nikki321 mit Babyboy (20 Tage alt) 💙

11

Ich füge hinzu:

FEUCHTES (!) TOILETTENPAPIER ohne Parfüm!
Ist das Erste, was in meiner Tasche gelandet ist.

Und gut sitzende Unterhosen, damit die Wochenbetteinlagen nicht verrutschen.
String Tangas wären da eher nicht so angebracht 😜

12

Viele schreiben hier Unterhosen, bei uns im kkh gab es reichlich netzhöschen, die ich super praktisch fand, ein mal angezogen und weg damit! Für die zweite Geburt habe ich mir sogar im Internet welche für daheim besorgt für die erste Zeit.

13

Viele finden die unbequem oder fühlen sich vielleicht nicht wohl drin :-)

weiteren Kommentar laden
15

Ich hab auch noch n Waschlappen eingepackt. Und Nippelcreme war ein Tipp meiner Freundin, die vor sechs Wochen entbunden hat. Außerdem das Familienstammbuch für die Anmeldung des Babys, n kleinen Block mit Stift, meine Powerbank fürs Handy, möchte nicht während der wehen ne Steckdose suchen müssen. Ach.... Bargeld ist noch in der Tasche, ich hab nicht immer Geld im Portemonnaie und möchte nicht aus Geldmangel auf ne kalte Cola o.Ä. verzichten müssen. Ach und noch wichtig für die Geburt: warme socken. Kalte Füße können wehen hemmen, sagt die Hebamme!

16

Die wichtigsten Sachen wurden ja schon von anderen aufgezählt 😊

Mir halfen noch folgende Dinge:

*) Da ich nach der Geburt wegen schweren Geburtsverletzungen operiert werden musste und deshalb intubiert wurde hatte ich total Halsweh. Meine Mama brachte mir dann Hustenbonbons!

*) Erfrischungstücher, da ich am ersten Tag nicht duschen durfte/konnte