Was ist noch sinnvoll an Babypflege/mein Wickeltisch

Thumbnail

Hallo Ihr Lieben,

was habt ihr so alles an Babypflegeprodukten?
Ich habe bis jetzt von Weleda die Babycreme & Pflegecreme, Heilwolle, ein paar Pröbchen! Eine weiche Bürste, Wattepads. Kokosöl ist auch im Haus!
Was macht denn noch Sinn?

Wie viele Fläschchen und Schnuller sind am Anfang sinnvoll? Ich habe vor zu stillen.
Aus diversen Goodieboxen haben wir je eine Flasche und einen Schnuller von Mam und Nuk. Sollte ich noch mehr Schnuller kaufen? Anzahl? Verschiedene Marken zum testen oder lieber nur eine?!

Wie sehen denn eure Wickeltische so aus?

Schönen Sonntag
Jay mit Babygirl inside

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Flasche und Nukel erstmal nur einen. Wenn was ist, kann man ja immernoch was nachkaufen.

Mir fehlen auf dem Tisch Windeln :P

Ich habe mit Wasser und Einmalwaschlappen abgeputzt, daher stand hier noch eine Schale mit Wasser und eben die Waschlappen.

4

Die Windeln liegen in der Schublade :-)!

Die Waschlappen sind in der Wäsche und ne Schüssel ist auch irgendwo!

Lg

2

Mandelöl fehlt mir hier. Aber ich werde den Popo meiner kleinen auch erstmal nur mit Wasser reinigen daher das Mandelöl.
Von den Flaschen würde ich nur 1 kaufen. Du ärgerst dich wenn du ein Set kaufst und dein Baby zb garkeine Nukflaschen nimmt. Bei Schnullern genauso.
Klar Windeln, aber die hast du bestimmt wo anders.

5

Für was wäre Mandelöl denn alles gut?
Popo saubermachen? Geht da nicht auch das Kokosöl?
Ach, ein Flasche kann man sich ja mal hinstellen 😆!

Lg

18

Hallöchen, hab Grad den Beitrag hier verfolgt, welches Mandelöl benutzt du denn bzw wo hast du es gekauft?

Ganz lieben Dank

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

mir fehlen Fieberthermometer und Nagelschere.

Ich hab auch immer eine milde Waschlotion da gehabt (Lavera Baby und Kinder sensitiv).

LG Jelinchen

6

Hi,

ein Fieberthermometer hole ich noch.
Stimmt, die Nagelschere hätte ich vergessen.

Bei der Waschlotion bin ich mir unsicher...will die Kleine ja nicht überpflegen. Hab gelesen man kann auch einfach einen Schuss Muttermilch ins Badewasser geben?!

Lg

15

Ja, viele brauchen das bestimmt nicht. Zum Baden hab ich am Anfang Lavendelöl genommen.

Aber meine Jungs kamen mit richtig vielen Haaren und die mussten gewaschen werden.

Da haben schadet nicht. ;-)

LG Jelinchen

7

Bei uns war anfangs Standart:
- Wasserbehälter mit Waschlappen, dazu Pflegeöl
- Feuchttücher in Box von DM für extreme Notfälle, wenn man mal mehr braucht und das Wasser/Öl nicht reicht "^,^
- Notfallapotheke: Fieberthermometer, Ben-u-ron-Zäpfen, Nasensekretsauger, Kochsalzlösung in Pipettenflasche, Otriven Nasentropfen
- Babybürste
- Babynagelschere
- Sticker auf der Unterseite des Regalbretts, das über dem Baby hängt (wir hatten ein Wickelregal von Ikea), alternativ ein Mobile o.ä.
- Wickelunterlage (Kissen) und darauf ein Handtuch oder eine Einwegwickelunterlage. Wenn mal was daneben geht einfach in die Wäsche geben, zudem ist es für das Baby bequemer und wärmer.
- Windeln
- Kosmetiktücher oder Taschentücher
- Desinfektionsmittel z.B. für das benutzte Fieberthermometer oder deine Hände nach Aa-Massaker
- viele Windeln
- ggf. Notfallwechselkleidung, falls der Kleiderschrank weiter weg ist
- kleine Decke oder Handtuch, falls es mal kälter ist als gedacht
- Spuktuch und Mullwindeln (als Unterlage/Decke) kann man immer überall gebrauchen ;)

nicht nötig:
- Wärmelampe
- Fön

Wenn du stillen möchtest, solltest du bei Schnuller und Flasche auf den Sauger achten. Nimm die naturnahen Produkte, z.B. Mam-Schnuller und Avent-Flaschen. Produkte ständig wechseln kann Babys verwirren, aber manche Kinder bevorzugen bestimmte Marken. Wir hatten nur Mam und Avent, hat gereicht. Später die Flaschen von Nuk. Anfangs reicht von jedem eins, man kann ja mehr nachkaufen. Bei den Saugern reicht übrigens bis zum Schluss die Einlochsauger, sonst schluckt das Baby zu viel Luft und bekommt Bauchschmerzen ;) Für absolute Notfälle noch eine Premilch kaufen, die sehr lange haltbar ist. Falls du komplett mal ausfallen solltest, man weiß ja nie. Super-Gau: Wenn du samstags nachts ins Krankenhaus musst und dein Baby deine Milch nicht nehmen darf wegen Medikamenten, dann hast du da wenigstens kein Problem mit dem Füttern und v.a. beruhigt es dich einfach sowas im Notfall zuhause zu haben. Die Packung musst du ja nicht öffnen, wenn es nicht nötig ist. Mich hat es zumindest total beruhigt :)

9

Also ich finde schon dass eine Wärmelampe angebracht ist. Vielleicht nicht zwingend nötig, aber so ganz kleine Würmchen kühlen ja schnell aus, auch wenn der Raum warm ist.
Ich würde auf jeden Fall eine holen.

Einen Fön find ich ebenfalls empfehlenswert. Meine Kleine liebt es heute noch (6 Monate alt) wenn ich sie föne, außerdem kam sie mit vielen Haaren auf die Welt, die mussten (müssen immer noch) nach dem Baden gefönt werden.

Sonst wurde glaub ich alles genannt.

11

Wir haben den Fön bei unserem Sohn sehr oft genutzt. Zum einen zum Haare trocknen und zum anderen haben wir den Po gefönt, wenn er wund war. Das Wundsein wird durch Feuchtigkeit ausgelöst bzw. verschlimmert. Wir haben bei wundem Po einfach öfter die Windeln gewechselt, jedes Mal kurz gefönt, und danach eine Weile ohne Windel strampeln lassen. Meist heilte die Haut so sehr schnell, ohne Cremen!

Wir hätten den Fön also nicht missen wollen!

Lg

weitere Kommentare laden
8

Wir hatten nur
- waschbare Lappen und Stoffwindeln
- Kokosöl
- Heilwolle
- windelbalsam

Hatte weder Flaschen noch Schnuller und auch nie gebraucht. Würde ich wenn dann erst wenn benötigt kaufen aber in der Regel klappt ja das stillen und Schnuller sind da nicht förderlich...

10

Huhu darf ich fragen wo es die mam Flasche mit dem Sauger gibt. Also in welchem Programm ?? Ich dachte ich sei überall angemeldet aber ne mam Flasche haben wir nicht 😅

14

Huhu,
Ich glaube die Mam Flasche & Schnuller waren in der Eltern Box die ich vom Gyn bekommen habe. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Die Nuk Flasche & Schnuller waren in dem Rossmann Kulturbeutel.

Lg Jay

12

Hallo 😊
Ehrlich gesagt braucht man am Anfang nicht viel... meine Tochter ist heute 1 Monat alt und bis jetzt haben wir benutzt:
Wasser und Einmalwaschtücher sowie Tücher aus weichem Stoff, Thermometer, Windeln und Olivenöl mit Sahne zum Baden (ich musste Abstillen und hab nicht die Muttermilch😔).
Sonst haben wir 6 Fläschchen von mam und 4 Schnuller von mam. Andere will die Kleine nicht 😆
Für unterwegs haben wir feuchtetücher da, bis jetzt aber unbenutzt und Einmalwaschtücher haben wir da weil die Kleine genau dann Geschäft macht wenn sie gewickelt wird und die sind eine schöne Unterlage dafür 😆

Wünsche dir schöne Geburt ❤

Optimistin mit Daria auf dem Arm 1 Monat alt #verliebt

13

Achso... und Badethermometer 👍

16

Ich würde auch nicht zuviel cremen.
Wir haben: Schale für Wasser, Kokosöl, Badthermometer, Fieberthermometer, Habdtücher zum unterlegen und trocknen. Baden werde ich mit Muttermilch, ist auch für gereizte Haut das Beste. Falls es mit dem Stillen nichtklappt ist ja schnell was besorgt.
Calendula Salbe, Fön, Heizlüfter ist eh im Haus. Nach bedarf holen wir vllt einen Wärmestrahler aber auch nicht von Beginn an.
Schnuller kommen mir erstmal nicht ins Haus außer es geht irgendwann nicht anders. Aber anfangs soll man eh keine verwenden.
Das meiste ist einfach unnötige Geldmacherei

17

Nahrung falls du nicht stillen möchtest oder nicht klappt würde ich auch erst besorgen wenn du weißt was sie im Krankenhaus geben. So schnell soll man da nicht umstellen.
Mobile etc ist anfangs Quatsch die kleinen können noch gar nicht so gut sehen.

23

Weniger ist manchmal mehr.

Vieles ist ja super schnell in der nächste Drogerie nachbesorgt. Bürste, Nasensauger, Kochsalzlösung, Babynagelschere (hab meine genommen) etc. hab ich zB nie benötigt. Was ich auch nicht gebraucht habe: 6 Fläschchen von AVENT Naturnah. Stehen seit Kauf unberührt im Schrank :D

Schnuller kam erst nach 6-8 Wochen zum Einsatz, da würde ich erstmal die ausprobieren, die du schon hast :)

Öl und Waschlotionen, Feuchttücher und (Feuchtigkeits- /Pflege-)Cremes haben wir auch nicht genutzt (und leider einen riesen Haufen geschenkt bekommen :( - habe ich nach und nach weitergeschenkt.)

Aber die Babycreme von Weleda kommt (zum Glück!)selten zum Einsatz, die wirkt ganz toll! Und im Urlaub in Dänemark (Winter) war auch die Wind- und Wettercreme wirklich hilfreich. Die normale Pflegecreme kam nur bei einem Winterekzem zum Einsatz.

Ins Badewasser kommt bei uns nichts. Die Haare werden trotzdem strahlend sauber. Auch beim Wickeln kam nur reines Wasser zum Einsatz. Badethermometer haben wir keins, haben das nach Gefühl gemacht. Würde mir aber eines besorgen, so viele Diskussionen mit meinem Mann (das ist zu heiß - nein, das ist voll kalt!) hätten mir erspart bleiben können :D :D

Wärmelampe, Fön wurde bei uns nicht gebraucht. Unser Bad ist aber auch innenliegend und praktisch immer warm. Und unsere kleine Maus ist überhaupt nicht empfindlich.

Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben es erstmal mit so wenig wie möglich probiert und nur dann was dazu genommen, wenn das wenige nicht ausgereicht hat.