Ab wann eigenes Kinderzimmer

Hi!

Wir bekommen unser erstes Kind im August. Erstmal wird es bei uns im Schlafzimmer schlafen & gewickelt. Daher werden wir auch erstmal kein Kinderzimmer einrichten.

Wir haben noch ein Zimmer, dass wir bei Bedarf zum Kinderzimmer umfunktionieren werden, allerdings würden wir es gerne so lange wie möglich so belassen.

Ab wann hattet ihr denn ein eigenes Zimmer fürs Baby, das vor allem auch wirklich genutzt wurde?

Lg, Julia

1

Unser Ältester ist mit 8 Wochen in sein Bett in sein Zimmer gezogen, weil wir uns gegenseitig nachts wach gewühlt haben... Im Nachhinein war es eher der Korbstubenwagen, der uns alle wachhielt, aber da habe ich noch auf mein Umfeld gehört, das meinte, wenn wir ihn wieder zu uns holen, würde er nie niemals aus dem Schlafzimmer ausziehen und wir hätten ihn vermutlich mit 25 noch bei uns... #klatsch

Bei unserer Mittleren habe ich auf das Umfeld, welches so negativ redet, weitestgehend verzichtet und siehe da, mit 19 Monaten zog sie freiwillig ins Kinderzimmer in ihr großes Mädchen Bett... ;-)

Unsere Lütte ist jetzt 16 Monate alt und darf bei uns schlafen, bis sie nicht mehr mag... Ich bin zuversichtlich, dass sie mit 25 NICHT mehr bei uns schlafen wird...

Zum Spielen haben unsere Kinder die Kinderzimmer selten genutzt, das kam erst so mit 3-4 Jahren... Ich bin aber auch kein Gegner von Spielzeug im Wohnzimmer, da dies für mich ein Gemeinschaftsraum ist, in dem ALLE sich beschäftigen dürfen... Unsere Lütte hat ein Zimmer, aber nur, weil die Klamotten ja Platz brauchen... Nutzen tut sie es noch nicht und ich denke, das wird auch noch einige Zeit so sein, da ihr Zimmer im Obergeschoss ist... Ich denke, vor 3 Jahren wird sie es nicht wirklich nutzen, maximal zum Schlafen, wenn sie ausziehen will in ihr Bett...

LG

2

Sobald das Kind nachts nicht mehr gestillt hat. Tochter hat sich mit 6 Monaten nachts selbst abgestillt. Sohn mit 12 Monaten.

Für uns war es mehr eine Frage der Bequemlichkeit. Ich hatte keine Lust, nachts in ein anderes Zimmer zu laufen.

3

Ach Gottchen. Auf keinen Fall bevor er zwei ist. Aber ich denke, dass er wahrscheinlich deutlich länger bei uns schlafen wollen wird. Und ne Spielecke kann man ja auch im Wohnzimmer oder der Küche einrichten, je nachdem wo man als Elternteil mehr Zeit verbringt.

4

Ah ok, dann lag ich mit meiner Einschätzung, dass das Kinderzimmer noch warten kann wohl richtig. 😉

Hab mich schon gewundert über all die noch vor der Geburt gekauften & aufgebauten Kinderzimmer von denen man hier so oft liest 😬
Denke auch, dass sie wohl mindestens! das erste Jahr lang bei uns schlafen wird. Und gegen eine Spielecke im
Wohnzimmer habe ich auch nichts einzuwenden. Da behalten wir das andere Zimmer lieber erstmal als Büro und Stauraum für unseren Kram, das macht dann wohl mehr Sinn als ein ungenutzes Kinderzimmer...

6

Bei uns ist das potenzielle Kinderzimmer auch momentan noch Arbeitszimmer. Unsre Tochter ist 8 Monate als und ist den Tag über im Wohnzimmer/Esszimmer/Flur (der eher ein eigenes Zimmer ist), je nachdem, wo wir uns aufhalten. Nachts schläft sie noch bei uns und ich denke das wird auch noch ne Weile so bleiben. Wir werden nächstes oder übernächstes Jahr bauen und ich bin gespannt ob wir hier vorher noch ein Kinderzimmer einrichten oder nicht...wir werden sehen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Beim ersten Kind ab der 7. Woche
Beim 2. Kind ab Anfang an und bei Nummer 3 wird es auch so werden!

Ansonsten würde ich an eurer stelle erstmal alles so lassen, wenn ihr ein Kinderzimmer braucht könnt ihr es doch einrichten ;)

Eilt doch nicht.

Lg

7

Hallo meine Tochter hat mit 3 Monaten in ihrem eigenen Zimmer geschlafen vorher hatte ich die Möglichkeit gar nicht da ich erst umziehen musste.

Für uns war das ein guter Zeitpunkt ab diesem Zeitpunkt hat sie auch durchgeschlafen Zufall? Wer weiß jedenfalls schlief sie da besser.

Wie wir das mit dem Baby machen werden müssen wir mal sehen wie es auch schläft mein Mann steht um 4.40uhr auf und ich um 5.30uhr wegen der großen wenn das Wecker geklingel das Baby im Schlaf stört müssen wir uns was einfallen lassen.
Aber das Kinderzimmer wird so oder so eingerichtet.

Ihr könnt es ja auch einfach auf euch zukommen lassen und dann weiter sehen :)

10

Nein, Zufall ist das sicherlich nicht, ganz im Gegenteil, es gibt durchaus einen Zusammenhang zwischen früherem Durchschlafen und Schlafen im eigenen Zimmer.
Die meisten finden das erstrebenswert und wissen gar nicht, dass es das absolut nicht ist!
Zunächst einmal ist es für Babys sicherer im Elternschlafzimmer zu schlafen, nicht umsonst gehört das zu den offiziellen Empfehlungen zur SIDS-Prophylaxe. Und zwar gerade WEIL Babys bei den Eltern weniger tief schlafen. Denn eben jene Tiefschlafphasen sind für Babys potentiell gefährlich, da sie manchmal nicht von allein wieder heraus kommen. Die Geräusche und das Atmen der Eltern im Elternschlafzimmer helfen dem Baby, nicht zu lange und nicht zu tief in diesen Schlafphasen zu verbleiben und mit Atemaussetzern besser klar zu kommen.
Zum anderen sind für die Entwicklung, speziell für die Hirnreifung von Baby die unruhigeren REM-Phasen essentiell. Denn in diesen Phasen passiert Hirnreifung, in diesen Phasen werden Vernetzungen gebildet und Erlebtes verarbeitet. Und diese Schlafphasen erleben Babys, die bei den Eltern schlafen, vermehrt.

Dass Babys, die im Elternschlafzimmer öfter erwachen, auch öfter gestillt werden/nachts die Flasche bekommen und auch das wichtig ist, weil das Gehirn, das am meisten nachts wächst, auch zu dieser Zeit mit Energie versorgt werden möchte und auch das gesamte Baby besser wächst, wenn es nachts weiterhin mit Nahrung versorgt wird, sei nur am Rande erwähnt, ebenso wie das Mehr an Körperkontakt.

Also, bitte liebe Eltern, glaubt nicht, dass es für Eure Babys das Non-plus-Ultra ist, wenn sie möglichst früh durchschlafen! Findet Lösungen, mit denen es Euch allen gut geht und habt dabei im Kopf, dass das nächtliche Erwachen durchaus einen Sinn für die kindliche Entwicklung und Reifung hat.

9

Huhu,

unser 4,5 jähriger schläft noch im Familienbett. Aber so ab Kindergarten-Alter (zwischen 3 und 4) fing er an sich mit Spielbesuch auch mal ins Kinderzimmer zurück zu ziehen. Vorher war es bei uns nur Wickelraum.

LG Jelinchen

11

Bei uns war es bei beiden so das sie so mit 6-7 monaten ins eigene kinderzimmer umgezogen sind.
Es fing einfach irgendwann an das sie von jeder Bewegung, husten ect von uns gestört wurden und wir sie unnötig damit geweckt haben.
Dann war es für sie im eigenen zimmer ruhiger.
Was das spielen im eigenen zimmer angeht: wenn es auf einer etage mit den anderen Wohnräumen ist wo ihr euch tagsüber aufhaltet ist es praktisch ab krabbelalter wenn es auch als kinderzimmer eingerichtet ist mit spielsavhen usw.
Wenn es auf einer etage ist wo nur eure schlafräume sind, da wo ihr euch über tag nicht aufhaltet wird eurer kind die ersten drei jahre sowieso nicht alleine rein gehen und eher eine spielecke im Wohnzimmer haben.
So meine Erfahrung

12

Das Zimmer wäre auf der gleichen Etage, ich glaube ich fände es aber eh besser, wenn ich sie beim spielen im Blick habe. Wir haben im Wohnzimmer eine Ecke, da würde ich ihr ein Spieleck einrichten :-)

Also warten wir einfach mal ab, wie lange sie bei uns schläft (schlafen will) und bauen dann erst zum Kinderzimmer um. :-)

13

Ist bei uns genau die selbe Situation. Zudem ist unser Schlafzimmer sehr groß, so dass dort eine Babyecke noch problemlos möglich ist und wir das andere Zimmer noch anderweitig nutzen möchten. Im Wohnzimmer wird es für Mittagsschlaf, etc. auch noch einen Stubenwagen geben.

Wir planen das eigene Zimmer frühestens ab 9 Monaten ein und dann auch noch mit Doppelfunktion (Bett für Gäste bei Besuch). Denn ganz ehrlich.... bis das Kind alleine in seinem Zimmer spielt, dauert es doch ewig. Und am Anfang passen doch auch alle Sachen in die Wickelkommode. Ich verstehe immer gar nicht, warum ich z.B. so früh schon einen Kleiderschrank kaufen sollte?!

14

Naja, die meisten kaufen wahrscheinlich so ein komplettes Kinderzimmer, mit Bett, Wickelkommode und eben Schrank... Ich glaube auch, dass es das anfangs echt nicht braucht. Wir haben bei uns im Schrank und der zur Wickelkommode umfunktionierten Malm Kommode Platz, das sollte reichen. Zumindest möchte ich auch gar nicht so viele Sachen anschaffen. Wir versuchen uns selbst im Minimalismus und fühlen uns mit weniger Dingen einfach wohler. Und das möchte ich auch bei unserer Tochter beibehalten.

15

Bei uns ist es genauso. Wir stehen zudem nicht auf diese Kinderzimmer-Sets, sondern mögen es individuell zusammengestellt. Mit dem antiken Schrank dazu ist DIY-Sachen dazwischen. Daher muss es „wachsen“ und kann nicht einfach aufgebaut werden.

weitere Kommentare laden