Tragetuch

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Tragetuch und wollte nach euren Erfahrungen fragen?
Ich bin 1,58cm groß, falls das wichtig ist...;-)

Auf was muss ich achten?
Welche Vorteile/Nachteile gibt es?
Wie seid ihr mit dem Umgang im Alltag klar gekommen?

Liebe Grüße

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Tragetücher sind super!

Bei der Tuchlänge kommt es darauf an, welche Konfektionsgröße du hast und wie du das Baby tragen möchtest. Auf der Homepage von Didymos gibt es dazu eine Tabelle.
Ich habe inzwischen verschiedene Tücher, je nachdem, was ich binden möchte. Denn ich mag es einfach nicht, wenn am Ende zu viel Stoff übrig ist.
Damit sich die Kosten im Rahmen halten, habe ich die aber alle gebraucht bei eBay ersteigert. Wenn man nicht auf ein bestimmtes Muster festgelegt ist, kann man so viel Geld sparen.

Ich würde drauf achten, dass es ein festgewebtes Tuch ist. Die elastischen werden zwar teilweise für den Anfang empfohlen, können aber nicht lange genutzt werden und du hast auch nicht so viele Bindemöglichkeiten. Und mir sind sie auch irgendwie zu wabbelig.

Eine Trageberatung kann dir zeigen, wie man das Tuch richtig bindet, es gibt aber inzwischen auch sehr viele tolle Videoanleitungen im Netz. Bei meiner Großen war das noch anders.

Im Alltag gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. Für Kind zwei und drei hatte ich schon gar keinen Kinderwagen mehr. Wenn man ausschließlich trägt, sollte man aber min. zwei Tücher haben, damit man auch mal eins waschen kann und sollte auch dran denken, dass man ein Tragecover oder eine Tragejacke oder eine Jackenerweiterung parat hat, damit man bei schlechtem Wetter nicht ans Haus gefesselt ist.

lg

3

Hustinetten hat schon alles wichtige gesagt.

Ich kann dir aber gebrauchte Tücher für den Anfang viel mehr ans Herz legen.
Neue sind noch recht steif und lassen sich schwerer binden. Gebrauchte sind schon schön weich, günstiger und mir persönlich lieber, da von Beginn an leichter zu binden.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Tragen (ich vermisse es jeden einzelnen Tag, das Baby so nah am Herzen zu tragen)

2

Ich kann mich der Meinung meiner Vorrednerin nur anschließen. Habe für das erste Kind ein gebrauchtes Tragetuch (Hoppediz) bei eBay gekauft und bin der Meinung, man kann solche Tücher mit Gold nicht aufwiegen!
Freue mich nun darauf, es das dritte Mal zu benutzen. Und auch wenn ich ansonsten alle Babysachen leichten Herzens weitergebe, mein Tuch bleibt hier!

LG, kaiserin81