Beistellbett oder Reisebett?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 23. SSW und langsam beginnen wir mit der Einrichtung.

Eine Bett für das eigene Zimmer haben wir.

Nur fragen wir uns, was am besten für unser Schlafzimmer geeignet ist.

Mein Mann möchte am liebsten, dass der kleine mit bei uns im Bett schläft. Ich bin davon nicht so angetan, weil sowohl mein Mann als auch ich einen sehr unruhigen Schlaf haben und unsere Katze auch im Bett schläft. Die würde die Welt nicht mehr verstehen, wenn sie auf einmal aus dem Bett verbannt wird.

Mein Mann findet das Babybay Maxi ganz gut, aber wir fragen uns, wie lange unser kleiner dann da drin schlafen könnte, ob man zusätzlich das Gitter holen sollte, welche Matratze man nehmen sollte usw.

Der Preis ist natürlich im Vergleich zu einem Reisebett auch höher. Klar, für das Reisebett würden wir auch eine Matratze benötigen, aber da das größer ist, kann man es länger verwenden.

Wenn es ums Stillen geht: ich werde den kleinen möglichst schnell abstillen, weil ich Medikamente gegen Epilepsie nehme und er von diesen entwöhnt werden soll. Wenn ich ihn nicht abstille, besteht die Möglichkeit, dass er aufgrund des Entzug epileptische Anfälle bekommt.

Was sind eure Erfahrungen mit Schlafen im Elternbett, Beistellbetten usw.?

Welche Matratzen sollte man nutzen?

LG
Lenneth + Julius inside (22+2)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey:)
Wir haben uns jetzt Beides gekauft! Das Reisebett zum Verreisen. Das Bestellbett haben wir aus dem selben Grund wie bei dir. Allerdings möchte ich meinen Kleinen stillen und es ist angenehmer so denke ich. Man muss ja kein teures Bestellbett kaufen, wir haben eins Roba hat mehrere Funktionen! Du hast aber recht die kleinen werden nicht lange reinpassen ins Bett.
In deinem Fall würde ich dann villeicht das Bett was im Zimmer steht solange das Kleine bei euch mit im Schlafzimmer schläft, dort aufstellen:)

LG Melissa mit Jan 25.Ssw💙🤰🏻

2

Hallo,

danke für deine Antwort.

Darüber haben wir auch schon nachgedacht, aber der Platzbedarf wäre zu groß. Bei einem Reisebett wäre der Vorteil, dass man es tagsüber zusammenklappen könnte und ein beistellbett wäre eben klein genug.

Außerdem kriegen wir das richtige Bett voraussichtlich nächste Woche geliefert und montiert. Und dann steht es noch Wochen im Weg. Tragen und ziehen oder so darf ich nicht mehr, weil ich schon bei leichter Anstrengung wie Spülmaschine ausräumen, Blutungen bekomme.

3

Also, ich habe mir das Babybay Maxi mit passender Matratze bestellt. Da passen die Kleinen locker das erste Jahr rein von der Größe her.
Preiswert finde ich zun täglichen Schlafen ungeeignet aufgrund der ganzen "Bauart". Da ist ein Holz Bett schon was Anderes.
Oder schau einfach mal bei gebrauchten Beistellbetten und Wiegen. Vielleicht ist da ja was dabei.
LG
Corinna (28. SSW)

4

Reisebett sollte das heissen.

5

Hi,

ich finde ein Beistellbett nicht nur für's Stillen praktisch. Es ist schön, das Baby jederzeit barrierefrei erreichen zu können, wenn es beruhigt werden möchte. So kann man Händchen halten, Schnuller geben oder das Kleine zu sich holen, ohne aufstehen zu müssen.

Wir haben das Beistellbett von Fabimax. Das ist günstig und dennoch größer als andere (90x55cm). Das können wir somit auch länger nutzen.

Alles Gute :-)

7

Danke für den Hinweis mit dem Fabimax.

Ich habe es mir angeschaut, aber da unser Bett sehr niedrig ist (Ikea Malm) kann ich das Beistellbett nicht an dem Rahmen befestigen.

8

Bei unserem Sohn hatten wir das Beistellbett von Waldin (einfach mal nach der Webseite googlen). Das ist ebenfalls 55x90 cm groß und vom Preis ähnlich wie das Fabimax. Vielleicht passt das von der Höhe besser? Ansonsten kann man mit etwas handwerklichem Geschick das Lattenrost des Beistellbetts einfach an die richtige Höhe setzen.

6

Vielleicht wäre ein Stubenwagen eine gute Alternative für Euch?
Oder das Reisebett "Next2Me" von Chicco, das man vorne einfach schließen kann?

Wir haben über mamikreisel ein günstiges gebrauchtes Beistellbett gekauft und eine neue Matratze. Ich möchte aber auch stillen und wir haben keine Katze, die dann da reinkrabbeln kann. Ein Reisebett finde ich für das tägliche Schlafen nicht geeignet.

9

Hallo,

also wir werden uns von Kinderkraft das Uno 2in1 holen. Ist eine Reise und Beistellbett in einem, kann am Bett befestigt werden und hat glaube 2 Neigungswinkel.

Lg
Jay mit Babygirl inside

10

🙋🏻
Wir haben uns das Chicco Next2Me Beistellbett gekauft. Es ist innerhalb von 1 Minute auf und abgebaut.

LG
Jesselina mit ⭐️ und Babyboy inside 34. SSW 💙

11

Ich kann dir ein Reisegitterbett auf keinen Fall als normales Bett für den täglichen Gebrauch empfehlen. Die Matratzen sind meist schlecht und oft kann man auch nur ganz unten schlafen.

Wir hatten auch ein Fabimax Beistellbett. Das ist günstiger als das Babybay - zudem haben wir es noch gebraucht für 50€ gekauft.
Übrigens: wir haben auch ein Ikea Malm und es war gar kein Problem das Bett anzubringen.

Unser Sohn hat ca. 5 Monate drin geschlafen.

12

Huhu also ein Reisebett stelle ich mir eher unpraktisch vor, weil das ja auch recht tief ist und nicht Höhenverstellbar ist (zumindest die sie ich kenne) da liegen die Mäuse ja schon bald auf der Erde-das fänd ich für ganz kleine blöd. Wir haben das fillikid beistellbettchen 🍀

13

Wir hatten ein Beistellbett, aber meine Tochter hat nie darin geschlafen. Sie konnte nur mit Körperkontakt schlafen. Im Reisbett hat sie ab 7/8 Monaten gut geschlafen. Aber das ständige bücken und herausheben ist echt anstrengend.

Ich würde warten, wie euer Kind sich entscheidet. Wir hatten schon im KH ein Beistellbett und konnten das so testen. Leider hatte ich es aber schon gekauft. Es konnte auch als Stubenwagen genutzt werden, aber auch tagsüber schlief sie nur in meinem Arm.

Letztendlich schlief ich besser, wenn mein Baby in der Nähe war. Ich würde auch dem Baby den Vorzug gegenüber der Katze geben ;-)