Geschwisterwagen oder Fahrradanhänger mit babyeinsatz

Hallo ihr lieben,
Unser zweites Kind hat sich angekündigt und die beiden werden lediglich 14 Monate auseinander sein. Nummer 1 wird also vll. Nicht mal laufen können, wenn Nummer 2 kommt. Wir haben einen Hund und sind gerne im Wald unterwegs. Ich überlege nun welches Transportmittel für uns das geeigenste ist. Vorhanden sind ein Kinderwagen, der aber nur mäßig gut im Wald fährt, Tragetuch und manduca. Meine Schwester ist Zwillingsmutter und empfahl mir nun keinen geschwisterwagen zu kaufen sondern gleich einen Fahrradanhänger mit Babyhängematte von Thule. Was haltet ihr davon? Sie sagte dieser sei wesentlich praktischer, wendiger und sportlicher. Man kann sogar joggen gehen, was ich super fänd. Meine Bedenken sind halt: wie ergonomisch ist die Hängematte im Vergleich zu einer babyschale. Die sind erst ab 1 Monat, aber im ersten Monat kann ich ja sowieso immer tragen. Und dann: das Baby kommt im Oktober, ist die Hängematte da warm genug? Und wenn das Baby älter ist, gibt es dann auch einen weiteren Einsatz quasi das Pendant zum Sportsitz bei einem normalen kiwa? Was meint ihr, hat jemand Erfahrungen? Wenn ja, welches Modell eignet sich?
Liebe Grüße :)

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Wichtig erstmal, offiziell zugele
Assen sind die Teile nicht zum Joggen, es wird aber häufig so gemacht, und es gibt auch "jogging Räder" dabei, die lt. Anleitung aber nur dafür sind, dass es gemütlicher zu fahren ist.
Wir haben einen croozer mit Babyhängematte, da haben wir junior schon recht früh rein gepackt, trotz Winter ( mit Wolldecke halt. Im Juli kommt das Geschwisterchen, Junior sitzt im Croozer. Folgende Sachen haben uns nicht so gut gefallen
- Thule hatte zu dem Zeitpunkt keine Hängematte, sondern nur die Weberschale, das war mir zu hart.
- Thule musst zu alles zusätzlich an Rädern kaufen
Sonst hätten wir den Thule genommen, wenn es anders gewesen wäre.

- croozer : die Sitze sind halt nicht zum Schlafen geeignet, das passiert bei unserem Sohn aber noch recht häufig ( er ist 15 Monate)
- der doppelSitz ist nicht ausbaubar, doof der croozer steht draußen und hat, trotz reinigung, von essensresten geschimmelt :-(

Es gibt wohl für beide Kopfstützen, wenn die größeren Einschlafen, damit wollten wir uns bald mal befassen....
Wir benutzen ihn eher selten zum Rad fahren, was nun aber wieder kommt, als Buggy Ersatz finde ich ihn sehr wendig und gut, allerdings ist es schwierig im Bus, da muss nur 1 Rollator sein und es wird eng.

Hmm, ich glaube das war es soweit #winke

2

Wir haben einen Thule doppelsitzer. Ich nutze ihn zu 90% nur als Hänger und hatte auch nie ein Kind vor dem Sitzalter drin, aber wenn ich dann doch mal als Buggy umbaue bin ich begeistert wie wendig und leicht gängig er doch ist und auch wie gut unbefestigte Wege passierbar sind.

Was für mich dagegen spricht ist, nur den Fahrradanhänger zu haben, ist dass man die Kinder nicht in Blickrichtung hat und dass es nicht möglich ist das Kind beim Schlafen flach zu legen. Wobei es da glaube ich Modelle gibt bei denen man die Rückenlehne zu mindest ein bisschen zurück klappen kann.

5

Die Rückenlehnen kann man bei dem neuen Modell verstellen ;)

Lg

3

Danke für eure Antwort ihr beiden! Irgendwie komme ich so ein bisschen von dem Gedanken ab....Muss mir das wohl noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen. Dass mir der Blickrichtung hab ich gar nicht bedacht- klar! Das ist irgendwie doof :/

4

Hallo,
meine beiden haben 22 Monate Abstand und Radanhänger wäre nichts für uns, einfach weil ich die beiden nicht wirklich om Blick habe und dem großen echt viel Quatsch einfällt😱, außerdem finde ich die Hängematte gerade am Anfang nichts für längere Spaziergänge.
Wir haben uns noch nach der Geburt für einen Geschwisterwagen entschieden und nicht bereut!

6

Hallo
Wenn ihr wirklich viel unterwegs seid finde ich einen fahrradanhänger nicht so gut. Hast einfach den Hintergrund, dass die Kinder immer dem Blick von dir abgewandt haben. Für meine große war das früher kein Problem. Meine kleine ist bis heute (19 Monate) teilweise überfordert mit eindrücken, wenn sie in Fahrt Richtung sitzt.

Deswegen haben wir uns, bei einem voraussichtlichen Abstand von 21 Monaten, für einen geschwisterwagen entschieden. Bei diesem kann man die sitze unabhängig voneinander in und entgegen der Fahrtrichtung gesetzt werden. Zudem ist er auch für nur ein Kind tauglich. Derzeit nutzen wir die einkind Variante und sind super zufrieden (obwohl ich vorher skeptisch war). Wir haben den bugaboo Donkey Duo gebraucht gekauft. Und dafür unserem heiß geliebten gesslein her gegeben.
Ich finde ihn echt klasse und ich glaube der wird super für zwei kleine und die minimaus mag ihn auch super gerne und fährt total gerne mit ihm (mit Blick zu Mama).

Lg dibuda mit großer Prinzessin 11, kleiner Prinzessin 19 Monate und bubibär im Bauch

7

Danke für deine Antwort! Ja, der bugaboo donkey wäre meine Alternative, weil man ihn dann wieder als Mono umbauen kann....klingt gut was du sagst, kommt man mit dem bugaboo gut durch Geschäfte? Der hat Lufträder oder? Mit dem Wagen ist man dann bestimmt gut im Wald unterwegs oder? Viele Grüße

11

Hi
Also Geschäfte habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert in der Duo Variante. In der einzelvariante aber bisher kein Problem.

Wie sind viel auf Feldwegen unterwegs und dafür ist er wirklich klasse! Federt viel ab und die kleinen sehen viel. Meine Maus liebt den seitenkorb und hilft da immer ihr zeug (trinken oder so) raus. ;-)

LG dibuda

8

Hallo!

Wir haben einen Altersunterschied von 18 Monaten und fahren seit Nr. 1 etwa 6 Wochen alt war den Burley Cub.

Die Weberschale wäre mir für den Winter tatsächlich nicht warm genug, weil sie nicht ausreichend Platz bietet, um einen Mucki-Sack zu befestigen. Wir mussten unsere Kinder darin auch stets anschnallen, was man bei einem Kinderwagen nicht tut.

Blöd war auch eine Phase, in der sie sich dauernd angegangen sind.

Ein weiterer Nachteil ist die Tatsache, dass man sie ab dem Sitzalter eben nicht mehr in Liegeposition bringen kann (für den Burley gibt es einen Folgesitz nach der Weberschale). Unsere Nr. 2 schlief also nur im äußersten Notfall im Fahrradanhänger.

Zum Schieben finde ich ihn zwar sehr komfortabel (wir haben sämtliche Räder-Variationen, die auf dem Markt sind), aber relativ laut (häufig kanten wir das Teil an, dass es nur mit den Hinterrädern läuft).

Ein dicker Vorteil ist, dass sie regensicher darin sitzen.

Wir haben sie in der Kutsche zuletzt zum Osterfeuer gekarrt. Sie sind jetzt 4 und 5 Jahre alt.

Ich muss aber dazu sagen, dass wir im Babyalter zwei Hartan-Kinderwagen und einen Buggy von Maxi cosi am Start hatten, des weiteren ´ne Manduca und zwei Tragetücher.

Alles Gute,
Gruß
Fox

9

Da wir bereits so nen Geschwisterfahrradanhänger (andere Marke aber selbes Prinzip) besitzen obwohl nur ein Kind... ist für uns klar... ein Geschwisterwagen wäre später völliger Blödsinn. Ein Kinderwagen als solches empfinde ich nach meinem Sohn sowieso als Blödsinnig. Mein Sohn war erst ab 7 Monaten Kinderwagentauglich (ab dem Buggyalter) wo er sitzen konnte. Hätte ich das vor 2 Jahren gewusst, hätte ich mir damals nur ne Babytrage und nen Sportbuggy für später angeschafft. Aber nicht diesen Sinnlosen Kombikinderwagen.

Wir haben wiegesagt einen Fahrradanhänger und da er im Angebot war in der Geschwistervariante hab ich gesagt, wozu einen einzelnen kaufen wenn irgendwann ein Geschwisterchen kommt. Dann besorg ich nur ne Weberschale und klick die rein und leg das Baby da rein und Kuba hock direkt daneben.

Was ich mir im übrigen nie antuen würde sind so Geschwisterbords die man genau da anstöpselt wo man selbst läuft. Man watschelt dann nur wie ne Gehbehinderte Ente immer versucht das ältere Kind nicht in den Rücken zu treten. Seh es bei Freunden... das sie irre ungemütlich fürs spazieren gehen aus.

10

PS.: Auch ist der Witterungsschutz mit Mückenschutznetz und Regenschutz beim Fahrradanhäner ideal gelöst... beim Kinderwagen bekommt man das Plastikkondom vom Kinderwagen nur angelegt wenn junior schläft. Ist er wach, bekommt er Panik wenn er die Mülltüte (sieht ja aus wie eine) direkt an der Nase kleben hat.... weil der Abstand beim Kinderwagen bei sitzenden Kindern direkt Face zu Plastikkondom ist und das ist beim Fahrradanhänger nicht so.

ALLEDINGS hat der Fahrradanhänger einen großen Nachteil... den ich aber demnächst durch ne Eigenkonstruktion beseitigen möchte. Schlafen ist dadrin eher kacke. Die Teile sind nicht in ne Liegeposition zu bekommen und die Kopfstütze ist aus Schaumstoff und gibt nach wenn der Kopf schwer wird (weil Kind eingeschlafen ist)... dadurch wacht junior darin regelmäßig wieder auf. Will jetzt für rechts und links aus Schaumstoff mit selbstgemachten Überzug so Seitenpolster bauen und so positionieren das der Kopf nicht wegknicken kann. Die halbsitzende Haltung im Schlaf ist kein Problem (ist es beim Autofahren ja auch nicht), aber das wegknicken vom Kopf ist für ihn eins.