Welche Windelgröße nach Geburt?

Hey,

Ich habe eine Frage zu den Windelgrößen. Ich habe mich mit Größe 2 für den Anfang eingedeckt, weil da ab 3kg draufsteht. Unsere Maus wird mit 3500-3600g zur 40. SSW eingeschätzt, ich denke auch nicht, dass sie zarter sein wird, es sei denn, sie kommt wirklich um einiges früher.
Ist es denn sinnvoll noch Größe 1 zu kaufen? Oder reicht es, wenn wir mit Größe 2 beginnen?

Vielleicht können ein paar Mamis mal berichten 😊

1

Hallo,

ich würde es vorerst bei Größe 2 belassen. Im Notfall hast du (oder jemand anderes) immer noch schnell kleinere Windeln besorgt.
Bei meiner ersten Geburt war es so, dass ich auf Grund von frühgeburtsbedingten Stillproblemen eine Pumpe und noch ein paar KLeinigkeiten brauchte, die ich vorab nicht eingeplant hatte. War aber dank der heute üblichen Öffnungszeiten ganz schnell eingekauft.

LG, Logo

2

Danke 😊

3

Ich denke auch, da wir nicht mehr in der Zeit leben, wo Samstags um 14 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden bis Montags 9 Uhr, wird sich sicher vom Zeitpunkt der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus eine Gelegenheit finden, notfalls nochmal einkaufen zu gehen...

Sollte das wirklich nicht gehen, hat jede Großstadt einen Hauptbahnhof, wo es immer irgendein Geschäft gibt, welches auch Sonntags auf hat... Das haben wir bei unserer Mittleren auch mal in Anspruch nehmen müssen, weil wir vergessen hatten, ihre Milch zu kaufen...

Und im äußersten Notfall behilft man sich bis zur Ladenöffnung dann mal mit Größe 2, dann wechselt man halt einmal öfter...

Wir hatten übrigens immer nur Größe 2, obwohl unser Ältester mit 49 cm und 2700 g auf die Welt kam... Passte trotzdem...

LG

4

Windeln sind doch schnell nachgekauft, die 1er gibt es sogar bei Aldi. Würde also an Deiner Stelle keine mehr kaufen.

Ich habe allerdings andere Erfahrungen mit der Gewichtsschätzung machen müssen: ich sollte ein großes, schweres Kind kriegen, besonders die Omas haben nur Kleidung ab Größe 62 aufwärts besorgt und das Kind war dann nur 48cm groß, wog nicht mal 3kg und passte drei Monate lang in Größe 50 (gut, dass ich noch was besorgt hatte). Ich habe drei Pakete 1er Windeln gebraucht, aber auch nach der Entbindung konnte ich welche einkaufen ;-)

5

Hallo Catlove

Meine Tochter ist mit 4100gr auf die Welt gekommen. Sie hatte einen Monat Windelgrösse 1 getragen.
LG Lia

6

Hi,

Habe damals mit 1 etwa zwei Wochen gewickelt und dann mit Größe 2. Wobei Größe 2 wohl auch von Anfang an gepasst hätte.
Sonst hol dir doch zur Sicherheit 1 Päckchen in Größe 1, falls es doch nicht in Größe 2 passen sollte.

8

Ja eine Packung werde ich mir vielleicht noch zulegen 😊 Größe 1 und 2 unterscheiden sich teilweise gerade mal in 1kg unterschiedlichem Gewicht von der Verwendung her 😅

7

Hallo,

Mein Sohn hatte 4230g und 55cm dem passte die 1 nur 1 Woche!

Meine Tochter hatte 3720g und 52cm und bei ihr nutzte ich 2-3 Wochen die 1er Windel....

Lg

9

Danke für die Erfahrung 😊

10

3280g und wir haben bis zur 4. Woche Größe 1 getragen.
Dann wog er 4500g bei der U3 und dann passte Größe 2.
jetzt mit 9 Wochen wiegt er 5800g und Größe 3 ist noch zu groß, daher noch die 2er.

Wobei es auch stark von der Marke abhängig ist. Ich finde die pampers fallen groß aus. Wir haben auch schon Budni, dm, Rossmann und Öko Naty benutzt.

11

Halloooo 🤗
Meine kleine hatte 4050 gr bei der Geburt und wir haben jetzt 4 Wochen mit den 1ern gewickelt!
Ich persönlich finde die 2er zu groß für Neugeborene.. man sollte ja auch auf den Nabel aufpassen 🤔
Die kleinen wachsen ja auch nicht von heute auf morgen aus den Windeln raus 🙈 Da kann man sich ja auf den Übergang zur nächsten Größe vorbereiten..