Stoffwindeln welches System und welche Marke

Hallo
ich bin noch sehr früh dran, bin gerade erst in der 7. Woche. Dennoch möchte ich nicht jetzt zumindest schon mal informieren, da ich viel gebraucht kaufen will und das braucht seine Zeit.
Ich bin mir sicher das ich mit Stoffwindeln wickeln will. Bei der suche habe ich zick verschiedene Systeme und Marken gefunden.
Mir gefallen die Windeln am besten die wie die von der Windelmanufaktur oder von Milova aufgebaut sind. Es gibt allerdings so viele verschiedenen Marken das ich keine Ahnung haben wo ich anfangen soll.
Ich werde evtl. mal zu Beratung gehen, allerdings muss ich da recht weit fahren.
Daher wäre es toll wenn ich vielleicht hier schon eine Paar Ideen und Anregungen bekommen könnte.

Liebe Grüße :-D

Anna mit Krümel 7ssw

1

Wir haben die ersten Wochen WWWs genommen und uns kennengelernt, eingelebt etc.
Dann, mit ca 3 Monaten haben wir die Gdiapers Gr M benutzt, später Gr L. Als Einlagen hatten wir hauptsächlich Little Lamb Bambuseinlagen.

2

Ich wickel nicht mit Stoff aber was ich von Bekannten mitbekommen habe ist, dass es nicht *das* System gibt, sondern dass es stark von Körperbau des Kindes abhängt. Auch dass sich die ganz kleinen Größen nicht lohnen, so dass die meisten die ersten Wochen mit WWW wickeln und dann schauen welches System passt. Sonst hast du - gebraucht hin oder her - Geld umsonst ausgegeben.

5

Danke für deine Antwort. Mir geht es neben der Müllvermeidung auch um die Chemie, daher werd ich wohl um die Mini Größen nicht rum kommen.

3

Hallo,

ich kenne das System von Windelmanufaktur und Milovia nicht (All-in-one oder Pocket oder Prefold?)
Wir nutzen seit 5,5 Jahren die Pocketwindeln von Bumgenius mit Mikrofaser-Einlagen. Ich nutze sie gerne. Klar, hält eine Stoffwindel nicht so lange wie eine herkömmliche. Doch wir wechseln alle 3-4h die Windel, das reicht normalerweise.
Wir haben uns für Bumgenius entschieden, da sie (damals) eine der günstigeren waren, viele (gute) Erfahrungen dazu im Internet zu finden waren und der Po nicht sooo dick sein soll damit (hat sich bestätigt). Eine Freundin hat Popolini genutzt und es nach 1 Jahr wieder aufgegeben, da sie der Ansicht war, dass die dicke Windel das Kind in seinen Bewegungen einschränkte.
Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

LG, Logo
14. SSW

4

Hallo ☺️ also wir wickeln bis jetzt noch nicht mit Stoff da unser Gnom erst noch zur Welt kommt (39ssw). Kann dir also keine Erfahrungsberichte geben. Allerdings kann ich dir sagen wie wir uns drauf „vorbereitet“ haben. Ich habe sehr lange mit einer bekannten darüber gesprochen, die bereits ihr 2. Kind mit stoffies wickelt. Sie gab mit eigentl. den Tipp, selber auszuprobieren. Erstmal von jedem System etwas zu holen. Jedes Baby ist anders und jeder hat so seine Wickelvorlieben. Ich würde gern Tagsüber mit Überhosen und Prefolds und verschiedenen Einlagen wickeln. ( Üh habe ich von Capri geholt) und nach habe ich Höwis von Petit lulu geholt. Dazu auch noch einige Booster, man weiß ja nie wie viel die kleinen Pullern ☺️. Dazu habe ich noch Mullis geholt und Ikea Waschlappen. Mal sehen was am besten die die Capri Üh passt. Ein paar Aio habe ich auch da zum probieren für unterwegs oder vielleicht für später für den Kiga. ☺️ liebe Grüße franzi

6

Danke für eure Antworten, dann werd ich wohl ums Ausprobieren nicht rum kommen :-)
Gruß Anna

7

Befasse dich mal mit dem Asiatöpfchen und dem Abhalten. Babies machen sich von Geburt an bemerkbar, wenn sie müssen. Ich habe damals beobachtet, dass meine Kleinen Anfangs immer dann gepinkelt haben, wenn sie auf dem Wickeltisch unten ohne lagen. Also habe ich mir gedacht, dass ich das doch bestimmt ausnutzen kann, wenn ich einfach regelmäßig die Windel abmache und das Kind ins Töpfchen pinkeln lasse. Was soll ich sagen, der Erfolg war fulminant! Jedes Mal nach dem Aufwachen habe ich ihm kurz die Windel abgemacht und das Asiatöpfchen drunter gehalten und in mindestens 90% der Fälle hat er SOFORT großes und/oder kleines Geschäft gemacht. War die Windel schon nass, war ich zu spät gewesen und habe beim nächsten Mal versucht, etwas früher zu sein. Trotz relativ regelmäßigem Abhalten war die Windel stets mit kleinen Mengen Pipi gefüllt, deshalb habe ich die ersten 1 1/2 Jahre noch WWW benutzt. Dann wollte er keine Windeln mehr tragen und kurz nach dem 2. Geburtstag war er tagsüber sicher trocken und wenig später auch nachts. Sauber war er im Prinzip schon mit nicht mal 6 Monaten, da er so gut wie nie großes Geschäft in die Windel gemacht hat, das hat er immer sehr deutlich gemacht, wenn er musste. Bzw. er hat einfach jeden Morgen gleich nach dem Aufstehen das große Geschäft ins Töpfchen gemacht und damit war das Thema für den Tag durch. In der Kombi mit Stoffis ist das bestimmt noch besser. Mir tat es immer leid, eine fast trockene Windel am Ende des Tages wegzuschmeißen, aber nach mehrmaligem dran- und abmachen ging es irgendwann nicht mehr. Er hatte nie eine übervolle Windel, er ist so gut wie nie ausgelaufen, er musste selbst im Schwimmbad keine Windel tragen, da er auch nicht ins Wasser pinkelt (geschweige denn kackt)! Laufen lernen geht ohne Windel viel besser und im Sommer ist es einfach angenehm, in lockeren Klamotten rumzulaufen, statt so eine schwitzige Windel am Hintern rumzutragen. Schon vor seinem ersten Geburtstag hat er zum Pipi machen von sich aus das Töpfchen aufgesucht, wenn er unten nackt war. Er musste es nicht "lernen", auf´s Klo zugehen, er konnte es und ist so ganz nebenbei trocken geworden. Er hat immer relativ häufig und dafür kleine Mengen Pipi gemacht, die Pfützen auf dem Boden waren daher klein und auch eine nasse Hose war kein größeres Problem, da er nicht klatschnass war, sondern die Hose völlig ausreichte, die Menge Pipi aufzunehmen. Und Angst vor vollgeschissenen Hosen brauchte ich wie gesagt keine zu haben. Wenn es dir also darum geht, Windeln zu sparen, solltest du über ein Asiatöpfchen nachdenken, ich kann es dir wärmstens empfehlen! Man gewöhnt sich schnell an den etwas anderen Ablauf und weil das Asiatöpfchen so handlich ist, kann man es überall mit hinnehmen und braucht so gut wie keine Wickelutensilien, weil eh nichts passiert. Pipi kann man in jeden Gully ausleeren und wenn doch mal AA kommt, stellt man das Töpfchen unten in den Kinderwagen bzw. trägt es zur nächsten Toilette. Ich hatte immer eine Windel und ein kleines Päckchen Feuchttücher im Asiatöpfchen und einen Body und ein Höschen im Rucksack. Zum Abputzen braucht man nämlich selten mehr als ein Feuchttuch. Was auch sehr sparsam ist.

8

Hallo.ja das hab ich mir schon angesehen und willesdaheim auch ausprobieren. Ich werde aber bald nach der Geburt mein Berufsbegleitendes Studium wieder aufnehmen und dazu sind wir viel unterwegs. Da wird es dann bestimmt schwierig.
Gruß Anna

10

Wo ein Wille, da ein Weg. Du wirst es schaffen. Bedenke, dass es gerade unterwegs total hinderlich ist, eine vollgeschissene Windel wechseln zu müssen. Eine Sitzgelegenheit, um dem Kind kurz das Töpfchen unter den Hintern zu halten, findet sich dagegen fast überall. Und jenseits des 6. Monats kannst du das Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit in jeden Gully und an jeden Busch pinkeln lassen, weil du dann schon gut abschätzen kannst, ob überhaupt ein "Risiko" besteht, dass AA kommt. Und notfalls kannst du es immer in die offene Windel machen lassen. Der Vorteil der offenen Windel ist, dass du viel weniger Aufwand mit der anschließenden Hygiene hast, als wenn du das Kind in die geschlossene Windel machen lässt. Auspacken musst du es sowieso, also lieber eine saubere Windel abmachen als eine vollgeschissene. Wichtig ist, entsprechende Kleidung zu nutzen, z.B. Stulpen für die Beine und eine Schlitzhose. Ich hatte eine relativ großzügig geschnittene Schlitzhose (später habe ich mir eine mit zusätzlichen Schlitzen an der Seite nähen lassen), bei der ich locker mit den Händen reingekommen bin, um die Windel wieder zu schließen. Aus Wollwalk, denn Wollstoffe braucht man so gut wie nie zu waschen. Das Kind stand dann auf meinen Oberschenkeln und ich habe von hinten nach vorne durchgegriffen. Hat super funktioniert, an jeder Straßenecke, und als er alleine stehen konnte, habe ich ihm immer im Stehen die Windel drum gemacht. Keine "Ringkämpfe" auf dem Wickeltisch...
Im ersten Jahr ist mein Sohn selten von anderen Personen betreut worden, aber alle haben mit einer kurzen Anweisung ("Sobald er wach wird, machst du die Windel ab und hältst ihn über´s Töpfchen") das Abhalten begeistert durchgezogen. Auch in der Krippe waren alle Erzieherinnen begeistert, wie einfach das funktioniert. Wenn man anfangs dran bleibt und auch an schwierigen Tagen nicht gleich aufgibt, hat man insgesamt betrachtet ein sehr pflegeleichtes Kind. Mir läuft es immer kalt den Rücken runter, wenn ich andere Mütter im Kindergarten sehe, die ihre gleichaltrigen oder gar älteren Kinder noch mehrmals täglich wickeln müssen und stets ein "nein" als Antwort auf die Frage bekommen, ob das Kind mal müsse. Während meiner seit Monaten trocken ist und völlig selbstständig zur Toilette geht. Wenn er mir sagt, er muss nicht, dann kann und konnte ich das immer glauben. Während die anderen Mütter genau wissen, dass ihre Kinder eine volle Blase haben, die eigentlich dringend mal leer gemacht werden müsste. Und wo wenige Minuten später die Hose nass ist... Ich habe es ja selber bei meinen beiden Großen erlebt.... Die Kleinen haben ihre Phasen, wo sie mal "ausprobieren" müssen, was passiert, wenn sie in die Hose pinkeln... aber jedes AA im Töpfchen entschädigt für nasse Windeln. Du musst dich auf die Erfolge konzentrieren statt darauf, wieviele Windeln doch nass geworden sind. Nutze auf jeden Fall eine gute Windel, mindestens bis du sehr sicher bist, dass du durchschnittlich weniger als 3 nasse Hosen pro Tag hast und vor allem unterwegs (obwohl es unterwegs meistens am besten klappt....), aber biete deinem Kind regelmäßig den Toilettengang an. Denn dann hast du schon die halbe Miete. Du schaffst das, denn die Handgriffe und den Ablauf hast du nach wenigen Wochen genauso sicher im Griff, wie du es mit Vollzeitwickeln auch hättest. Es ist eine reine Kopfsache, man muss sich mental darauf einstellen, dann funktioniert es auch. Und selbst, wenn du nur morgens und abends abhältst, ist es besser als gar nicht.

9

Wir hatten Pocketwindeln bei den ersten beiden Kindern und finden die super. Nehmen wir jetzt auch fürs dritte. Beim ersten Kind war ich wirklich strikt, beim zweiten mehr relaxt. Wir hatten trotzdem immer ein paar WWW zu Hause falls ich nicht zum Waschen gekommen bin.

Ist anfangs wirklich verwirrend. Wenn du die Möglichkeit hast, in einem Laden eine Beratung zu bekommen, dann nimm das in Anspruch. Ansonsten gibt es Videos auf YouTube, die die verschiedenen Systeme erklären.

11

Hey, wir wickeln mit Milovia und ich bin da sehr zufrieden.

Wobei ich sagen muss, dass wir uns eine Stoffeindelberatung gegönnt haben, von einer markenunabhängigen Beraterin.

Sie hat uns zb von Windelmanufaktur abgeraten, weil unser Sohn da nicht reingepasst hätte (11.5kg auf knapp acht Monate, trägt jetzt schon 80 und nur selbst genähte Hosen) - daher war das Miloviasystem für uns am geeignetsten. Wir konnten aber auch Probewickeln und er hat mit seinen Stampfern echt nicht bei den Windeln von der Windelmanufaktur reingepasst.

Fakt ist aber auch, die Beraterin hat uns zB gesagt, dass man am Besten erst ab 5/6kg mit Stoffis anfängt, da gibt es halt diese OneSize Windeln, die kann man anpassen. Daher kann man sich guten Gewissens das (viele) Geld für Neugeborenenwindeln sparen und ab dem entsprechenden Gewicht anfangen.

Bekommst noch PN

Alles Gute 🤗

12

Ich bin dreifache Mama und wollte beim ersten Kind unbedinht mit Stoff wickeln. Ich hatte es bei einer Bekannten gesehen. Wir haben dann bei eBay viel von Popolini gekauft, mit Druckknöpfen zur Größenanpassung. Die sind ganz nett, aber es gibt bestimmt bessere.
Was ich aber eigentlich sagen will. Beim Dritten, man lernt immer kehr dazu, habe ich schon im Wochenbett mit Stoff angefangen. Und zwar ganz altmodisch mit Mullwindeln und Windelklammer(snappie). Sogar meine erfahre Hebamme war begeistert davon. Das klappte bei unserem neugeborenen Sohn echt super. Und die Mulltücher kriegst du super gut gebraucht, weil sie jede Mama als Spucktuch nimmt. Ich habe einmal 40 Stück für 5€ gekriegt!