Hilfe Elterngeld kompliziert

Hallo zusammen,

wir erwarten unser erstes Kind.

So langsam befassen wir uns mit den Elterngeldanträgen.

Wie ich meinen Antrag ausfülle ist relativ einfach. Ich nehme vom 1 - 6 Monat Basiselterngeld und von 7 - 18 Monat ElterngeldPlus.

Bei meinem Freund wird es etwas komplizierter. Dem Partner stehen 2 Monate zu. Im Internet und überall steht das man mind. 2 Monate Elterngeld beantragen muss. Okay. Aber ich finde keine Antwort ob die aneinander hängen müssen.
Er möchte gerne den 6sten Lebensmonat und den 14ten Lebensmonat nehmen. Geht das? Wenn ja muss ich dann 2 Elterngeldanträge stellen für den 6 und den 14 Monat oder dann in einem Antrag?

Vielen Dank für eure Hilfe. Im Internet finde ich diese Frage nicht explizit beantwortet und ich habe bei einer Elterngeldtelefonnummer angerufen und die teilten mir mit sie machen keine individuelle Beratung ich soll mich doch an die und die Hotline wenden die dann Geld kostet, Frechheit.

LG

1

Das geht... mein Mann hat auch den 4. und den 11. LM genommen. Du brauchst keine zwei Anträge dafür. Gibt es auf eurer Elterngeldstelle keine Beratungstermine? Kostenfrei?
Wir haben die Anträge soweit wie wir konnten ausgefüllt und dann bin ich mit meinen Fragen und den Anträgen zum Termin. (Hatte sich do. einiges in den letzten Jahren verändert) Die Damen ging in 10 min beide Anträge durch, sagte wo was fehlt oder was weggelassen werden konnte und fertig. Nach der Geburt Anträge vollständig abgegeben und gut war.
Viel Erfolg

2

Danke für deine Antwort. Jetzt bin ich schon mal erleichtert.
Die am Telefon hat mir nichts von einem Termin vor Ort gesagt oder angeboten.
Ein Frage hätte ich noch. Hast du den Antrag deines Mannes auch gleich nach der Geburt eingereicht oder erst kurz bevor er das erste kurz vor dem 4ten Lebensmonat

3

Ja ich habe beide Anträge gemeinsam eingereicht. Wir haben dann auch die Bestätigung und wie viel wir bekommen gemeinsam zugesandt bekommen.
Übrigens hatte ich das auch schon so vor 5 Jahren bei meinem Sohn gemacht, da waren wir noch nicht verheiratet.
LG

weiteren Kommentar laden
5

Zum Elterngeld hast du ja schon richtige Antworten bekommen.

Bedenkt, dass dein Mann seine Elternzeit 7 Wochen bevor die Elternzeit beginnt beim AG anmelden muss und zwar direkt beide Monate.

6

Ich hab mir nen Termin bei der Schwangerenberatung geben lassen. Die füllen die Anträge auch mit einem aus und sagen was man noch alles dafür benötigt.