4 Jahre alter Maxi Cosi?

Ich habe einen gebrauchten Maxi Cosi Cabriofix inklusive Isofix Station und Wechselbezug für 100€ gefunden. Laut Beschreibung in einwandfreien Zustand. Ich habe mich dann in Verbindung gesetzt und herausgefunden, dass der Maxi Cosi 4 Jahre alt ist. Ich kann ihn mir unverbindlich angucken kommen, ob er wirklich einwandfrei ist. Wie findet ihr den Preis? Hat sich in den 4 Jahren irgendwas verbessert/verschlechtert seitens des Herstellers, sodass man lieber auf ein neues Modell zurückgreifen sollte? Ich möchte den Maxi Cosi auch auf unseren Kinderwagen stecken, der dafür einen Adapter hat (der Wagen ist allerdings noch nicht gekauft). Ich würde gern wissen, ob sich an dem Adapter was verändert haben könnte, sodass der Maxi Cosi möglicherweise nicht mehr drauf passt. Hat hier jemand Ahnung davon?
Natürlich gucke ich besonders auf Risse im Gestell und ob er optisch noch nicht heruntergekommen ist. Auf den Fotos sieht er gut aus

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Prinzipiell ist ein 4 Jahre altes Maxi Cosi noch nicht alt und auch die Adapter passen normalerweise. Den Preis finde ich extrem günstig!

Allerdings muss ich sagen, dass ich keinen gebrauchtes Maxi Cosi von jemandem kaufen würde, den ich nicht kenne. Sollte das Maxi Cosi in irgendeiner Weise beschädigt sein (oft sieht man das von außen auch nicht), wäre mir das Risiko bei einem Unfall zu hoch. Das ist aber dir überlassen...

3

Ich bin auch etwas vorsichtig. Ich möchte ihn mir vor allem wegen dem Preis ansehen. Wenn ich kein gutes Gefühl dabei habe, lasse ich es. Da es aber selbst eine Mutter ist und sie schrieb, dass er unfallfrei ist, hoffe ich da auf das Gute im Menschen und das man das Leben eines Babys nicht wissentlich gefährdet. Ich würde ihn auch neu kaufen, aber bei uns wird ein Maxi Cosi nicht oft genutzt werden. Nur mein Mann hat ein Auto, sodass es in der Woche etwa 4x darin fahren wird. Dafür, dass man ihn nur 12 Monate nutzen kann, ist es schon fast zu schade einen neuen zu kaufen

6

#schock darauf würde ich gar nichts geben .

2

Wir haben für unsere Tochter damals einen Maxi Cosi neu gekauft, der wurde dann beim zweiten Kind 3 1/2 Jahre später wieder genutzt. Ich wusste das er unfallfrei war und daher fand ich das okay.

Jetzt beim dritten Kind war eine Emmaljunga Babyschale bei meinem gebrauchten Emmaljunga Kinderwagen dabei und ich hatte auch eigentlich vor die Babyschale zu benutzen. Allerdings ist mir die Schale schon beim abholen aus dem Krankenhaus auf die Nerven gegangen, das Verdeck ging nicht richtig zurück, Baby saß viel zu tief in der Schale weil es keinen richtigen Sitzverkleinerer gab und der Bügel war schon leicht ausgeleiert. Somit sind wir dann direkt vom Krankenhaus zum Babyladen gefahren und haben eine neue Babyschale gekauft.

Ich persönlich lasse ab jetzt die Finger von gebrauchten Autositzen, bin so glücklich mit unserem Cybex und möchte den nicht mehr missen. Man ist technisch auf dem neuesten Stand und weiß das der Sitz den maximalen Schutz für sein Kind bietet.

Für unsere Großen haben wir auch immer neue Sitze gekauft.

4

Für den cabriofix gibt es Adapter und vom Alter könnte man die Schale noch gut nehmen. Preis mit Station finde ich ok.

Die Schale muss letztlich zum Kind passen .. klar gibt es neuere aber ob besser weißt du erst wenn es da ist

5

Maxi Cosi würde ich nicht gebraucht kaufen du weißt nie was damit ist und ob der mal runtergefallen ist die feinen Risse sieht man nicht mit dem Auge . Welches Modell ist es denn ? Sicher das er erst 4 Jahre alt ist ? Ich würde ihn eh nicht kaufen aus Gründen der Sicherheit aber auf jeden Fall auf dem Aufkleber nachsehen ob er nicht doch älter ist wie der Verkäufer behauptet .

7

Hallo,
bei Auto sitzen bin auch sehr vorsichtig was gebraucht kaufen von Unbekannten anbelangt. Materialermüdung siehst du nicht. Das muss noch nicht mal ein Unfall sein, häufiger Gebrauch, häufige Temperaturwechsel heiß/kalt, direkte Sonneneinstrahlung kann das Material auch belasten.
Wegen der Adapter, die werden wohl passen. Unsere ehemaliger Maxi Cosi ist auch um die 4 Jahre und die Adapter sehen noch genauso aus. Hast du schon geschaut, ob euer anvisierte Kinderwagen Adapter für das Modell hat?
Viele Grüße

10

In der Beschreibung bei Zubehör steht „Maxi Cosi Adapter“. Wir haben uns ein anderes Kinderwagenmodell von diesem Hersteller schon angesehen und auch einen Maxi Cosi darauf stecken lassen. Weiß aber leider nicht mehr, was das für einer war

13

Hallo,
den Adapter wirst du ggf neu laufen müssen. Welchen du da brauchst ist abhängig von deinem Kinderwagen.

8

Hallo,

Ich würde niemals von Fremden eine Babyschale oder anderen Autositz kaufen!

Es kann und wird Dir alles erzählt um zu verkaufen.

Ich würde nur die Base kaufen.

In den letzten Jahren ist der MC gleich geblieben.. wir haben nach 5 Jahren wieder einen und der ist gleich.

Es gibt noch ein neueres Modell, den Pebbles Plus, der ist kleiner und teurer!

Ist es ein Pebble oder ein Cabrio?

Lg

9

Es ist ein Cabriofix

11

Dann finde ich es nicht so günstig....

Ich würde die Schale für 110€ neu kaufen und eine gebrauchte Base kaufen.

Lg

12

Also ich hab für unser Baby tatsächlich einen gebrauchten Maxi Cosi gekauft.
Der sah tatsächlich noch aus wie neu und ich hatte insgesamt ein gutes Gefühl.

Wir haben ihn seltener benutzt als ihr, am Anfang bin ich damit, auf dem KiWa geklickt, auch zum Kinderarzt gefahren (mit Bus). War halt sehr viel leichter als die Wanne (die auf dem Sportsitz drauf lag also ultra schwer). Vor allem nach meinem KS.

Ich hab auch immer gesagt, gebraucht auf keinen Fall aber ich hab ihn mir einfach mal angeschaut und ihn dann gekauft
(30€ + KiWa Adapter - MC Citi)

Aktuell haben wir kein Auto mehr. Den Folgesitz kaug ich aber dann auf jeden Fall neu.

14

Ich glaube ab 6 Jahren spricht man von Materialverschleiß, das Problem beim gebraucht kaufen ist aber: er muss nicht nur Unfall- sondern auch Sturzfrei sein.
Wenn er nur einmal jemandem aus der Hand halten ist, kann er schon beschädigt sein und man sieht nichts davon!

Ich würde also auch nur von Freunden gebraucht übernehmen
Für den Neukauf muss man ja ganz ehrlich sagen, das Maxi Cosi mittlerweile nicht mehr DIE Babyschalen herstellt.
Es gibt da viele viele andere, die nicht schlechter aber günstiger sind.
Bei Maxi Cosi zahlt man halt auch den Namen!

17

Mitlerweile empfehlen sie sogar die Sitze nur 4 Jahre zu verwenden ;) weil das Material porös werden kann ohne das man es sieht ;)

15

Eigentlich wurde das wichtigste schon gesagt.

Kleine Ergänzung. In das Plastik der Sitze ist soetwas wie ein TÜV Siegel eingelassen. Daran kannst du das tatsächliche Alter der Schale ablesen.

Bei meiner Suche nach gebrauchten hieß es oft, dass die Schale drei Jahre alt ist. Tatsächlich waren sie meist etwa fünf Jahre alt und damit für mich zu alt.
Haben nun eine neue bestellt, auch hier ist das Produktionsdatum schon fast ein Jahr her! Aber das ist ok. Auf die neuen Produktionsauflagen zu warten geht halt auch nicht immer...