Stubenwagen/Laufstall

Hallo Mamis,

Ich habe eine Wippe und das Newborn Set für Tripp Trapp. Brauche ich noch für den Tag einen Stubenwagen oder Laufstall?

Danke für eure Tipps.
Lg #huepf

1

Bei mir ist es zwar auch die erste Schwangerschaft, aber ich würde sagen ja - irgendeinen Ort, an dem dein Baby anfangs tagsüber schlafen kann, oder? Zumindest bei uns ist es so, dass das Schlafzimmer nicht gleich neben dem Wohnzimmer ist, sondern im ersten Stock, also wäre es unpraktisch das Bettchen zu nutzen.

Bei uns wird es nur ein Laufstall mit extra Matratze, das ist das "Tagsüberbettchen" der Zwillinge und später, wenn sie dann mobiler sind halt dafür, dass ich zumindest mal schnell auf Toilette kann, oder sie beim Kochen in der Nähe "gebändigt" habe. Also denke ich jetzt mal.... #rofl

3

Danke#pro

5

Hallo!

Wir dachten zuerst, dass wir keinen Stubenwagen brauchen.
Wir waren keine zwei Tage mit der kleinen zuhause, bis mein Freund los ist und einen besorgt hat 😃

Grade anfangs schlafen die Zwerge ja sehr viel und ich wollte sie nicht immer alleine oben im Schlafzimmer in ihrem Beistellbett lassen.
Wir haben uns für den Stubenwagen entschieden, weil er leicht zwischen Küche und Wohnzimmer hin und hergeschoben werden kann und nicht so viel Platz wegnimmt, wie ein Laufstall.

Mausi ist jetzt 4,5 Monate alt und macht ihr Vormittagsschläfchen immernoch gerne darin.

Lg

2

Am Anfang nicht zwingend.

Unser Zwerg lag auf einer gemütlichen Decke auf dem Boden oder wenn er geschlafen hat in seinem Bett und Babyphone an.
Erst als er mobiler wurde, haben wir einen Laufstall angeschafft. Aber da mochte er nicht drin sein, er war sehr anhänglich 😁
Der Laufstall diente mehr der Spielzeugaufbewahrung.

Aber wirklich gebraucht hab ich ihn nicht. Die Zwerge können ja in der Wohnung rumkrabbeln und so war er zufrieden. Wenn es Mal geklingelt hat, hab ich ihn halt mit raus genommen. War auch kein Problem. 😊

4

Danke #pro

6

Meiner Meinung nach schon.
Grade Neugeborene sollten weder in der Wippe, noch im TrippTrapp dauerhaft liegen wegen des Rückens. Eine flache Schlafposition ist extrem wichtig!
Wir hatten zu Anfang einen Stubenwagen und später einen Laufstall. Für uns auch beim zweiten Kind jetzt wieder das Mittel der Wahl.
Grüße

7

Zwingend notwendig ist weder Stubenwagen noch Laufstall.
Geht ja immer irgendwie ;-)

Da wir Zwillinge erwarten, fällt für mich Stubenwagen weg (wäre mir aber auch mit einem zu klein gewesen und daher zu kurzfristig nutzbar).

Wir haben uns einen 1 m x 1 m großen Laufstall gebraucht gekauft inkl. Matratze und Nestchen (bei letzterem weiß ich noch nicht, ob ichs dran mache - muss ich sehen)
Dieser wird dann im Wohn- & Essbereich stehen.
Da wir 3 Katzen haben möchte ich die Babys nicht unbeaufsichtigt (um mal kurz auf Klo zu gehen) auf den Boden legen. Klar können die Katzen auch in den Laufstall springen, aber glücklicherweise halten sich unsere Katzen größenteils an Regeln und eine wird sein: Springe nicht in den Laufstall ^^
Und ich hab hier eher Sorge, dass nach der Eingewöhnung unser verschmuster Kater sich zu sehr an die Babys kuschelt, als dass sie denen irgendwas tun.
Das Bettchen steht kurz um die Ecke vom Wohnzimmer in ihrem Kinderzimmer, aber ich möchte gleich von Anfang an, Nacht- und Mittagsschlaf im Bettchen haben und so zwischendurch eben den Laufstall. Damit das direkt ein wenig klar zugeordnet ist.
Mal sehen, wie die Pläne so umsetzbar sind ^^

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 33. SSW

8

Brauchen tust du es nicht aber du solltes dein Kleines auf keinen Fall zu lange in einem von den beiden Dingern lassen. Wir hatten beim ersten auch beides, allerdings in der Schale nur wenn wir am Tisch sahsen und gegessen haben und auch dann erst als sie schon etwas älter war. In der Wippe nur wenn ich geduscht habe und auch erst als sie sich drehen konnte. Davor lag sie bei solchen Aktionen auf einer Decke in dem jeweiligen Zimmer. Wir hatten auch eine Wiege geliehen wo sie dann am Tag zum schlafen drin lag.
Jetzt beim zweiten können wir die Wiege nicht leihen und haben daher einen kleinen Laufstall der durch alle Türen passt ( sollte das Baby recht lange rein passen), mir ist es wichtig das ich sie mitnehmen kann da ich schon etwas Angst habe was die "große" sonst anstellt.
Lg

9

Hallo und guten Abend.
Ich bin sonst die ganze zeit eine stille Leserin . Heute hab ich mich mal registriert.

Ich hab mir ein Bett fürs Schlafzimmer geholt und ein 6 Eck laufgitter. Da unser Schlafzimmer im ersten stock ist, musste ich eine schlafgelegenheit für den Tag finden. Und praktisch für später als kleines spielplätzchen.