Winterbaby, welche Kleidung? Bin verunsichert!

Hallo ihr Lieben,

brauche etwas Unterstützung bei der Auswahl der Kleidung für unser erstes Kind!

Wir bekommen ein Dezember-Baby.

Bodys sind ja quasi die Unterwäsche.
Hier am besten Langarm-Wickelbodys, aus Nicky oder reicht ganz normal Baumwolle??

Über den Body dann eine Hose mit Bündchen oder Strampler? Was eignet sich besser??

Und über den Langarmbody noch ein Langarmshirt, aus Nicky oder Baumwolle??

Socken, Mützchen..

Brauchen Neugeborene auch ein Halstuch (für draussen)??

Und reicht es für draußen einen Overoll oder diese Fleece Einschlagdecke oder braucht es trotzdem noch eine Jacke??

Im Kinderwagen Overoll/Einschlagdecke und Lammfell mit Kissen oder Winterfusssack, oder zu warm??

Na klar, je nach Temperatur!

Zum Schlafen reicht da ein Schlafanzug (wie heißen die Dinger genau?) und den Winterschlafsack oder noch mehr anziehen?

Body immer drunter??

Fragen über Fragen..

Bin da echt etwas verunsichert!
Vielleicht könnt ihr helfen? :)

Danke & Gruss, Foxxy

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Foxxy,

ich bekomme Ende November unser drittes Kind und bin daher schon etwas in Übung :-).

Da Bodys die Unterwäsche sind habe ich als Material am liebsten Baumwolle. Ich habe recht viele Langarmbodys und überwiegend Wickelbodys, das ist beim an- und ausziehen für beide Seiten entspannter.

Als Oberbekleidung kannst du natürlich einen Strampler anziehen, mit langen Armen oder auch ohne Arme mit Pullover darunter. Oder wie du schon sagtest eine Hose mit Pullover drüber, ganz wie du möchtest. Ich achte immer drauf das es bequem ist fürs Baby und das Strampler unten zu öffnen sind.

Falls es richtig kalt ist ziehe ich eine Strumpfhose an wenn es raus geht, sonst reichen Söckchen. Ein Halstuch habe ich bisher nicht genutzt, dafür aber eine richtige Jacke wenn ich die Kleinen in den Kinderwagen lege. Mütze ist natürlich selbstverständlich.

Für den Kinderwagen kann man prima einen Lammfell-Fußsack nehmen oder eben wie früher üblich eine leichte Daunendecke mit Bezug. Das ist ja immer Geschmackssache was einem lieber ist.

Zum schlafen würde ich einen Schlafsack mit Innenschlafsack empfehlen, das finde ich super praktisch, zB von Alvi. Ob ein Body drunter kommt oder nicht liegt wirklich dran wie warm es im Schlafzimmer ist. Normal reicht auch ohne Body und nur der Innenschlafsack mit Außenschlafsack drüber.

Du kannst natürlich auch deine Hebamme fragen, die helfen auch gerne bei Unsicherheit.

Hoffe ich konnte etwas helfen. Wünsche dir alles Gute!

2

Huhu,

ich stimme zu, bis auf die im Schritt geknöpften Strampler. Die sonst zum Tragen im Tuch ungeeignet.

Jacke hatten meine erst, wenn sie laufen konnten. Vorher nur Overalls bzw. Fußsack.

LG Jelinchen

3

Wir hatten, kurzarmbody und langarmshirt oder langarmbody und kirzaemschirt. Lange Hose mit Socken. Schneeanzug 2 Stück und 2 decke Jacken, Handschuhe und Mütze 4 mal. Strumpfhosen war ein fehlkauf hatte aber eh nur 3. Die kamen erst in Frühling mit Kleidern oder kurzer Hose zum Einsatz. Beim 2ten hatte ich erst gar keine gekauft.

4

Vielen Dank für eure hilfreichen und ausführlichen Tipps! #huepf

Habt ihr vielleicht noch Tipps zum Kleidung shoppen?
Also, wo habt ihr so die Erstausstattung für eure Neugeborenen gekauft?

C & A und Ernstings Family haben sehr schöne Sachen, ebenso Babywalz (online)...