Die Trocknerfrage...

Hallöchen an alle,

ich wünsche mir schon seit längerem einen Trockner.. Mein mir Zugeteilter ist jedoch nicht überzeugt, dass wir wirklich einen brauchen, er wäscht die Wäsche aber auch nicht oder hängt sie auf, ihr kennt das ;-)

Seit dem ich schwanger bin, argumentiere ich natürlich noch mehr für einen Trockner, da ja erhöhtes Waschaufkommen auf uns zu kommt.. Ich aber mehr oder minder die flauschigen Handtücher vermisse und den unglaublichen Vorteil, dass man binnen ein paar Stunden frische Wäsche hat :-D

Da die Geräte ja nicht nur einen Apfel und ein Ei kosten

Würde sich die Anschaffung tatsächlich lohnen, oder sind die meisten Klamotten für Kinder und Babys eventuell nicht geeignet?
Ich überlege schon in Richtung der nächsten Jahre, wenn die Kurze anfängt im Matsch zu toben...

Ist ein Trockner eine Entlastung im Babyalltag?

Anmelden und Abstimmen
1

also wir haben uns quasi auch einen zur Geburt gekauft.

da wir ein spukkind hatten, war es mehr wie praktisch.
ich hatte pro Woche 3-4 Maschinen 60grad wäsche, die dann in den trockner gewandert ist.
je größer die kinder werden, desto weniger schmeiße ich auch wieder mit in den trockner.
also inzwischen nur noch eine Maschine in der Woche, bzw. über den sommer wird es draussen aufgehängt.
darauf verzichten möchte ich trotzdem nicht mehr.

ich habe genügend freunde, bei denen wandert ausnahmslos alles in den trockner. muss für mich jetzt auch nicht sein, aber geschmackssache.

und zum Thema kosten:
wir haben nach angeboten geschaut und im Endeffekt ein markengerät für 300€ bekommen.
wenn ihr noch ein bisschen zeit habt, dann schaut jetzt schon mal nach einem schnäppchen.

2

Habe mich auch lange gegen einen Trockner gewährt, mittlerweile ist dieser aber nicht mehr wegzudenken.

Nutzen ihn aber eigentlich nur für 60 Grad Wäsche (Unterwäsche, Waschlappen, Handtücher, Spucktücher, Lätzchen, Bettwäsche etc.).

Die Kinderwäsche wird (noch) normal aufgehängt.

3

Unser Baby kommt zwar erst im August, aber ich nutze den Trockner seitdem ich selber wasche ( also ca 17 Jahre) nach 90% der Wäschen..

4

Hallo.

Wir haben uns einen zugelegt als ich bettruhe verordnet bekam in der 20. Das
Damit ich wenigstens Wäsche machen konnte und mein man das nicht musste nach 14 Stunden Arbeit.
Wäsche gleich von der Maschine in den Trockner rüber und fertig.

Himmlisch weiche Handtücher.... nie wieder ihn!

5

Nie wieder ohne

6

Wir haben schon immer einen Trockner. Auch meine Mutter hatte schon immer einen Trockner, aber da sie geschäftlich viele Handtücher hatte (Kosmetikerin) und erstmal viele davon braucht und ihre Kunden ja keine Holzbretter umlegen möchte, abgesehen von Zeit und Platz.

Ich liebe Trockner-Handtücher, sie sind so schön weich. Bei uns ist das Wasser sehr hart. Ein Handtuch auf der Leine wird bretthart. Man muss die Handtücher richtig weichklopfen, damit sie halbwegs nutzbar sind.

Bei uns kommt 99% der Kinderwäsche komplett in den Trockner. Nur das ein oder andere Kleid wird aufgehängt. Das spart Platz für Wäsche, die wirklich nicht trocknergeeignet ist. Bei uns kommen Unterwäsche (außer BH), Socken und Schlafanzüge, Handtücher in den Trockner. Es spart Zeit und Platz auf der Leine. Wenn die Kinder später mal ein Zudecke haben, dann kann bei einem Unfall alles Gewaschen und auch wieder getrocknet sein innerhalb von einem Tag. Wenn der Unfall morgens auffällt, dann ist bis zum nächsten Schlafenszeit alles gewaschen und wieder trocken, egal zu welcher Jahreszeit. Wenn du die Wäsche im Trockner trocknest und sie zeitnah wieder rausholst, dann braucht man das meiste gar nicht bügeln. Bei Wäscheleine muss ich fast alles bügeln und ich bin wirklich nicht pingelig. Man kann auch Daunenjacken waschen und dann einfach mit einem Tennisball in den Trockner, dann werden die Daunen schön aufgeschlagen und alles ist wieder wie neu.

7

Wir haben auch schon immer (mittlerweile immerhin 6 1/2 Jahre :-P) einen Trockner. Im Elternhaus gabs den auch.

Alles was trocknergeeignet ist, landet auch im Trockner. Einmal im Sommer Handtücher auf der Wäscheleine sonnengetrocknet.. Schmirgelpapier lässt grüßen ;-)

Gibt natürlich Sachen wie Wollpullis oder so, die ich aufhänge im Waschraum, weil sie eben nicht gut im Trockner aussehen ;-)

Ich bin echt keine gute Hausfrau und da ist es echt praktisch: Waschmachine an - Essen machen - Essen - Waschmachine aus und Sachen rüber in den Trockner, der sich von alleine ausstellt - fertig :-)

Ich vermute mit den beiden Zwergen die ja aktuell unterwegs sind, wird es nicht weniger Waschaufwand werden ;-)

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 18. SSW

8

Hallo :)

Wir werden uns in den nächsten 2-3 Monaten auch einen Trockner anschaffen. Haben zwar im Waschkeller einen großen Wäscheständer und draußen eine Wäschespinne, aber teilweise ist die Wäsche echt hart und steif nach dem Waschen. Und bei Handtüchern zb soll man ja keinen Weichspüler benutzen. Da vermisse ich echt die weichen flauschigen Handtücher von Mama :)
Habe zb auch ein paar gebrauchte Babysachen, die waren total weich und kuschelig als wir sie bekommen haben. Jetzt nachdem ich sie einmal gewaschen habe, steif und fest... dh die waren wahrscheinlich auch davor im Trockner und bei uns nur Waschmittel und Wäscheständer. Dh die werden in Zukunft erstmal im Trockner landen.

9

Mein Kleiner ist mittlerweile 5 Monate alt und war am Anfang ein Spuckkind.

Ich hab diese Zeit auch ohne Trockner gut überstanden, da wir genug Kleidung da hatten.

10

Hallo :-)

für mich ist unser Trockner ein "Luxus" den ich niieee wieder missen möchte !!! Auch als wir noch kein Baby hatten ... jetzt natürlich umso mehr ... die vielen Lätzchen, Spucktücher, Handtücher, schmutzige Kleidung durch diverse Brei-/ Ausscheidungsunfälle ...

Ich war aber auch schon vorher ganz schmerzlos bei mir geht echt der Großteil unserer Wäsche in den Trockner weil bei mir der Zeitfaktor Gold wert ist !!

Liebe Grüße ;-)