Mit zwei Kindern unterwegs - Kinderwagen? Tragetuch?

Hallo Mehrfachmamis!

Ich bin aktuell schwanger mit unserem zweiten Kind, das im Oktober zur Welt kommen wird. Unser Großer wird dann 21 Monate alt sein.

Wir werden sicherlich täglich unsere Runde im Dorf drehen, auch mal verbunden mit einem kleinen Einkauf. Natürlich möchten wir auch mal woanders spazieren gehen, aber alles im Rahmen.

Ich weiß schon, was ich nicht möchte, bin mir aber noch nicht schlüssig, welche Variante für uns praktikabel sein könnte. Vielleicht berichtet ihr mir von euren Erfahrungen?

Ich möchte keinen Geschwisterkinderwagen kaufen, wir haben bereits einen Teutonia Kinderwagen sowie einen Buggy. Außerdem kann ich mich mit dem Tragetuch nicht anfreunden, habe aber auch noch keine Babytrage. Wie findet ihr ein Brett auf dem Kinderwagen, auf das sich der Große setzen kann, wenn er nicht mehr laufen möchte? So ein Buggyboard erscheint mir unpraktisch, da derjenige, der schiebt, ja dann gar keinen Platz mehr zum Laufen hat, oder?

Danke für eure Meinungen und Tipps!
Spikey-Meikie

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
Gerade beim 2. finde ist ein Tragetuch/ eine tragehilfe Gold wert.
Ich hatte als trage beim großen schon den bondolino. Der ist super aber erst ab Größe 62 geeignet.
Tragetuch sieht immer so kompliziert aus, daher hab ich mich mal umgehört nach einem Tragetuch für Anfänger. Habe mir dann ein elastisches Tragetuch von hoppediz geholt (kann man bis etwa 6kg benutzen, danach benutzte ich den bondolino). Da ist eine Schritt für Schritt Anleitung dabei mit Bildern. Ich habe es geliebt! Mein 2. Sohn hat da am Anfang quasi drin gewohnt, so hatte ich Zeit für den 2-jährigen Bruder.
Trau dich einfach mal ran.

Lg

2

Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast. Vielleicht muss ich über die Tragetuch-Geschichte dich nochmal nachdenken...

3

Bei uns gab es ein Buggybord. Ich hatte das Problem 2 mal. Meine 3 Kinder sind je keine 2 Jahre auseinander.
Geschwisterwagen wollte ich nicht, Tragetuch auch nicht.
Das Buggybord stört beim Laufen nicht, und man kann es hochbinden.
Allerdings kam das kaum zum Einsatz. Die sind alle drei ziemlich sofort, weit und viel zu Fuß gegangen. Auch die Jüngste hatte mit 2 keinen Buggy mehr.

4

Die Hoffnung, dass mein Sohn dich recht schnell länger laufen oder mit dem Laufrad fahren mag, habe ich auch. Dein Beitrag bestärkt mich, nicht zu viel Überflüssiges anzuschaffen, danke!

5

Hallo!

Es kann auch anders laufen: Unsere sind 18 Monate auseinander, ich wollte auch keinen Geschwisterwagen und habe mit einem Hartan Topline S, Buggyboard und Tragetuch überlebt. ABER unsere Damen bestehen auf ihren Mittagsschlaf. Sie sind jetzt 3 und 5 (JAHRE!!!). Vor gar nicht langer Zeit wollte ich mal in der großen Stadt einkaufen. Wir standen bei Ladenöffnung vor Jako-o. Eher ging also nicht. Um 13.30 waren beide so ko, dass die Große in den Hartan ging (hing vorne und hinten über, störte sie aber nicht) und die Kleine sich bei Papa ins Tragetuch packte. Leider vorm Bauch, weil er nicht auf dem Rücken bindet, UND leider anderthalb Stunden lang. ... Nun denn, Papa hat jetzt ´nen Falt-Bollerwagen gekauft, da kann die Große rein und die Kleine hat wieder den Hartan. :-)

Gruß
Fox

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

meine beiden hatten einen Altersunterschied von 23 Monaten und ich wollte auch keinen extra Geschwisterwagen kaufen. Bin dann durch Zufall auf den BuggyPod gestoßen und war echt begeistert.

Das ist eine Art Beiwagen für Deinen schon existierenden normalen Kinderwagen, den man einklappen kann und auch ganz wegmachen kann. Ist etwas schmaler, hat aber bei uns immer gereicht.

Hier mal zum ansehen:
http://www.buggypod.com

LG,
mona-lisa mit drittem Babyboy inside

9

Danke! Das ist ja mal eine ganz neue Möglichkeit, die ich noch nicht kannte!

8

Wir hatten damals 23 Monate Abstand.
Die Große stand auf dem Buggyboard am Kinderwagen. Das ging prima.
Sonst ist sie auch mal Laufrad nebenher gefahren.

Und ich hab super gern im Bondolino getragen.

10

Ich dachte eher, wenn ein Kleinkind nicht mehr laufen möchte, möchte es auch nicht auf einem Buggy Board stehen, sondern sitzen!?

Aber bei euch hat das offenbar gut geklappt!

15

nur zu stehen fand sie dann ok. Laufen aber nicht.

11

Wir haben einen Abstand von 20 Monaten und ich liebe unseren Geschwisterwagen. Haben den bugaboo donkey und ohne ihn wären Tagesausflüge echt stressig.

Tragen und Buggy finde ich unpraktisch... gerade auf dem Spielplatz, im Park oder so helfe ich der Großen, spiele Fußball usw und Mini schläft im Kinderwagen. Mit Baby im Tuch wäre da vieles nicht möglich. Generell ist Mini im Wagen dabei und ich kann trotzdem toben.

Zudem sind wir viel unterwegs und auch wenn die große schon seit ihrem ersten Geburtstag sehr gut laufen kann mag sie nach 3 Stunden auch mal sitzen. Außerdem wird der Mittagsschlaf auch im Wagen gemacht.

Ein Buggyboard wäre bei uns echt nix vorallem weil es immer mal
Situation gibt da muss sie sitzen auch wenn sie nicht will (stark befahrene Straße und mal wieder 0 Bock auf an der Hand laufen zB) Da bleibt sie aber sicher nicht lieb auf dem Buggyboard stehen/sitzen.

Unser Wagen ist seit 3 Monaten fast täglich im Einsatz und hat sich definitiv gelohnt.

12

Danke für deine Meinung!
Ich denke mal, dass bei größeren Touren oder Ausflügen in der Regel noch jemand (mein Mann, Großeltern...) dabei sein wird, dann haben wir ja Teutonia + Buggy und jeder kann sitzen oder schlafen.

Mir geht es vor allem um meine tägliche Runde im und ums Dorf. Dafür lohnt sich für mich persönlich der Geschwisterkinderwagen nicht.

13

Ist Geschmacksache. Mit 2 Wägen unterwegs zu sein ist jetzt nicht meins..und würde nicht ins Auto passen :-)

Und gerade beim täglichen laufen hat er sich bewährt. Wie gesagt Spielplatz, Schwimmbad usw ;-)

Aber klar wenn man gerne trägt (mach ich im Sommer nicht da geh ich ein) geht sicher auch das.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo!

Beim zweiten Kind saß unsere große Maus bereits im rehabuggy/Rollstuhl. Geschwisterwagen passte sie nicht rein. Es war echt lästig mit der emei Trage rumzueiern. Ich bin nach Möglichkeit zuhause geblieben bis mein Mann von der Arbeit da war und jeder einen Wagen schieben konnte. Nun liegen zwischen Nr. 2 und 3 etwa 23 Monate. Unsere mittlere Maus lief bereits mit 9 Monaten und war dementsprechend echt gut zu Fuß. Ich wollte eigentlich meinen bugaboo Buffalo behalten mit Mitfahrbrett. Aber manchmal werden 2 bis 3 jährige noch müde oder wollen auch bequem sitzen... also verkauften wir den Einlingswagen und besorgten einen bugaboo Donkey. Ich vermisse meinen alten aber wie oft habe ich seither gedacht "Herr im Himmel, vielen Dank für den Wagen!" Wenn unsere Große auch zuhause ist, bleibe ich hier. Ich tue mir das Geschleppe schlichtweg nicht an. Das Brett wurde mir von vielen Bekannten ncht empfohlen, weil deren Kinder immer runter gesprungen sind und sie echt Nerven lassen mussten.

Was für euch die richtige Wahl ist, weiß ich nicht. Ich persönlich mag das Tragen nicht. Und ein ständig bockendes Kind auf so einem Brett ertrage ich auch nicht lange Zeit, wenn ich voran kommen will.

Alles Gute :-)

17

Hi,
klar bei einem Buggyboard kann man keine große Schritte mehr machen, z.b. wenn man es eilig hat, bzw. man muss die Arme etwas strecken. Aber es ist durchaus praktikabel. Wir hatten das PickUp von Teutonie am Mistral S und es war super. Meine hatten einen Abstand von 30 Monaten, und es hat prima geklappt. Als der Kleine 1,5 war, da war er auf dem Buggyboard und seine große faule Schwester :) war im KiWa. Das hat auch geklappt. Für die innerörtlichen Spaziergänge und Einkäufe war das eine gute Lösung. Ruckzuck fangen die Kleinen bzw. die Großen Laufen zu wollen oder Laufrad zu fahren. Da ist das Buggyboard ja hauptsächlich für den Notfall bzw. wenn es schneller gehen muss. In den Zeiten des Nichtgebrauchs ist es hochgeklappt und man hat wieder den vollen Platz für seine Schritte.

Wenn du kein Geschwisterwagen willst (was in dem Abstand wirklich unnötig ist), du keine Tragehilfe willst, dann bleibt dir ja nur noch das Buggyboard. Als Alternative gibt es noch den Buggy-Pod, also ein Anbau an den normalen KiWa. Habe da aber keine Erfahrung damit.

Ich habe im normalen Teutonia auch schon beide gleichzeitig ohne Board tranportiert. Sportwagenaufsatz flach, die Große reingesetzt und das Baby ihr zwischen die Beine gelegt. Hat auch geklappt. Ist zwar nicht für den Dauerzustand, aber es ging....

18

Danke für deine Meinung! Da habe ich wieder Anregungen zum Nachdenken!
Ich möchte halt nicht irgendetwas Teures kaufen, das dann schlussendlich nicht benützt wird. Das Board von Teutonia gibt es leider gar nicht mehr zu kaufen, soweit ich weiß!?

21

Ich habe mein Board 2013 gekauft... Aber es gibt auch universelle z.B. von Lascal, glaube ich.

19

Halli hallo,

wir werden Anfang Oktober genau denselben Abstand haben, Thea ist dann 21 Monate wenn der kleine Bruder kommt.

Wir haben uns nach langem hin und her für den Joolz Geo Duo entschieden, da er normal 'groß' wie ein gewöhnlicher KombiKinderwagen ist, aber die Möglichkeit bietet, das beide Kinder gleichzeitig fahren können.

Unseren jetzigen Wagen (Cybex Priam) werden wir noch behalten, da wir beim günstigsten Joolz Angebot keine Obere Wanne kaufen, und die vom alten nutzen, sollte ich mal alleine mit dem Bub unterwegs sein. Der wird dann aber verkauft sobald die Babywanne nicht mehr gebraucht wird, dann haben wir den Joolz als Doppelsitzer.

Tragen werde ich zwar auch viel, aber ich wollte auf alles vorbereitet sein, da ich sehr viel alleine mit den beiden Unterwegs bin und so flexibel wie möglich sein will.

Ganz liebe Grüße
Bea mit Thea und Bubi (23.ssw)

20

Ach so und als Nachtrag noch, wir haben eine etwas ' lauf faule' Maus... Mal klappt es gut und dann will sie wieder partout nicht laufen.... Daher dann diese Alternative, sollte sie das Buggyboard super finden wäre das natürlich super, im kommenden Winter will ich mich sa aber nicht drauf verlassen.

22

Huhu. Wir benutzen für die kleine (3 Monate) aktuell das Tragetuch, später dann die Trage. Die große (letzten Monat 2 geworden) Läuft nebenher, bei längeren Strecken nehmen wir den Buggy mit. Und so klappt das bei uns am besten. Geschwisterwagen wollten wir nicht, da die große eh nicht gern im Wagen sitzt und ich die kleine auch gern öfter mal ins Tuch nehmen wollte und das Brett schließt sich damit auch aus, da sie eh nicht drauf sitzen bleiben würde ;-)