Erstausstattung ---total überfordert ??

Hallo Mamis:)

Ist eine Isofixstation sinnvoll oder doch lieber den Maxi Cosi anschnallen ? Braucht man den Autositzadaper ?

Habt ihr zum Baden so einen Badesitz für die Wanne genommen(z.B. von Angelcare) oder in einer Babywanne (evtl. mit so einem Ständer oder Neugeboreneneinsatz ?)

Hattet ihr von Anfang an ein Babyphon (wohnen in einer Wohnung wo wir es evtl. nicht bräuchten sind aber oft bei meinen Eltern die ein Haus haben dort wäre es sinnvoll) könnt ihr mir welche Empfehlen? Mit oder ohne Kamera ? Sind diese Atmungsmatten(z.B. von Angelcare sinnvoll?
Liebe grüße und schon einmal danke :)

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Wir haben uns für eine Isofixbase entschieden, da das anschnallen auf Dauer nervig wird. Außerdem finde ich, dass der Maxi-Cosi so einen besseren Halt hat.

Ob Du die Adapter brauchst kann Dir keiner sagen ???? willst du den kiwa auch beim einkaufen nutzen? Oder beim Arzt oder ähnliches?

Wir haben eine Babybadewanne mit Gestell, damit man sich nicht so bücken muss.

Für den Anfang haben wir kein Babyphone gekauft obwohl wir in einem Haus wohnen. Das Baby wird am Anfang im Stubenwagen liegen oder im Beistellbett. Babyphone gibts irgendwann:)

2

Atmungsmatte- hatten wir nicht - bräuchte ich auch nicht.

Babyphone- wir haben seit 15 Monaten eins von Philips Avent im Einsatz für ca 50€ ohne Kamera und schnick Schnack- reicht bei uns im Haus völlig und brauchen es viel.

Badewanne - ja aber ohne Einsatz oder sonstiges.

Maxi cosi- wir hatten eine ISO fix Station fürs Auto. A) praktisch und komfortabel b) aus unserer Sicht sicherer wenn einmal richtig installiert.

Einen autoadapter ?? Was soll das sein?

3

Ist eine Isofixstation sinnvoll oder doch lieber den Maxi Cosi anschnallen ?

Das ist von der Sicherheit her gesehen egal! Richtig installiert ist beides sicher.
Wir haben kein Isofix.

Braucht man den Autositzadaper ?

Du meinst für den Kinderwagen? Die Kleinen sollen eh nicht so viel im Maxicosi sitzen, für ganz kurze Wege kann es aber sicherlich praktisch sein.

Habt ihr zum Baden so einen Badesitz für die Wanne genommen(z.B. von Angelcare) oder in einer Babywanne (evtl. mit so einem Ständer oder Neugeboreneneinsatz ?)

Also ich habe einen Badeeimer, aber nur weil ich den geschenkt bekommen habe. Badesitz finde ich jetzt doof für die kleinen. So hätte ich mich für eine Wanne entschieden,manchen reicht auch das Waschbecken am Anfang und dann einfach mit Papa/ Mama in die Wanne, geht aber bei unserem Waschbecken von der Form her nicht. Ob man einen Neugeboreneneinsatz für die Wanne braucht,keine Ahnung, man hält die Kleinen ja eh fest, denke das ist unnötig.

Hattet ihr von Anfang an ein Babyphon (wohnen in einer Wohnung wo wir es evtl. nicht bräuchten sind aber oft bei meinen Eltern die ein Haus haben dort wäre es sinnvoll) könnt ihr mir welche Empfehlen?

Wir haben das Philips Avent ohne schnick schnack.
Mit oder ohne Kamera ?

Kamera finde ich sinnlos, wenn mein Kind weint geh ich eh nach gucken. Deshalb für mich persönlich rausgeworfenes Geld.

Sind diese Atmungsmatten(z.B. von Angelcare sinnvoll?

Das musst du wissen, wir haben es nicht. Hab da von vielen Fehlalarmen gehört und dann schläft das Baby auf so einem Stromfeld und auf Kabeln, weiß nicht ob das so gut ist. Hast du denn Risikofaktoren? Meist zeigen die Kinder schon vorher Symptome, ließ einfach mal nach. Das Kind meiner Freundin wäre auch beinah an plötzlichen Kindstod verstorben, die Matten haben ihr aber nichts gebracht, die setzten meist erst ein wenn das Kind schon Schnappatmung hat, sie hat es anders bemerkt und dann für Zuhause ein Gerät verordnet bekommen welches zuverlässig die Sauerstoffsättigung und den Puls misst.

Gut ist vielleicht ein Erste Hilfe Kurs für Babys/Kinder.
Man kann mit den Ängsten der Eltern sehr sehr viel Geld verdienen.

LG Lilie 38 SSW

4

Hallo!

Wir haben die Basis für den Maxi Cosi geschätzt. Ist einfach vieeeel komfortabler.

Anglecare hatten wir erst bei der Nr. 2 als Konsequenz nach einer ungeklärten Bewusstlosigkeit. Das Babyfon dazu ist aber toll und die Handhabung super einfach. Wenn ihr es euch leisten könnt, dann seid ihr damit auf der sicheren Seite, vorausgesetzt ihr habt an den ERSTE HILFE KURS für Säuglinge gedacht!!

Diese Bade-Panik hat sich im Nachgang als völlig unnötig rausgestellt, am Anfang machen die Mäuse erst einmal gar nichts und es ist kein Problem, das Näschen aus dem Wasser zu halten. Das Handwaschbecken ist optimal. Später dann eine Baby-Badewann OHNE Ständer (das Ding kippelt, ein Tisch mit Wachstuchdecke erfüllt den gleichen Zweck).

Was ich empfehlen kann, ist eine Gymnastikmatte (ProfiGymMat), darauf haben wir gewickelt, massiert, gekuschelt, gespielt, geturnt, ...

Alles Gute,
Gruß
Fox

5

Hey,

Ich hatte einen Maxi Cosi zum anschnallen, man gewöhnt sich recht schnell an die Technik, hab Isofix nicht vermisst.

Einen Adapter hatte ich nicht, gab es für meine Kombi nicht, hätte ich mir aber gewünscht. Also beim nächsten Mal achte ich darauf.

Ich hab eine Babywanne, die in unsere Dusche passt. Die Kleine plantscht extrem viel, so dass sonst das ganze Bad unter Wasser stünde.

Babyfon hab ich nicht, klappt in unserer Wohnung auch so. Im Haus der Schwiegereltern muss man eben 1-2 x mehr gucken gehen. Aber da sind wir nicht so oft.

Grüße K4ssio

6

Bei den meisten Sachen wuerde ich sagen: warte einfach mal ab, ob du sie vermisst, wenn das Baby da ist. Eine Isofixstation muss man nicht vor der Geburt haben. Die kann man auch nach ein paar Wochen noch kaufen, wenn man merkt, dass einen das Gurtgewurschtel nervt.

Wir hatten keine Station. Ich fand das Anschnallen mit dem Gurt nicht so aufwendig, dass ich eine gebraucht haette. Allerdings fahren sind wir auch nicht jeden Tag Auto gefahren.

Autositzadapter fuer den Kinderwagen fand ich tatsaechlich sehr praktisch. Ja, ich weiss, Maxitaxi ist schlecht fuer den Ruecken. Aber selig schlafendes Kind aus der Autoschale holen, aufwecken und dann bruellend im Kinderwagen durch den Supermarkt schieben (oder bruellend im Tragetuch tragen) ist schlecht fuer Mamas Nerven... Aber es gibt sicher auch Babys, denen es nichts ausmacht, umgebettet zu werden, und die dann einfach weiterpennen.

In unserer Wohnung brauchten wir kein Babyfon. Wir haben uns aber fuer Besuche bei Eltern und Freunden mit Haus irgendwann eines gekauft. Allerdings nicht gleich am Anfang, denn so als Minibaby war der Kleine ohnehin immer da, wo wir waren.

Babysitz fuer die Wann finde ich nicht so toll, weil man dann immer die ganze grosse Wanne fuellen muss, wenn man nur kurz das Baby durchs Wasser ziehen will. Uns hat so ein ganz simples Plastikding vom Moebelschweden lange gute Dienste geleistet.

7

Wir hatten immer Sitze mit Isofix, bzw. anfangs eben eine Babyschale mit Isofixstation. Das ständige Anschnallen wäre mir auf Dauer zu nervig gewesen und Isofix macht mir einen sehr viel stabileren Eindruck.

Was für einen Autositzadapter meinst du denn?

Gebadet haben wir das Baby anfangs im Waschbecken (Hebamme) und anschließend in einer IKEA-Babybadewanne.

Babyphone haben wir, weil wir es in unserer Wohnung brauchen. Aber auch bei den Großeltern oder im Urlaub braucht man immer mal ein Babyphone. Wir hatten das Angelcare, wobei man die Matten ja nur am Anfang nutzt. Kamera finde ich widerum völlig sinnfrei.