Baby nachts im Pucksack schlafen lassen? Was haltet ihr davon?

Huhu,

Mein Sohn schlief Nachts immer im Schlafsack, nun habe ich häufig gelesen, dass es dem Baby gut tut und es eine längere Tiefschlafphase erreicht, wenn man es in einem Pucktuch oä. schlafen lässt.
Es soll auch das SIDS Risiko senken, da sie sich ja nicht umdrehen können.
Ich bin am überlegen dies bei meiner Tochter zu tun, allerdings noch unsicher, ob ich mich da wirklich ran traue.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann ein bisschen berichten? Was haltet ihr im Allgemeinen davon?

Vielen Dank und liebe Grüße
Sophie mit Zwerg 3j und Prinzessin 31. ssw

1

Hallo,

meine Tochter hat es geliebt gepuckt zu werden und hat so tatsächlich viel besser geschlafen. Ich werde es diesmal von Anfang an versuchen. Man merkt ja relativ schnell ob das Kind es mag oder nicht.

Lg,
Efendie83 (25ssw)

3

Wir hatten letztens Besuch von einer Bekannten mit ihrem 2 Wochen alten Sohn, sie hatte dann um für 'Begrenzung' zu sorgen viele Handtücher und Spucktücher aufgerollt und um ihn gelegt, aber ich glaube, dabei hätte ich in der Nacht doch etwas angst, mit so viel Tüchern im Stubenwagen.

Hast du damals Decken oder Pucktuch auch schon mit ins KH zur Entbindung genommen?
Habe mir ein Pucktuch mit Klett besorgt und wollte dieses dann mitnehmen.

LG! :)

5

Wofür sollte man denn bei einem 2 Wochen alten Kind für Begrenzung sorgen? Sie können sich ja in dem alter nicht selbstständig umdrehen?!

Wir haben erst später angefangen zu pucken. So mit ca 3 Monaten. Ich hatte auch einen Pucksack mit Klett. Meine der wäre von swaddle me.

Meine hat übrigens am liebsten auf dem Bauch geschlafen und ich habe da auch kein Drama drum gemacht und sie wieder umgedreht. Denke das ist sowieso hinfällig sobald sie sich selbstständig umdrehen können.

weitere Kommentare laden
2

hey,

meine maus schlief am anfang sehr gut und ohne Probleme. deshalb war ein pucken in meinen augen nicht notwendig.
sie war schon älter, als sie anfing sehr unruhig abends zu sein und ich dachte, dass pucken helfen würde.
zu diesem Zeitpunkt wollte sie das aber nicht mehr, da sie es ja kannte, sich zum einschlafen frei bewegen zu können.
ging dann halt auch ohne.

von daher mein tipp, wenn du es machen willst, dann von anfang an, sonst kann es sein, dass sie es verweigert.

alles gute

4

Meinen Sohn habe ich oft zum einschlafen herum getragen, es war immer ein großes Problem, dass er abends ruhe findet, daher meine Überlegung bei unserer Tochter direkt zu pucken, mal sehen, ob sie etwas ruhiger als ihr Bruder sein wird. :)

LG

7

Hey!

Also eigentlich raten viele Ärzte inzwischen ab vom Pucken aufgrund der weichen Knochen und ich persönlich finde sogar schon die Vorstellung, so eng eingeschnürt zu sein, gruselig. Ein Baby was Begrenzung braucht kann auch gut im Stillkissen liegen. Das haben meine Töchter am Anfang auch sehr oft getan und eine liebt ihr Stillkissen bis heute.

Liebe Grüße!

10

Hallo.

Davon abgeraten wird wegen der Hüfte. Aber dann auch nur, wenn man mit zb einem großen Moltontuch puckt. Mit den Pucktüchern werden hauptsächlich die Arme gepuckt. Die Hüfte ist dabei frei wie im Schlafsack.

Ich habe nicht von Anfang an gepuckt und später ließ sie es nicht mehr zu. Sie hat sich aber immer selbst geweckt, da ihre Arme immer in Bewegung waren. Dann habe ich von einem Armpuck von Nonomo gehört und dieses ausprobiert. Da liegen die Hände nicht auf der Brust sondern neben dem Körper. Das haut super funktioniert.

Mein zweites Kind würde ich auf jeden Fall von Anfang an pucken. Sie schlafen nicht nur ruhiger, sondern sind auch sonst ruhiger. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Liebe Grüße Julia

12

Hallo Mariella (sehr schöner Name, meine Tochter heißt so ;-)),

das stimmt so leider nicht und habe ich weder von unserem Kinderarzt noch von denen meiner Freunde und Verwandten gehört. Das einzige, was kritisch gesehen wird und nicht gemacht werden soll, ist das komplett Pucken, also auch das Pucken der Beine.

Beim normalen Pucken, dass von Hebammen oft geraten wird wenn ein Baby besonders unruhig ist, werden aber nur die Ärmchen gepuckt. Das half bei unserer Tochter auch sehr als sie noch klein war. Erst mit drei, vier Monaten wollte sie mehr Freiheit haben. Vorher schlief sie sofort ein wenn man sie schön eingepuckt hat.

Weil ich anfangs auch unsicher war (meine Eltern haben mich verrückt gemacht von wegen, das wäre ja nicht gut und schlecht fürs Baby - sie haben mich damals auch gepuckt by the way... #augen) habe ich unseren Kinderarzt extra gefragt. Der sagte auch, wenn es das heute übliche Pucken (nur Arme) sei, wäre das gar kein Problem solang das Baby es braucht und sich damit wohl fühlt. ;-)

Liebe Grüße und einen schönen Ostermontag

8

Ich habe es bei beiden Kindern probiert, aber die Kleinen sind eher wütend geworden. Sie wollten nicht eingeengt sein.

11

Wir haben relativ früh mit dem pucken (mit Tuch) begonnen.. Aber nicht wegen dem umdrehen, sondern weil sich mein Sohn sonst ständig selbst aufweckt mit seinen armen und Händen.. Mittlerweile ist er 9 Wochen alt und es klappt schon ein bisschen besser.. seine schlafphasen werden tagsüber ungepuckt länger als vorher.. nachts wird er aber dennoch gepuckt, da er es mag und so besser schlafen kann.. mal schauen wie lange noch ;-)

Das pucken wurde uns übrigens von unserer Hebamme empfohlen..

Alles Gute :-)

13

Ich hab eher das Gegenteil gehört was sids im bezug zum pucken heist. Ein sehr großer Faktor spielt es beim Thema sids wie tief die Kinder schlafen. Je tiefer das ist desto gefährlicher. Denn babys haben zumeist Atemaussetzer (bis 15 Sekunden is daran auch weder was krankhaft noch schlimm) und werden an das atmen wieder "erinnert" wenn sie nicht zu tief schlafen und ausengeräusche wie das atmen der Eltern sie animiert. So die Theorie. Auch ein Grund warum Kinder im ersten Jahr im Elternzimmer schlafen sollen. Das Kind hört die Eltern und schläft dadurch bewusst nicht zu tief... einen anderen Grund gibt es für diese Empfehlung nämlich gar nicht. Auch nicht jedes Kind mag es gepuckt zu werden. Meiner fand des zum beispiel total die grütze genau wie den schlafsack. Zumal er vom schwitzen dadrin immer klitschnass war. Meiner schlief anfangs nur bei mir... besser gesagt auf mir und seit er 10 Wochen alt is überwiegend im eigenen bett neben meinem auf dem Bauch liegend... mit ner bösen decke und seit er 9 monate ist sogar mit kissen. Warum? Weil er anders gar keinen schlaf findet und ich auch nicht. Die Theorien im Sids sind und bleiben theorien. Was heute so gesagt wird wird morgen wieder anders gesagt. Daher mach es wie du es für richtig hältst... den selbst frische landluft... keine Raucher und Gelegenheitsalkoholiker... rückenlage... schlafsack und ne Raumtemperatur von 18 ° schützt vor gar nix es senkt nur das Risiko aber betroffen sein... kann man auch ohne risikofaktor. Is wie krebs... Zigaretten fördern die Entstehung... aber weder bekommt jeder Krebs nur weil er raucht noch leben Nichtraucher zwangsläufig krebsfrei. Wenn das Leben und vor allem der tot so einfach zu berechnen wäre... hach das wäre ja zu einfach. ;-)

14

Hallo,

ich war anfangs auch total skeptisch was das Pucken angeht.
Eine Freundin hat mir dann zwei Pucksäcke von Swaddle me geschenkt.
Nachdem die ersten 4 Wochen der Horror war, habe ich die Maus einfach mal testweise gepuckt. Ab dieser Nacht hat wurde sie nur noch einmal wach, mit 8 Wochen schlief sie von 20 bis 6 Uhr durch.
Sie hat es geliebt und gebraucht.
Wir haben dann ab 4 Monaten immer mal versucht, sie ohne schlafen zu lassen. Das war eine Katastrophe.
Letztendlich wurde sie 13 Monate voll, und dann noch 2 Monate teilweise gepuckt. Erst mit 15 Monaten schlief sie ohne.
Sie schlief übrigens ab der 4. Nacht in ihrem Zimmer und ihrem Bett. Sorgen hab ich mir deshalb nie gemacht. Es tat uns allen gut. Sie ist einfach ein Baby, was seine Ruhe braucht. Sie war auch nie ein Kuschelkind.
Unsere Maus wird übrigens nächste Woche 5 Jahre alt. Sie wickelt sich heute noch am Abend in ihre Decke ein und sieht dann aus wie eine kleine Mumie. #rofl
Mein Mann macht das übrigens mit seinen 37 Jahren auch so.
Also so schlimm kann das Einwickeln nachts nicht sein. Jedenfalls haben meine beiden bis jetzt keinen Schaden davon getragen. #huepf

LG

15

Mein Kleiner hat anfangs echt nur gebrüllt und kaum geschlafen. Hatte dann nem swaddle me, da werden die Ärmchen mit Klett gepuckt. Das einpacken war nicht so der Hit, aber dann war Ruhe und wir hatten für einige Stunden alle mal etwas Schlaf. Mim Tragetuch war es das gleiche, reinstecken war Drama und dann konnte er richtig schlafen.

Wir fanden es gut. Ich würde es einfach ausprobieren, falls dein zweites zu unruhig ist. Sicherer als Decken, Kissen, Handtuchrollen, usw ist es alle mal.