Buchempfehlungen und was man noch so braucht...

Hi ihr Lieben,

ich werde keine Nachsorgehebamme haben, absoluter Mangel hier in der Gegend, ich schiebe deswegen keine Panik obwohl es unser erste Kind ist.

Aber ich bin so ein Mensch der gerne mal fix in einem guten Buch nachschlägt.

Thema halt Babypflege, Wickeln, Anziehen, eventuell noch Stillen usw. quasi Babys erstes Jahr.

Habt ihr Buchtipps für mich? Gibt ja gefühlte 1000 verschiedene Bücher.

Und dann noch so ein paar Ausstattungssachen:
Braucht man unbedingt einen Wärmestrahler?

... Flaschensterilisator? Oder geht auch einfach im Topf? - Hab Kunststoffflaschen.

Wieviele Windeln verbraucht man am Anfang etwa täglich?

Welche Windeln sind gut?

Im Laufe der Zeit fallen mir bestimmt noch X Sachen ein.

ET hab ich übrigens Ende Juli... falls das Wichtig ist.

Viele Lieben Dank an euch

LG Manu mit Bauchzwergi 24+2 inside

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich kann dir das Buch "Babyjahre" von Remo Largo empfehlen. Es bezieht sich zwar auf einen längeren Zeitraum, aber das schadet ja nicht. Es ist gut strukturiert und in bestimmte Bereiche gegliedert wie Schlafen, Beziehungsverhalten, usw. Außerdem ist es nach Monaten gegliedert. So kann man schnell was nachschlagen.

Beim Heizstrahler waren wir anfangs auch unsicher. Aber ich finde ihn mittlerweile toll. Auch im Sommer kann man ihn m brauchen zB gerade wenn das Baby abends in der Badewanne war.
Manchmal habe ich unseren kleinen einfach nackig darunter strampeln lassen, wenn es abends etwas kühler war.

Zu den Windeln: wir wickeln mit stoffwindeln. Aber das würde hier den Rahmen sprengen. Da gibt es schon einige gute Threads bei urbia dazu.

Und noch ein Tipp am Rande: ruh dich die letzten Wochen aus. Schlafe aus ohne schlechtes gewissen. Mache nickerchen wann immer es geht! Geh früh ins Bett und bleib lange liegen. Das war damals ein Tipp meiner Schwägerin an mich und sie hatte recht. Obwohl unser kleiner Mann super schläft, wirst du seeeeeehr lange nicht mehr so entspannt schlafen. :-D

Schöne restschwangerschaft noch!! Und eine tolle Geburt!

LG!

2

Habe eben noch gesehen, dass du wegen der Flaschen fragst. Wenn du nicht vor hast zu stillen, dann besorg dir unbedingt gleich einen Sterilisator und genügend Flaschen!

Wir haben einen dampfsteri für die Mikrowelle und Flaschen von avent.

Ich könnte mir in den A**** beißen wenn ich daran denke, wie viele Stunden ich nachts vergeudet habe in der Küche mit Abkochen im Topf. So dämlich. Wir hatten zudem zu wenig Flaschen und so stand ich da nachts und musste auskochen.

Im nachhinein ist man immer klüger.

3

Danke für deine Antwort. Ich habe schon vor zu stillen, meine Schwester hatte allerdings beim Stillen Probleme und ist schnell auf Flasche umgestiegen. Deswegen bin ich etwas verunsichert. Hab jetzt erstmal 4 Fläschen daheim, zur Not kann dann mein Mann ja noch welche nachkaufen.

Man überlegt halt wirklich noch, welche Dinge wichtig sind und welche ehr Unsinn. Meine Schwester hat noch ein Sterilisator, wohnt allerdings 400km weit weg, ich überlege ob sie mir das Teil noch mitbringen soll oder eben nicht. Wäre ja blöd einen neuen zu kaufen.

4

Wir haben fast die gesamte Flaschen-Ausstattung von Ebay Kleinanzeigen. Nur so als Tipp. Neu wäre mir das auch alles zu teuer.

weiteren Kommentar laden
5

hey,

also wärmestrahler kommt immer aufs zimmer an, in dem man wickelt.
wir wickeln im Kinderzimmer und da wird nicht so sehr geheizt, deshalb fand ich ihn sehr praktisch.

flaschensterilisator braucht man in meinen augen nur, wenn man wirklich mit Fläschchen füttert. ich habe gestillt, ab und an abgepumpt und schnuller gegeben. das habe ich alles im topf ausgekocht. bei flaschen kindern stelle ich es mir ohne wiederum sehr anstrengend vor. wenn du auf nummer sicher gehen willst, lass ihn dir mitbringen, wenn nicht dann ist nach der Geburt ja trotzdem schnell einer gekauft oder geschickt.

windeln musst du durchprobieren, welche am besten passen.
pampers sind uns persönlich für den tag über zu teuer, wir nehmen die nur nachts.
dm haben für mich extrem gestunken sobald nur ein bisschen urin drin war.
rossmann sind 3 mal ausgelaufen, dann war für mich schluss.
wir sind bei Aldi süd windeln gelandet. passen für uns am besten.

und zu buch Empfehlung: viele mögen "die hebammensprechstunde"
ich habs selbst nicht gehabt, aber vllt willst du dir das mal anschauen

lg
sase mit maus an der Hand und wurmli inside (19+6)

6

Hi,

fürs Stillen fand ich das Buch gut

https://www.amazon.de/Das-Handbuch-stillende-Mutter-Nachschlagewerk/dp/3906675025/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1492005126&sr=8-7&keywords=stillen+la+leche+liga

Das ist echt schade, dass ihr keine Nachsorgehebamme findet. Die war goldwert. Ich hatte ehrlich gesagt nicht die Zeit um großartig Bücher zu lesen als das Baby wirklich da war... Die Themen, die du ansprichst wurden bei mir alle im GVK behandelt. Wickeln ist nicht schwer, da braucht man kein Buch, es sei denn du möchtest dich in die diversen Stoffwindel-System und Techniken einarbeiten. Anziehen ist auch relativ einfach. die ersten 2 Wochen sollte es langärmelig sein (aber dünn), Mütze nur notwendig wenn man das BAby aus dem Wagen nimmt und es windig oder sonnig ist. Ob es deinem Baby kalt fühlt man im Nacken und lieber etwas zu kühl als zu warm wg. Hitzestau, da die Babies noch nicht wirklich gut schwitzen können am Anfang.

Jedes Kind braucht andere Windeln. Wir waren mit Pampers sehr zufrieden (außer BabyDry Gr. 2). Am Anfang haten wir die NewBorn (Gr. 1 und 2). von diesen Größen brauchst du nicht sooo viel, es sei denn du hast ein sehr kleines Kind. Die erste Größe, die man wirklich lang verwendet ist Gr. 4. Am Anfang können es schon 6-10 Windeln pro Tag sein. Das wird dann aber weniger. Die Babylove von DM sind auch nicht schlecht, aber die sind gefühlt steifer. Aldi-Süd haben meine nicht vertragen, der kleine auch keine BAbylove auf Dauer. Andere Kinder vertragen z.B. Pampers nicht. Da musst du ausprobieren.

Wenn du voll stillst und keinen Schnuller nutzt, dann brauchst du gar keinen Sterilisator. Hast du etwas zum sterilisieren reicht prinzipiell ein Topf, aber ich empfinde es als unpraktisch. Die neuen Schnuller habe ich einmal im Topf ausgekocht (nicht vergessen, sonst ist alles geschmolzen, das kann dir mit Baby echt passieren) und danach hatte ich einen Sterilisator für die Mikrowelle. Geht schnell, braucht wenig Platz und kann nicht anbrennen. Wenn du dein Kind nicht immer in einem hochgeheizten Bad wickeln und umziehst, dann ist ein Heizstrahler schon sinnvoll. Der Strahler ist ratzfatz warm und ist punktuell nutzbar. Wir hatten den Wickeltisch im Schlafzimmer. Wenn du ein frisch gebadetes Baby hast und "nur" 22 Grad im Zimmer, dann ist es für das Baby kalt. Geschweige denn im Winter wenn das Schlafzimmer 17 Grad hat. Wenn du dein Kind umziehst oder wickelst, dann liegt es oft genug nackt auf dem Wickeltisch. Du wirst ihn im ersten Jahr schon verwenden.

8

Huhu,

also wirklich empfehlen kann ich dir das Buch von Hannah Lothrop - Das Stillbuch. Viele wichtige sachen zum Thema Stillen und auch abstillen usw. solltest du Stille oder abpumpen wollen.

Wir werden mit Stoffwindeln der Marke Totsbots wickeln. So einfach wie Pempas nur das man sie eben wäscht. :-)

Einen Wärmerstrahler haben wir nicht jetzt kommt eh der Sommer aber auch im Winter wäre der Raum warm genug gewesen. :-)

Topf geht ohne probleme habe aber einen Flaschensterilastor geschenkt bekommen, gekauft hätte ich keinen.

Was man aber letztendlich braucht ist auch immer ein bisschen individuell. :-)

9

Wenn du keine Nachsorge-Hebamme hast, dann schau mal ob es in deiner Nähe Stillcfés gibt (werden oft von Krankenhäusern oder Frauenarztpraxen veranstaltet). Da rtiffst du andere Mütter und bekommst etwas Austausch.

Zur kindlichen Entwicklung kann ich Babyjahre von Remo Largo empfehlen, für die Gesundheit der Kinder dieses hier:

https://www.amazon.de/Gesundheit-Kinder-Kinderkrankheiten-Naturheilverfahren-Aktualisierte/dp/3466309042/ref=sr_1_1/261-1231246-7441013?s=books&ie=UTF8&qid=1492077704&sr=1-1&keywords=Kindergesundheit

Weitere Bücher habe ich nicht gebraucht. Vielleicht wäre das hier was:

https://www.amazon.de/Hebammen-Gesundheitswissen-Schwangerschaft-Geburt-Zeit-danach/dp/383381408X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1492077746&sr=1-1&keywords=hebammenwissen

https://www.amazon.de/Alles-rund-ums-Wochenbett-Hebammenwissen/dp/3466345650/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1492077746&sr=1-4&keywords=hebammenwissen

>> Braucht man unbedingt einen Wärmestrahler? <<

Wir hatten einen und ich fand es selbst im Sommer sehr angenehm. Wenn man das Baby auszieht, umzieht, wäscht und auf dem Wickeltisch bekuschelt, dann finde ich Wärme sehr schön!

>> Flaschensterilisator? <<

Haben wir nie gebraucht, weil ich voll gestillt habe.

>> Wieviele Windeln verbraucht man am Anfang etwa täglich? <<

Das ist unterschiedlich. Manche Stillbabys machen am Tag 10 mal groß, andere nur einmal. Ich würde erstmal nur zwei Päckchen kaufen und dann weitersehen...

>> Welche Windeln sind gut? <<

Ich hatte anfangs die Eigenmarke von Rossmann, später von DM. Für nachts hatten wir Pampers BabyDry.