Kinderwagen - worauf soll ich achten?

Hallo liebe Mamis,

wahrscheinlich kommt diese Frage hier 100 mal am Tag, aber ich brauche dringend euren Rat.

Ich kann mich einfach für keinen Kinderwagen entscheiden. Jedes mal, wenn ich in einem Babyladen bin und mich beraten lasse, bin ich am Ende vollkommen überfordert von der Auswahl.

Worauf soll ich achten bzw. worauf habt ihr besonders viel Wert gelegt?

Ich freue mich über jeden lieben Rat oder Erfahrungswert von euch!

Es grüßt, die Bald-Mama Schneckennudel78 #winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu
Ohje das Problem kenn ich

Hab sogar ständig von kiwa geträumt weil ich mich so verrückt gemacht habe

Aber grundsätzlich kann dir keiner genau sagen welcher der richtige für euch ist weil man ja zum Beispiel nicht weiß : wie groß ist der Kofferraum, wo seid ihr hauptsächlich unterwegs , was darf er kosten etc

Ich kann dir nur sagen nach welchen Kriterien wir gesucht haben und welcher Wagen es dann wurde:)
Wir haben nen Mini Kofferraum und hatten daher eh wenig Auswahl

Gepasst hat mutsy evo, abc salsa, Gesslein f4 air plus und hartan vip xl
Ausgeben wollten wir nicht mehr als 1000 Euro
Wir wollten auf jeden Fall ne gute Federung, einfaches zusammen klappen und eine gerade liegefläche
Also keinen vorgeformten sportsitz
Da ist dann der abc eh schon rausgefallen

Und die Federung beim hartan vip Xl war am besten, man konnte aus ganz vielen Farben und Stoffen wählen

Daher haben Wir uns für den entschieden
Lg

5

Danke Daggi für deine Antwort!

ABC fällt sowieso raus. Die finden wir qualitativ zu schlecht.
Unser Auto ist groß genug, jedoch bin ich meist eh zu Fuß unterwegs.

2

Ich muss gestehen, dass Optik schon sehr wichtig für mich war. Und als Großstadtmama musste er natürlich auch praktisch in Bus und Bahn sein. Ich weiß ja nicht woher du kommst, aber das wäre mein Tipp.

LG

6

Bus und Bahn werden wir häufig fahren. Daher muss der Wagen wirklich praktikabel sein und nicht all zu schwer sein.
Welchen Kinderwagen hast du denn?

LG

3

Uns war vor allem Preis-Leistung sehr wichtig. Klar, sollte einem der Kinderwagen gefallen, aber was nützt mir das tollste Design, wenn alles andere nicht stimmt?!

@Daggi28 hat da ganz gute Anmerkungen zu gemacht.
Überlege dir einfach wann, wo und wie oft du den Kinderwagen nutzen möchtest.
Beachte auch, zu welcher Jahreszeit dein Kind wie alt sein wird und welches entsprechende Zubehör du benötigst.
Gute Fachberatung rund ums Thema Baby ist heutzutage tatsächlich nicht oft zu finden, was sehr schade ist. Wie soll man auch Experte sein bei 1000en von Babyartikeln auf dem Markt. Gerade für Neu-Eltern ist das oft eine ziemliche Herausforderung.

Hoffe, das hat dir ein wenig geholfen. Viel Erfolg bei der Auswahl eures neuen Gefährts!

13

Danke für deine Rückmeldung#blume

4

Oh je ich versteh dich gut. Hatte auch schlaflose Nächte deswegen.

Hab mich letztendlich für den Bugaboo Cameleon 3 entschieden.

Er hat mich einfach in allen 4 Fachgeschäften überzeugt und ich hatte von Anfang an das Bauchgefühl dass dies die richtige Entscheidung für mich sein wird ;)

17

Hallo,

wie lange nutzt ihr den schon?
Kannst du mir noch mehr berichten?:-D

7

Hallo Schneckennudel78,

uns ging es allen mal so, dafür sind Foren ja da. Und auch ich kann mich dem, was hubbie2like geschrieben hat nur anschließen. Kompetente Fachberatung findet man in den seltensten Fällen. :-[
Gut ist, wenn man auf tatsächliche Erfahrungswerte von Freunden oder Bekannten hört.
Die Rettung kam als ich über die Freundin meiner Schwester gehört hatte, wie happy sie doch mit ihrem neuen Wagen sei. Zwar hatten wir zuvor noch nie etwas von Bonavi gehört, aber als wir ihn gesehen hatten, fanden wir ihn ziemlich schick. Da man den Bonavi Kinderwagen 30 Tage lang kostenlos testen kann, hatten wir ja nichts zu verlieren und ihn spontan bestellt.
Ich glaube 4 Tage später war er dann auch schon da und wir konnten ihn in unserer tatsächlichen Umgebung testen. Für uns war das perfekt, weil im Laden all das natürlich nicht möglich ist. Hat insgesamt alles gepasst, daher haben wir ihn auch direkt behalten #huepf #pro

14

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir den Bonavi Kinderwagen mal angeschaut. Sieht klasse aus und die Konditionen klingen fair #verliebt Ist vor allem auch mal etwas anderes. Meinem Mann gefällt er optisch auch schonmal. Welche Farbe habt ihr genommen? Ist die Farbe wie auf den Bildern zu sehen?

Liebe Grüße

8

Das ist total individuell! Mit dem Wissen von heute (mein Kleiner ist 11 Monate) würde ich dir folgendes empfehlen. Warte ersteinmal die Geburt ab! Wirklich! Extrem viele Babys (diese Erkenntnis hab ich erst nach der Geburt erhalten - auch im Austausch mit anderen Mamas) tuen sich enorm schwer, den Kinderwagen zu akzeptieren, solange sie nur liegen können. Kein Scherz! Meiner z.B. die ersten 7 Monate war der Kinderwagen eher ein Transportgerät für Jacken und alles mögliche, aber jedes mal wenn ich Junior hineingelegt habe, binnen kurzer Zeit gebrüll! Ich liebe meinen Kinderwagen! ABER ich hätte ihn mir rückwirkend nicht geholt. Sondern von anfang an eine Tragehilfe und für das Sitzalter einen Jogger der geländetauglich ist. Der Kombikinderwagen war dahingehend eine total Fehlinfestition! Ich konnte die ersten Wochen sowieso nicht spazieren gehen, wegen dem Wundschmerz nach der Geburt. Mit 7 Wochen habe ich meine erste Babytrage angeschafft - und ich dachte NIE das ich mal eine Tragemama werde!

Solltest du dennoch vor der Geburt auf teufel komm raus einen Kinderwagen kaufen wollen. Ich würde darauf achten, dass der Kinderwagen Luftreifen hat. Denn selbst in der Großstadt (ich wohne in München) geht man mal in Parks etc. und dort liegt überall Schotter. In Plastikreifen verkeilen sich oft die kleinen Steinchen. Außerdem holpert man damit viel rauer über Schotterwege, Luftreifen federn ganz anders ab und sind VIEL leiser beim schieben als die Klapperschepperreifen aus Plastik. Auch bei einer Babywanne, finde ich es wichtig, dass man das Kopfteil etwas verstellen kann. Denn auch wenn man sie nicht hinsetzt, sie wollen relativ schnell was sehen und das können sie nur wenn sie etwas höher liegen, ähnlich als würde man ein Kissen unter den Rücken legen. (Das ist total harmlos, es ist lediglich erhöhtes liegen, KEIN sitzen!) Der Kinderwagen sollte einfach aufzubauen gehen und nicht all zu schwer sein.

Wir haben einen Bergsteiger Venedig. Und was den Wagen angeht bin ich super zufrieden. Er kostet neu um die 420 Euro und hat neben das Wagengestell, welches einfach auf und zu zuklappen ist, einen Aufsatz als Wanne, eine Babyschale und einen Buggyaufsatz, außerdem ist auch der Regenschutz dabei und eine Wickeltasche (eine eigentlich überflüssige Anschaffung) ist in dem Set inklusive. Außerdem hat das Modell einen hübschen Vintagelook der mich persönlich sehr anspricht.

LG Küken mit Kuba

15

wow, danke für deine ausführliche Antwort und deine Erfahrungen!
Da sind einige Infos dabei, die mir vorher gar nicht so klar waren #schwitz

Der Bergsteiger sieht wirklich schick aus, aber irgendwie ist mein Mann nicht so überzeugt von den Fotos #klatsch versteh einer die Männer hehe

Werden uns wohl testweise mal den Bonavi bestellen. Zwar etwas teurer als der Bergsteiger, aber ich möchte den Wagen unbedingt zuhause testen vorher.

21

Testen ist wenn möglich immer gut. Generell bei Onlineeinkäufen innerhalb deutschlands (war mir wichtig) hat man eh 14 Tage Rückgaberecht als Verbraucher. Wir waren super zufrieden mit dem. Nur die Matratze von der Wanne ist etwas dünn. Ansonsten top, leicht in der Bedienung, super Fahrgefühl, quitscht nicht und federt gut. Nur die Bremse, wenn man die löst muss man den Wagen immer erst n bisschen zu sich hinziehen und dann vorwärts fahren, weil die Bremse etwas "hackt" wenn man direkt vorwärts fährt. Aber das ist ein altes Problem des Herstellers und wenn man das weis ist das kein Beinbruch. Und schick ist er auch noch. Ich wollte ehrlich gesagt nie für nen Kinderwagen 1000 Euro ausgeben. Für mich gab es entweder den oder von Knorr den Classico. Einfach weil ich unbedingt nen Wagen wollte, der etwas Oldschool aussieht.^^

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Ja die Entscheidung für den richtigen Kinderwagen ist nicht leicht. Für mich waren folgende Punkte bei der Entscheidung wichtig:
Große Wanne, Sportsitz der komplett flach gestellt werden kann ( mir war klar dass unser Baby kein Zwerg sein wird), Sportsitz muss in beide Richtungen montierbar sein (ich will mit meinem Kind kommunizieren), vier feste Räder (stehe nicht auf Schwenkräder und wohne auch in einer sehr unebenen Gegend), Wanne und Sitz nicht auf Auspuffhöhe, großer Einkaufskorb, gute Federung, möglichst wenig Schadstoffe.

Es wurde ein Hesba und für uns war das die richtige Entscheidung.

Grüße emryn

10

Noch vergessen Stiftung Warentest und Ökotest Urteile hab ich mir natürlich auch angeschaut...

18

Oh ja, auch ein ganz wichtiger Punkt für uns!

weiteren Kommentar laden
11

Huhu,

Tja, vor der Frage sind wir auch gestanden :-)
Also, großer Einkaufskorb, geringes Klappmaß und Gewicht (zum in den Kofferraum heben), große Räder, Handbremse....
Bei uns wurde es ein tfk joggster twist mit multi x wanne, und ich würde niemals nie wieder einen Wagen mit Drei Rädern kaufen, finde den viel zu kipplig... So Bordsteinkanten, Schnee und Gelände... Geht nicht soooo toll... Naja, und der Einkaufskorb könnte größer sein, sonst sind wir super zufrieden :-)
Dass es den auch mit vier Rädern gibt, habe ich natürlich erst zu spät gesehen... Im Geschäft sah der so toll aus :-p
Viel Glück bei der Suche

Lg

19

Danke für die Antwort! Im Geschäft sehen sie ja alle toll aus und fahren gut. Und irgendwie macht es die Entscheidung somit nicht leichter. Ja vier Räder wollen wir unbedingt haben.#schein

12

Wir bekommen das zweite Kind und stehen erneut vor der Frage, da wir unseren sündhaft teuren (1100 Euro), aber sehr unpraktischen Emmaljunga wieder verkauft haben!

Für uns ist wichtig:

- kleines Klappmaß
- er muss leicht sein
- Luftbereifung
- Guter Sportsitz
- er darf maximal 400 Euro kosten (wir würden aber auch einen gebrauchten kaufen!)
- kein Kunstleder (das heizt sich im Sommer derartig auf, dass man kein Kind reisetzen kann!!)

16

Sehr gute Punkte!
Fürs erste Baby wollen wir jedoch unbedingt einen neuen Kinderwagen #huepf

20

Ja das kann ich wohl verstehen... Wir haben beim ersten Kind auch unfassbar viel Geld in die Erstausstattung gesteckt....Vieles echt umsonst, aber ganz ehrlich...Diese Erfahrung muss jeder selber machen!!!Außerdem ist es ja auch schön sich für den neuen Erdenbürger einzurichten...