Kleidung sinnvoll einräumen

Huhu,

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, hab gerade irgendwie ein Brett vorm Kopf!

Wie richte ich die Wickelkommode und den Kleiderschrank denn sinnvoll ein?

Ich meine, Windeln und Co klar in die Kommode, am besten obere Schublade. Aber was ist mit Kleidung, Body, Söckchen usw. :-) ???
Und soll ich nach Größen oder Art der Kleidung sortieren?

Sorry bin gerade irgendwie überfragt und möchte vermeiden nochmal alles umzuräumen!

Daaanke

1

Eine gute Frage... Da bin ich mal auf die Antworten gespannt.. Ich weiß auch noch nicht wie ich den Kleiderschrank am klügsten einräume..

2

Ich hab die Schublade in drei teile aufgeteilt. Erste Schublade ist 50 und 56 gemeinsam. Aufgeteilt in strampler, body und rest. Die anderen Schubladen habe ich nach Größe sortiert. Aber ich hab generell recht wenig Kleidung.

3

Unsere Wickelkommode hat in der ersten Schublade Windeln und die 1x-Waschlappen die wir benutzen. Darunter dann die 1x- Wickelunterlagen die nochmal obendrauf kommen.

Der Kleiderschrank steht direkt daneben und ich kann reingreifen ohne die Hand vom Kind zu nehmen. Daher hängen Oberteile sortiert nach Größe und lang/kurzärmelig auf bügeln, die nicht mehr auf für Stange passen zusammengelegt auf einem Stapel. Dann gibt's jeweils einen Stapel Bodys, Hosen (etwas dickere), Jogging- bzw Pumphosen usw.

Wir haben aber auch nur die aktuelle Größe im Schrank und maximal ein paar Sachen in größer. Wenn Mini rausgewachsen ist wird aussortiert und aufgefüllt. Meist suche ich mir aus was ich anziehen will, lege es bereit und dann kommt das Kind auf den Wickeltisch.

Hat für uns sehr gut funktioniert und ich hab immer im Blick wieviel noch an sauberer Kleidung da ist :-)

4

Hallo (:
Ich denke für jeden ist eine andere Aufteilung sinnvoll oder besser.
Ich kann dir aber gerne sagen wie ich es bei meinen zwei Mäusen gemacht habe und wie ich es auch bei unserer Bauchmaus mache (:

Wickelkommode:
Oben drauf - Windeln, Pflegebedarf, Wasserschüssel ( IKEA Wickeltischgängeutensilos - keine Ahnung wie die richtig heißen :-D )

Erste Schublade:
Bodys, Socken, Strumpfhose

Zweite Schublade:
Windelvorrat, Back up an Pflegeprodukten wie Trockentücher, Waschlappen etc.

Kleiderschrank:
Die jetzige Größe auf der Stange, sowie auf den Regalen. Die darauf folgende Größe dahinter aber auch immer nach Art der Kleidung sortiert ( Stoffhosen, dünne Pullis, dickere Pullis etc.)
Die Klamotten in größeren Größen habe ich immer in so Faltkörbchen aus IKEA sortiert und mir vorne die Größe dran geklebt. So hatte ich immer einen Überblick über die Sachen die ich schon habe und noch brauche (:

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Spaß dabei (:

5

Hallo!
Also wir haben keinen Schrank sondern für den Anfang zwei Kommoden. Die eine ist die Wickelkommode, hier hab ich sämtliche "Pflegeutensilien" untergebracht, also Windeln, Waschlappen, Handtücher usw.
Die andere Kommode ist für Kleidung, hier hab ich die Sachen so einsortiert dass in der obersten Schublade die Dinge sind die drunter kommen also Bodies, Söckchen, diese sind nach der Größe und langärmlig,kurzärmlig sortiert. Weiter unten dann Strampler, Hosen, Jäckchen also die Dinge für oben drüber und diese auch nochmal nach Größe sortiert.

Ich denke aber dass da jeder sicher so sein eigenes System hat was praktisch ist aber eins kann ich dir sagen, es war so schön die Sachen einzuräumen und ich muss jeden Tag in die Schubladen reinschauen :-)

Ganz ganz liebe Grüße und viel Spaß

Christine 34. Woche

6

Also unser drittes Baby muss sich erstmal mit einer Malm Kommode zufrieden geben. Da kommt oben rein Bodys, Shirts, Socken, Pumphosen, Strampelhosen. Darunter kommen die wärmeren Sachen (Jäckchen, Mützchen, Strampler/ Anzüge, Schühchen)... Baby kommt ja im Juni und da wird die Schublade wohl erstmal recht leer sein, evtl. die Schlafsäcke noch rein oder diese kommen zu unserem Bettzeug (dort lagere ich dann auch Bettzeug, Pipiunterlagen usw.). Unten werden wohl die nächst größeren Sachen rein kommen und die restlichen größeren Sachen behalt ich in einer Kiste.

Gewickelt wird der Zwerg hauptsächlich im Bad auf der Waschmaschine, dort kommt ein Regal drüber mit den Windeln, Lappen, Wattepads und einer Schale mit Wasser. Die sauberen Stoffwindeln lagere ich ebenfalls in einem Regal in dem selben Bad. Wattepads haben wir im anderen Bad vorrätig (da haben wir ein großes Vorratsregal), da kommen notfalls auch die Einmalwindeln hin. Pflegeprodukte nutzen wir kaum. Shampoo steht an der Wanne (falls unser 3. auch so lange Haare bekommt), wir Baden dann zusammen. Nagelschere hab ich mit dem Haarzeug meiner Töchter in einem Körbchen unter dem Tisch. Fieberthermometer liegt im Medikamentenschrank.

Fehlt was #kratz.

Unsere Große hatte auch einen Kleiderschrank, den haben wir aber anfangs nur für die größeren Klamotten genutzt. Der war erstmal etwas überflüssig.

7

Hallo :-)
Ich berichte einfach mal wie ich es bei Kind Nr 1 gemacht habe und es nun wieder machen werde.

Die Wickelkommode hat bei uns oben 2 Schubladen. In einer sind Sachen wie Creme, Feuchttücher, Einmalwaschlappen, Nagelschere etc drinnen. In der anderen sind Strümpfe und Strumpfhosen.

Darunter sind dann noch 2 Türen mit jeweils 2 Fächern. Da habe ich immer die aktuelle Kleidergröße drinnen. Zu Beginn mit Bodys, Strampler, Hosen und Shirts.

Dinge wie Spucktücher, Decken, größere Kleidung usw kam dann in den Kleiderschrank, der gegenüber der Wickelkommode steht. Im Zweifelsfall hätte ich auch da schnell ran gekonnt.

Windeln liegen bei mir in einem offenen Regal, welches neben der Wickelkommode steht.

LG bienchen321 mit Prinz (2) an der Hand und Prinzessin (26. SSW) im Bauch

8

Huhu,

wir erwarten unser 5. Kind#verliebt somit muss es auch erstmal mit einer Hemnes Kommode von Ikea (3 Schubladen) auskommen. Die Kommode wird zum Wickeltisch umgewandelt. Aufsatz gibt es bei Ebay in 2 Verschiedenen Größen (kosten 25 -33 €) . Ich habe mich für die Große entschieden und somit einen wickel platz von 108 cm (breite) da passen dann auch schon die Pflegeprodukte und die Windeln rauf.

Da wir auch ein Sommer Kind erwarten wird es an Kleidung erstmal nicht viel Geben und somit reichen die unteren Schubladen erstmal vollkommen aus. Diese sind auch recht Groß das dort später immer noch allerhand rein passt.#huepf

Die erste Schublade wird dann gefüllt mit den restlichen Pflegeprodukten / Windeln / Mullwindeln und Handtücher . Bettwäsche nutze ich keine nur Schlafsack.

Bis dahin #winke

9

Danke euch :-)

Werde mal die besten Tipps notieren und los legen. Ich denke aber für mich ist es sinnvoll nach Art zu sortieren. Oben die kleinen Sachen drauf, unten groß. Wenn eine Größe nicht mehr passt brauch ich von jedem Stapel nur die oberen Dinge runter nehmen.

Ist das alles aufregend :-)