Wie macht ihr das mit der Badewanne (Baby baden)?

Hallo ihr Lieben,

in meinem überschwänglichen Baby-Shopping- Wahn, ist auch eine Babywanne im Einkaufskorb gelandet - nun (so kurz vorm ET) beschleicht mich aber das Gefühl, dass diese Wanne recht unpraktisch ist. #klatsch Ich habe keinen Ständer dazu gekauft und ein "normales", günstiges Modell genommen.

Wo stelle ich die Badewanne zum Baden dann hin? Einfach in die Erwachsenen- Wanne hinein? Das stelle ich mir dauerhaft ungünstig für meinen Rücken vor...

Kann man ein einfaches Gestell selbst bauen?
Die großen Ständer, die frei im Raum stehen können, sind aufgrund von Platzmangel eher ungeeignet für unser Bad - würde nur zur Not gehen...

Hat jemand andere Ideen oder Erfahrungen zum Thema?

Ich danke euch im Voraus für eure Anregungen #winke
LG Mimi

1

Ich habe als Badewanne unseren Wäschekorb genommen. Den habe ich in der Küche auf die Arbeitsfläche gestellt, gleich neben das Waschbecken. Das Wasser habe ich mit einem Eimer darein gemacht.

2

Vielleicht kannst du sie auf die Wickelkommode stellen. Manchmal hat man da ja auch einen Heizstrahler und dann ist es schön warm.

Die muss ja nicht super gefüllt werden und dürfte dann nicht schwerer als ein voller Wäschekorb sein.

3

Wir haben auch so eine billigwanne die stand wirklich auf dem Boden oder alternativ auf dem Wickeltisch.

Aber oft genutzt wurde sie nicht ;-) ab 10 Wochen ca. haben wir sie einfach mit uns in die Wanne genommen oder unter die Dusche. War eh viel praktischer und bequemer.

Ich bin froh das wir nur so eine billigwanne hatten auch eine teure mit Gestell wäre sicher nicht öfter genutzt worden

4

Also ich bin froh, dass wir uns damals gegen den Kauf einer Babywanne entschieden haben. Unsere Tochter kam von Anfang an immer mit Papa oder Mama in die Wanne ????. Das ist auch viel praktischer und schöner für das Baby :-).

Wenn du unbedingt die Babywanne nutzen willst, dann kannst du sie doch auf den Wickeltisch stellen oder auf die Arbeitsfläche in der Küche oder so. Mit Baby muss man oftmals etwas kreativ werden :-D.

5

Hallo

Wir haben über Kleinanzeigen super günstig eine Baby Badewanne ergattert... Bei dieser ist ein Gestell dabei, welches wir auf die Badewanne stellen können... Ich wollte ungern Wasser durch die Wohnung schleppen müssen, genauso wenig möchte ich die (wenn auch nicht ganz) volle Wanne von A nach B schleppen müssen zum Auskippen... So mach ich hinterher einfach den Stöpsel auf und gut ist... Das hatten wir schon bei den Großen und erwies sich als mega praktisch...

LG

6

Grundsätzlich finde ich eine Babybadewanne super, wir selbst baden äußerst selten, duschen dafür sehr gerne, aber ein Baby traue ich mir da nicht mit reinnehmen, da hab ich Angst, dass das nass dann alles zu glitschig wird und es mir runterfällt.

Solange wir noch das Kind andauernd irgendwie halten mussten, es also nicht selbst sitzen konnte, haben wir die Babybadewanne in der Küche ans Waschbecken gestellt. Erstens wg der Höhe (Rücken) und zweitens wenn das Baden beendet ist einfach Stöpsel ziehen und das Wasser läuft direkt in den Ausguss, braucht man nicht irgendwie rumschöpfen oder die Wanne mit Wasser durch die Gegend schleppen, das ist nicht gerade leicht und gibt schneller ne Sauerei als man denkt. Gefüllt wurde sie mit einem Topf oder großen Schüssel, Wasserhahn war ja direkt daneben.
Als er dann selbst sicher sitzen konnte und die Sauerei mit rumspritzen zu groß wurde ist die Babybadewanne in die große Wanne gewandert, da geht er auch heute mit fast 3 noch gerne rein, auch wenn es mittlerweile echt knapp ist (haben das große Modell von Rotho).

Wenn dein Kind dann mal in die normale Badewanne mag kann man die kleine immernoch als spontanes kleines Planschbecken nehmen zB, meiner hat sich da im Sommer pudelwohl darin gefühlt, oder als Wäschekorb.

7

Wir hatten eine babywanne mit Ständer ( Ständer konnte man platzsparend zusammenklappen ca 20 Euro ) . Mein Mann hat den genutzt. Weil das für den Rücken angenehmer ist. Aber so eine volle Wanne wiegt einiges. Daher habe ich die Wanne in der Dusche volllaufen lassen und dort mein Baby gebadet. Irgendwann plantschte mein Baby so viel dass ich froh war, im Bad zu sein. Sehr praktisch fand ich den Babysitz für die Wanne, ( irgendwas bei 10 Euro) besonders wenn Baby noch nicht sitzen kann.

8

Wir haben einen Ständer für die Wanne, allerdings dann kaum genutzt.
Wenn ich alleine war, habe ich nämlich die schwere, befüllte Wanne da nicht mehr runterbekommen.
Bei uns steht sie jetzt immer in der großen Badewanne. Obwohl ich auch permanent unter Rückenschmerzen leide, funktioniert das überraschend gut und man badet das Baby ja auch nur kurz.

9

Wir werden bei unserem Zwerg am Anfang das Bügelbrett zweckentfremdet, habe ein breites und stabiles! Oder wenn es schnell gehen soll, dann das Waschbecken nutzen - so ein Spritzpups ist da wunderbar und schnell abgespült und vor allem ohne großen Aufwand mit Aufbau und Wasser einfüllen.

Wenn er größer wird geht er dann mit uns in die Badewanne.

Liebe Grüße

10

Wir haben uns eine Schicht-Sperrholzplatte (oder wie man die Dinger nennt) im Baumarkt zurecht sägen lassen, so dass sie auf die Badewanne passt und diese mit Gummifüßen versehen, dass sie nicht verrutscht. Dort steht die BabyBadewanne drauf, können sie mit dem Brauseschlauch gut befüllen und wird, wenn sie voll ist, zur Seite in die Badewanne abgekippt. Das Baden selbst machen wir mit einem Stuhl vor der Badewanne.