Kombibett von Roba oder Schardt?

Hallo zusammen,
ich habe mir bislang die Kombi Betten von Roba und Schardt angeschaut, die alle ein Komplettset mit Bettwäsche, Nestchen, Himmel und Matratze beinhalten und später zum Juniorbett umgebaut werden können.
Der einzige große Unterschied ist hier meiner Meinung nach die Matratze: Roba hat eine aus Polyestervlies dabei und Schardt eine Kaltschaum-Matratze.

Hat einer von euch Erfahrungswerte und kann mir eins von den beiden Betten eher empfehlen?
Danke für eure Meinungen :-)
VG

1

Hallo

Hab mit beiden keine Erfahrungen...

Aber: gebrauchtes Bett, neue gute Matratze, kein Himmel, kein Nestchen, keine Bettwäsche... Damit sind wir bei allen Kindern bisher prima gefahren...

LG

2

Die frage stellte ich mir vor paar wochen auch.
Mir wurde gesagt ich soll die finger weg von schardt möbeln lassen. Von roba habe ich bereits ein 4 in 1 beistellbett was man als wiege, stubenwagen und bank umbauen kann und bin zufrieden damit (war noch nicht in gebrauch). Ich habe im internet nach erfahrungen von roba und schardt geschaut und kam dann zum ergebnis das roba besser abschneidet.

3

Hallo, danke für euer Feedback!
Ich hätte eher das Gegenteil erwartet, weil bei Schardt die Matratze an sich besser ist und der Bezug aus 100% Baumwolle u waschbar ist. Bei Roba kann man den Bezug der Polyestervlies Matratze nicht waschen, falls mal was daneben geht... ;-) Deswegen bin ich da aktuell unsicher?! Bist du denn mit deiner Matratze zufrieden?

4
Thumbnail

Die matratze beim roba bett von mir kann man nicht wirklich matratze nennen, deswegen kommt noch eine andere dazu. Nehme dann eine von julius zöllner weil die sehr gut abschneiden. Ich würde aber nicht von der matratze ausgehen, weil du bei einem kombi bett keine "perfekte" matratze für den preis inklusive bekommst. Aber vom marerial her finde ich roba besser und ich habe freunde ubd bekannte die mit roba auch sehr zufrieden sind. An deiner stelle (so wie ich es dann auch evtl. Machen werde) würde ich mir das kombi bett von roba holen weil es für mich (in meinen augen) einfach besser ist und ich werde mir dann die matratze anschauen und gucken ob sie meinem kleinen gefällt, wenn nicht kaufe ich eine von julius zöllner. Man kann eine 500 euro matratze haben, aber wenn das baby darin schlecht schläft wirken die 500 euro auch nichts. Also würde ich einfach gucken und dann entscheiden. Von den material und design vertrete ich aber roba.
Das bild ist ein kleiner einblick von dem stubenwagen.

weitere Kommentare laden
7

(Ich würde kein Nestchen/Himmel wegen SIDS anbringen)

Wir hatten ein Kombibett von Roba und es war schrecklich. Es war nicht stabil und wir mussten es halb auseinanderbauen um den Lattenrost höher/tiefer zu stellen). Unsere Matratzen sind nicht von Roba/Schardt. Sie sind aus Kaltschaum/Schaumstoff (Paradies Sara & Betten-ABC OrthoMatra). Ich halte nichts von solchen Komplettsets. Das ist für mich so wie ein Kinderwagenkomplettset mit No Name Babyschale. Gerade die Babyschale ist wichtig, wenn es um die Sicherheit des Kindes geht. Und bei der Matratze ist die Qualität und Langlebigkeit auch wichtig, weil das Kind viel Zeit darauf verbringen wird. Billig muss nicht immer schlecht sein; teuer nicht immer gut. Deswegen haben wir gute Matratzen für 70-80 Euro im mittleren Segment gekauft.

8

Mir ist gerade eingefallen, dass wir mal vor Jahren eine Roba Matratze hatten #klatsch (es war ein Geschenk) https://www.amazon.de/roba-0284-Allergiker-geeignet-waschbar/dp/B001IZZ1QO/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Sie war sehr dünn und man konnte erahnen wie schnell sie durchgelegen sein würde. Wir haben sie dann zurückgeschickt. Man sollte übrigens auch bedenken, dass die Kinder auf den Matratzen meistens 2-3 Jahre schlafen werden. Da lohnt es sich schon mehr Geld zu investieren.

9

Hi, danke dir! Ja ich hab grad schonmal nach Matratzen geschaut und wir werden uns sonst nach ein paar Monaten einfach eine bessere Matratze für die nächsten 2-3 Jahre holen. Für den Anfang sollte sie ja erst einmal reichen. Das mit dem Lattenrost verstellen ist gut zu wissen - das schau ich mir nochmal an! VG

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich habe lange in der Branche gearbeitet und rate dir dich nach etwas anderem umzusehen.

Roba ist qualitativ wirklich schlecht, wird auf billigste Art in Asien produziert und stinkt nach Ankunft im Laden so beißend, dass die Kartons erstmal für einige Zeit ins Lager verschwanden bevor man sie an Kunden ausgeben konnte. Außerdem habe ich viele Probleme und sogar einige Unfälle mit Roba mitbekommen - durchgebrochene Lattenroste die mitsamt Kind runtergekracht sind, Räder die abgebrochen sind, Gitterstäbe die zu kurz gesägt waren und sich irgendwann verabschiedet haben als das Kind dran gerüttelt hat,...

Schardt war früher mal hochwertig, mittlerweile sind die auch wirklich schlecht geworden. Hab mich mehrfach an abstehenden Holzteilchen geschnitten bzw. was in den Finger eingezogen, zudem lackieren die wirklich nur noch ganz billig und schlecht (in die Schraublöcher, Farbnasen überall). Ist sein Geld nicht wert.

Grundsätzlich sind die Matratzen in den Komplettsets wirklich grottig und nicht zu empfehlen. Auch oder gerade nicht für den Anfang. Hol dir lieber ein Einzelbett, mach ein schönes stabiles Nestchen dran (wenn du das möchtest) und nicht diese wabbeligen Dinger die in den Sets dabei sind und die sich nach einmal waschen oft total verziehen. Die sind auch echt gefährlich für die Kids. Je nachdem wie dein Kind das akzeptiert würde ich eher einen Schlafsack anstelle von Bettzeug nutzen.

Liebe Grüße
Ina

12

Hallo,

zu den Betten kann ich dir nichts sagen möchte dir aber eine gute Matratze empfehlen. Die kleinen liegen so viel im Bett und da finde ich es wirklich wichtig da etwas gutes zu nehmen.

https://www.amazon.de/gp/product/B00ZUMRUL0/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00ZUMRUL0&linkCode=as2&tag=juleode-21

Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre und die Träumeland Matratze immer noch wie neu obwohl er täglich 12 Stunden darin schläft!

lg
nati

13

Super, ganz lieben Dank für eure Tipps! :-)

15

Vielleicht werde ich auch ein bett von ikea kaufen und das dann mit einer guten matratze, nestchen, himmel und schlafsack individuell gestalten ?.
Ich habe das beistellbett und bin bis jetzt zufrieden, getestet wurde es noch nicht & wie gesagt die matratze die dabei ist ist nicht wirklich eine matratze, jedoch hat das gute stück 170€ gekostet.

16

Als wir damals gesucht haben, sind beide rausgefallen..

Wir haben uns dann für ein Bett von Wellemöbel und eine Matratze von Träumeland entschieden.

Mir kamen die Betten irgendwie nicht so rubust vor, aber das ist eben Ansichtssache.
Außerdem fand ich es nicht schön, dass man quasi durch die Bettenwahl auf eine Matratze festgelegt war, die nicht meinen Qualitätsansprüchen gerecht wurde.

Deswegen kann ich dir leider bei der Wahl zwischen den beiden nicht helfen, sorry!

17

Schardt kenne ich nicht, aber wir haben ein Roba Bett, was aber nur mal selten genutzt wurde, war mehr so ein Zweitbett.
Und das ist echt eher grottig im Vergleich zu unserem 140x70cm Bett von Wellemöbel.
Die Matratze die dabei war haben wir direkt ausrangiert, das Nestchen war auch nicht wirklich zu gebrauchen und die Stange/Befestigung wo der Himmel dran kommt, war total wackelig und auch eher nicht zu gebrauchen.

Das Robabett ma gnoch ganz gut zu gebrauchen sein so lange das Kind Baby ist und sich wenig bewegt, aber wenn die Kinder etwas größer werden, krabbeln, stehen können und laufen, wird so ein bett sehr strapaziert.

Meine Tochter ist jetzt 2 jahre alt und shcläft noch im Massivholzbett von Wellemöbel. So wie sie mit dem Bett umgeht wäre das Roba schon längst auseinander gefallen.