Baby Zuhause, schlafen bei offenem Fenster?

Hallo zusammen. Noch ist unser baby nicht da, aber dennoch habe ich eine (für mich wichtige) frage.
Mein Mann schläft immer mit offenem Fenster. Egal zu welcher Jahreszeit u egal welches Wetter draußen ist. Ich fand das zwar nie so toll aber hab mich daran gewöhnt.

Letztens meinte ich zu ihm "wenn das Kind da ist ändert sich das weil ich glaube dass das nicht so gut bei einem neugeborenen ist!" ET ist der 23.03.17 und seine Antwort war ein quasi doofes grinsen.

Was haltet ihr davon?

Das babybett soll erst mal zu uns ins Schlafzimmer. Ich denke sogar, wenn es soweit ist, und sich daran nix ändert, dann Schlaf ich halt in nem anderen Zimmer (natürlich weiß ich jetzt nicht wie er handeln wird wenn es soweit ist... Vielleicht macht er ja von allein das Fenster zu wer weiß).... Oder findet ihr ich übertreibe???????

1

Ach ja... Und wie sieht die Option "auf kippe" aus? Wie gesagt, ist ja fast noch Winter wenn baby da ist

2

Wir haben auch immer das Fenster auf Kipp in der Nacht, anders kann ich nicht schlafen. Meine Tochter ist im April geboren, direkt in ihrer ersten oder zweiten Lebenswoche war es bei uns noch mal sehr kalt und hat auch geschneit. Aktuell haben wir so um die 8 Grad.
Das Fenster haben wir nach wie vor auf. Im Schlafzimmer haben wir derzeit so zwischen 18 und 20 Grad, also eigentlich eine sehr gute Schlaftemperatur! Ich finde es spricht nichts dagegen, du kannst dein Kind ja dementsprechend anziehen. Natürlich sollte das Kinderbett nicht im Zug stehen. Meine Hebamme hat damals auch nur gesagt, man sollte halt darauf achten dass kein Durchzug entsteht.

LG

4

Mit kipp kann ich mich noch anfreunden :) danke für die schnelle Antwort

LG

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen!
Wir haben auch immer mit offenem Fenster geschlafen und die Hebamme meinte, das würde dem Baby gar nichts ausmachen. Es war Mai und noch sehr kalt draußen, also haben wir der kleinen in der ersten Woche eine Mütze übergezogen - soll man aber wohl gar nicht machen.

Auf jeden Fall schläft sie seitdem auch sehr gut mit offenem Fenster; dick eingepackt im Schlafsack.
Gruß
Leni

5

Oh je... Hier an deinem Beispiel sehe ich dass ich übertreibe :-/ aber gut dafür stellt man ja frage :-) ich hätte gedacht dass das absolut verboten ist....

10

Am Anfang war mir auch etwas mulmig, da es schon recht kühl im Zimmer war. Aber je älter sie wird, desto weniger Sorgen hat es mir bereitet. Sie schläft inzwischen sogar besser, wenn das Fenster auf ist.

8

Die Sorgen hatte ich auch aber für mich steht fest, das Fenster muss auf, also angekippt sein. Wenn ich nicht schlafen kann, hat keiner was davon hihi
Außerdem sind 18° die optimale Temperatur für die Kleinen und notfalls halt wärmer anziehen.

Die Kinder meiner Schwester kennen das überhaupt nicht und schlafen teilweise sogar mir Heizung - da bekomme ich in dem Zimmer schon immer keine Luft mehr.
Gleich abhärten fürs Leben ;-)

9

Hallihallo meine mausi kommt im Dezember und bei uns wirds wohl auch die Option Kipp werden.

Wenn ich da an früher denke als mein kleiner Bruder geboren wurde Jan.1998...er hat auch draußen im kiwa mittagsschlaf gemacht :-) ringsum schnee...die Luft war gut meinte die Hebamme

11

Danke an ALLE für eure antworten!!! Ihr habt mir echt die Angst genommen bzw die Augen geöffnet dass das doch nicht so schlimm ist wie ich gedacht hab (war mir sicher es ist nicht gut für ein neugeborenes aber man kann sich täuschen). Danke nochmal :-)

12

Also wenn das Fenster bei uns nicht auf "Kipp" steht, bekomme ich regelrecht Zustände - kann mir gar nicht mehr vorstellen mit geschlossenem Fenster zu schlafen #zitter Eine meiner Macken - naja, ich nehms mit Humor.

Deshalb war das aber auch gleich eine der ersten Fragen an meine Hebamme, ob das weiterhin geht. Sie hat mich beruhigt und gesagt, dass das offene Fenster kein Problem ist. Ich werde mich, wenn sie nach der Geburt das erste mal kommt, gleich nochmal beraten lassen, was die richtige Kleidung betrifft und hoffe, dass es unserer Kleinen auch in den Wintermonaten nichts ausmacht... ET ist ja schon nächste Woche...
LG

13

Ich bin auch so eine Frischluftfanatikerin #rofl
In unserem Schlafzimmer ist es nie wärmer als 18 grad. Die optimale Schlaftemperatur auch hinsichtlich SIDS ist 16-18 grad.
Du kannst deinem Baby einfach entsprechend etwas anziehen ( zb Schurwolle Schlafsack )
Und auch du kannst dir eine warme Decke zusätzlich ins Bett holen :-)
So werden wir es machen. Mein Mann hat sich noch ein großes Wärmekissen genäht und macht sich das Abends immer warm #winke

14

Hallo bei uns hat der Kinderarzt so gar empfohlen mit offenen fester zu schlafen gut unser bettchen stand auch nicht direkt unterm Fenster. Meine Tochter (am Freitag 1 Jahr) schläft nun schon im eigenen Zimmer und dort ist auch das Fenster über Nacht abgekippt.
Eine schöne ss noch.

15

Es ist ja auch so: wenn man sich mal die Evolution der Menschen betrachtet haben die Babys wie lange in relativ ungeschützten unterschlüpfen, Höhlen oder zugigen lehmhütten geschlafen und wie lange in modernem Häusern mit heizung und dichten Fenstern?

Von daher: Fenster auf. Schön anziehen und einfach immer wieder überprüfen ob die Situation so noch passt...

Ich bin leider nachts immer beim stillen quasi barbusig eingeschlafen. Das war mit offenen Fenster blöd. So haben wir auch auf kipp gewechselt und dem Vorhang davor zu. Damit fahren wir prima.

Liebe grüße