Hausapotheke

Gibt es irgendwelche "Medikamente"/Zäpfchen/Tropfen, die man bei einem Neugeborenen auf jeden Fall braucht? Oder halt im Notfall da haben sollte? #hicks
#danke

1

Hallo,
auf Vorrat würde ich nichts holen - mache ich jetzt selbst beim 3. Baby nicht (und die Kinder sind 8 und 9 Jahre alt, ich habe also nichts für Baby Geeignetes mehr da).

In den ersten Wochen würde ich mit Fieber grundsätzlich die Hebamme oder Kinderarzt um Rat fragen, bei Koliken auch erst Tragetuch, Bauchmassage mit Babyöl oder Kümmelöl und Tragen in 'Flugzeug'-Haltung versuchen, mit der Hebamme die Ernährung durchsprechen bevor ich mit Kümmelölzäpfchen anfange. Besprich mit der Hebamme, welches Thermometer sie empfiehlt - eines für den Popo ist am genauesten, muss man aber vorsichtig mit hantieren und das Baby bzw die Beinchen 'im Griff' haben. Ohrenthermometer sind je nach Gehörgang und Thermometer sehr ungenau - und 0,5°C sind bei einem Neugeborenen schon ein relevanter Unterschied.
VG

2

Ich werde keine Hebamme haben. Auch wenn es mein erstes Kind ist.

Kannst du ein Thermometer empfehlen? Habe da auch schon mal geschaut, aber da gibt es ja so viele, wie Sand am Meer...

3

Hi!

Du kannst ein ganz normales günstiges aus der Drogerie nehmen z.B. http://shop.ultra-pharm.de/google2.php?10407062&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=AdWords-Produktanzeigen&gclid=CPXPrdKm5M8CFZEW0wodgEgC8A
In Kinderkliniken wird nix anderes verwendet wenn rektal gemessen werden soll!
Es gibt die auch mit flexibler Spitze, das ist nett, aber nicht notwendig.
Auch das Messen ist kein Hexenwerk, die silberne Spitze muß verschwunden sein, nicht zu tief rein schieben - fertig.
Ohrthermometer sind eher ab Schulalter geeignet und da hängt es auch noch von der Größe des Gehörgangs ab.

Du brauchst wirklich nichts daheim, laß es auf dich zu kommen. Wenn du der Homöopathie gegenüber offen bist kannst du dir z.B. einen Ratgeber von der GU zulegen. Vielleicht auch mal schauen welche Apotheke bei euch evtl. Mittel selbst produziert /erfahren ist.

Kinderärzte (und Hebammen) haben manchmal auch ein sehr eingeschränktes Feld und wissen dann nicht unebdingt weiter. Da schadet es nicht sich als Mutter zu informieren und offen zu sein.

LG,
Hermiene

weitere Kommentare laden
6

Aber mal abgesehen von so richtigen Medikamenten, fallen euch noch so Hausmittelchen ein, die man zuhause haben kann. Zum Beispiel Kümmelöl, Multilindcreme oder Engelwurzbalsam und solche Sachen?

7

Und was "behandelt" man damit so? #hicks

8

Multilindcreme ist für den Windelbereich, wenn der gereizt ist. Kümmelöl bei Bauchweh zum Massieren und Engelwurzbalsam für Schwangerschaft und Babys ab 6 Monate bei Schnupfen. Aber das sind auch alles Sachen die ich bisher auch nur aufgeschnappt und mitbekommen habe, deswegen bin ich auch auf der Suche nach einem Überblick, was man so dahaben könnte.

9

Also ich habe auch nichts Zuhause gehabt.

Das erste Medikament bekamen wir beim impfen. Ein fierberzäpfchen. Liegt bis heute unbenutzt am wickeltisch. Es gibt notapotheken zu der man auch sonntags kann und muss nicht aufpassen ob ein Medikament evtl abgelaufen ist. Einzig was ich da hatte war eine zinkcreme und heilwolle für den po. Ich laufe aber auch zur nächsten apo/drogerie nur 10-15 min.

Gut ich hatte eine Hebamme dir mir in der ersten Zeit auch einiges gegeben hatte (zb augentrost fürs schmierauge oder Hilfe bei wunden bw).

Erst als die ersten Zähne kamen hab ich noch Homöopathie geholt. Kind war bisher in ihrem sechs Monaten aber auch noch nicht krank. Nur eben die Zähne.

Ich habe in der Zwischenzeit auch den Homöopathie Ratgeber von gu außerdem ein Buch über Hausmittel (fieberwickel halswickel etc). Damit fahre ich bisher sehr gut.

Grüße

Saddy

10

Vorweg. Warte bis es auf der Welt ist und du zur u3 gehst. Hol dir Rezepte dann zahlst du in der Apotheke entweder gar nix oder nur ein paar Cent. Denn du bekommst für Kinder auch homöopathische Sachen mit roten Rezept.

-Sab Simplex (hilft gegen bauchweh und Blähungen)
-viburcol Zäpfchen (hilft bei schreibabys die aus überreizung schreien und bei leichten Unwohlsein Zb beim zahnen. Ist Homöopathisch!)
-Osanit (hilft beim zahnen)
-Chamomilla d6 (hilft auch bei innerer Unruhe und schreibabys und ist schmerzstillend bei leichten schmerzen)
-vigantol-öl (du bekommst im kh vigantoletten das sind Vitamin D Tabletten die du aufm löffel mit Wasser verdünnst und den Kind einflößen sollst im 1. Jahr... is end der rotz und die Hälfte davon landet sowieso nicht im kind... vigantol-öl reicht ein tropfen auf den Schnuller und fertig is einfacher zu verabreichen. Denn die Tabletten soll man laut meinem Kinderarzt nicht in muttermilch oder pulvermilch in ner Flasche auflösen zumal ich da auch die Erfahrung gemacht hab daa die sich in der Milch schwer auflösen)
-ben-o-ron (bekommst du zum 1. Impfen eh... hilft gegen Fieber und starken schmerzen)
-babylax (falls das Baby mal Verstopfung hat ist nie schlecht da zu haben auch wenn man es selten braucht. Aber wenn dann is es akut und das Kind leider furchtbar ohne hilfe)
-Wärmflasche/kirschkernkissen.. gibt auch so Kissen die die eigene körperwärme zurück geben sollen.
-nasensauger (hab ich schon oft benötigt)
-nagelklipser/schere
-kümmelöl salbe zum massieren bei Blähungen

11

Ach ja heilwolle und calendula Creme gegen roten popo. Falls das ned hilft schwarztee kochen... und mit dem teebeutel direkt auf die Stelle und zur Pflege den Tee und Waschlappen statt feuchttücher nutzen.

12

Bei uns ist das mit den Rezepten egal - wir müssen eh alles selbst zahlen (privat versichert)

Ich danke dir für die ausführliche Antwort.

Speicher ich mir mal direkt mit nem Screenshot :-D #danke