Schreibtisch zum Wickeltisch umbauen? Und andere Fragen...

Hallöchen :)

Wir wollen uns jetzt langsam ans Kinderzimmer begeben und da plagen mich zwei Fragen. Bislang ist das Kinderzimmer unser Gästezimmer bzw mein Arbeitszimmer. Deswegen werden wir auch kaum etwas dazu kaufen an Möbeln (Regale werden eben leer gemacht) außer den wirklichen Babysachen. Momentan steht dort ein Schlafsofa (das bleibt auch,finde die Sitz/Schlafmöglichkeit da ganz schön),ein vierer Würfelregal von Ikea,das gleiche nochmal mit 8 Fächern und mein Eckschreibtisch mit PC. Der PC wird dann rüber ins Wohnzimmer mit auf den Schreibtisch meines Partners umziehen.
Meine erste Frage steht ja oben.
Der Schreibtisch hat eine recht große Auflagefläche und die Höhe finde ich auch stehend angenehm. Platzmäßig würde es gut reichen. Nur ist das auch so sicher?Und wie gestalte ich das am Besten? Ich weiß meine Mutti hatte für uns eine Kommode mit so einer Schaumstoffauflage zum Wickeln und liegen lassen soll man das Kleine ja eh nicht...Reicht das?
Wäre aber dankbar für Ideen und Tipps :)

Meine zweite Sorge betrifft die Regale.
Wir haben eine Wohnung mit nicht grade verlaufenden Wänden (älteres Haus) was dazu führt das die Regale nicht ganz an der Wand anstehen. Festschrauben hatten wir im Wohnzimmer trotzdem noch versucht aber selbst mit Schlagbohrer sind wir nicht tief reimgekommen,die obere Schicht war ziemlich bröckelig und sehr stabil wirkt es nicht. Im Gästezimmer haben wir es gelassen nachdem uns im Wohnzimmer das ganze Zeug abgebröckelt war und wir klettern ja auch nicht an Regalen rum. An sich stehen sie stabil. Nun weiß ich aber nicht wie das ist wenn der Knirps dann mobil wird :/

Platzmäßig würde es wohl auch gehen das 8er Regal auf die Seite zu legen. Wäre das vielleicht zumindest etwas?

Wir werden wohl mal noch so mindestens 2 Jahre hier wohnen,planen derzeit den Umbau vom Elternhaus meines Mannes... Und natürlich lässt man sein Kind nicht alleine ungesichert rumwandern aber ich hab bei meiner Schwägerin schon bemerkt,man kann noch so gut aufpassen,es ist schnell mal was passiert und Kind vom Regal begraben will ich nicht erleben >.<
Hätte da vielleicht jemand einen Tipp wie wir es sicher bekommen? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

Das wars jetzt auch von mir :)

LG

1

Hallo!
Ich finde deine Idee mit dem Eckschreibtisch gar nicht schlecht. 1. kann es sein, dass du für dich feststellst, dass du gar nicht gerne am Wickelplatz wickelst und dann hast du ihn nicht umsonst gekauft und selbst wenn du ihn regeö mäßig benutzt, brauchst du ihn ja nicht ewig und kannst dann wieder den Tisch nutzen. Ich weiß nur nicht, ob er nicht vlt. zu niedrig ist aber das musst du selbst beurteilen.

Wegen den Regalen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wenn meine Kleine bald mobil wird aber ich denke das Ikea Regal fällt so schnell nicht um. Wir haben einen Schuhschrank, bei dem mache ich mir schon eher Gedanken, weil er relativ schwere Türen hat, den werden wir noch anbohren.

Mach doch einfach den Praxistest und rüttel mal dran oder zieh dich dran hoch (wie es ein Kind machen würde).

Ansonsten noch viel Spaß beim Einrichten!

LG

2

Beim Schreibtisch musst du testen ob es von der Höhe wirklich ok für deinen rücken ist.

Kinder sind schon an umfallenden ikea möbeln gestorben.
Mein Sohn hat einen sechser Würfel auf der Seite liegen und darüber einen 4 Würfel. Der 4 ist auf dem 6 festgeschraubt und das ganze Konstrukt an der wand mehrfach befestigt.
Er hat mit 16 Monaten angefangen auf lowboard und wohnzimmer Tisch zu klettern. Ungesicherte Möbel wären mir wirklich zu gefährlich! Es geht schneller als man gucken und aufpassen kann. Unser Sohn ist 18 monate und spielt auch mal 1 std alleine im zimmer.

3

Die Kinder sind nicht gestorben weil es Ikea Möbel waren sondern weil die Eltern die Möbel nicht, wie es in der Anleitung steht, an die wand geschraubt haben.
Da kann Ikea rein gar nichts dafür,der Hinweis in der Anleitung ist alles andere als dezent.

4

So hab ich das ja auch gemeint. Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt. Meine Aussage war auf das NICHT befestigen bezogen weil die Te ja geschrieben hat, dass es schwer ist die Regale an der wand zu befestigen.

weiteren Kommentar laden
6

Es gibt Wickeltischaufsätze. Damit kann man aus dem Schreibtisch oder der Kommode einen Wickeltisch basteln :

http://m.vertbaudet.de/wickelaufsatz-fur-pastille-hopla-sirius.htm?ProductId=705010186&FiltreCouleur=6349&FiltreTaille=0&cmpid=SEM0004020001000008&gclid=CKfBs56X3c8CFZcW0wodb7gArA