Himmel und Nestchen!?

Hallo an Alle,

im Dezember erwarten wir unser erstes Kind.

Babybetten mit Nestchen und Himmel sehen zwar super süß aus, jedoch frage ich mich, ob es für das Kind gefährlich werden kann, wenn es beispielsweise den Himmel ins Bett hinein zieht oder es durch das Nestchen zu einem gefährlichen Atemrückstau kommen kann. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung schreibt ausdrücklich, dass man an auf Himmel und Nestchen verzichten sollte.
Habe mich jetzt daran orientiert, wie handhabt Ihr das?

Liebe Grüße

1

Also n nestchen werde ich bei meinem zweiten Kind genau wie beim ersten Kind wieder dran haben

Wird auch im Dezember geboren

Mir ist es wichtig das es sich wenn es sich beim rumkullern an den Gitterstäbchen stößt was weiches dazwischen ist

Himmel wiederum find ich Geschmacksache :-) da erschließt sich mir der Sinn auch nicht außer das es hübsch sieht

Kissen und Bettdecke find ich wichtiger das die zu Beginn noch nicht im Bett sind

Schlafsack nutzen ich hsb noch vom ersten Kind den cosyme mit dem ich sehr zufrieden bin

Hab ihn mir schenken lassen :-) is etwas teurer das Teil

Lg

2

Bei meinem ersten Kind habe ich mich auch total verrückt gemacht. Nichts, absolut nichts war in seinm Bett, außer das Kind und der Schlafsack. Das Kind hat sich jetzt im Nachhinein betrachtet wahrscheinlich überhaupt nicht wohl und geborgen gefühlt. :-( Bei Kind Nr. 2 habe ich ein Stillkissen als Begrenzung gehabt. Der Kleine hat sich so sehr darin eingekuschelt und hat wunderbar geschlafen. Als er dann anfing zu greifen und sich zu drehen habe ich es dann etwas weg gelegt. Als er richtig aktiv war haben wir es dann natürlich rausgenommen. Ich denke, wenn man einfach nicht raucht bzw. immer gut lüftet (also nicht falsch verstehen, ich meine nur Frischluft) dürfte das wohl kein Problem sein. Bei manchen steht ja auch das Babybett in der hintersten Ecke wo auch nicht unbedingt Luft ran kommt. Dann noch mit Himmel und Nest würde ich wahrscheinlich auch nicht machen. #winke

3

ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen thema.
denke persönlich, dass ein luftdurchlässiges nestchen oder so eine bettwurst absolut ok sind.
einen himmel werde ich persönlich nicht verwenden.

4

Am Anfang ist das Stillkissen sinnvoll. Himmel und Nestchen habe und würde ich nicht nutzen.

5

Ich würde mich erstmal an die Empfehlung halten und nichts ins / ans Bettchen legen / befestigen.

Kein Himmel, kein Nestchen, kein Stillkissen - nur ein Schlafsack.

Wenn das Baby schlecht schläft, DANN kann man sich durchprobieren. Manche brauchen eine Begrenzung (Stillkissen), manche drehen sich viel (Nestchen ), manche brauchen die Bauchlage und manche mögen keinen Schlafsack.

Aber solange das alles nicht nötig ist, würde ich es auch nicht verwenden. Erfahrungen von anderen helfen da nicht.

Einen Himmel braucht man nie... Den finden nur die Eltern süß und gemütlich.

Grüße great

6

Am Anfang hatte ich gar nichts im bett.
Hatte aber persönliche gründe, da im umfeld leider ein kind eingeschlafen ist und ich tierische schiss hatte.
Viel später hatte ich eine bettschlange drinne.

Meine Kids hatten schlafsäcke gehabt und sind sie rum gekullert lagen sie immer bei mir im Bett.

7

Ein NEstchen oder ne Bettrolle find ich schon sinnvoll wegen dem anstoßen. Kann man ja auch so befestigen das kein Baby drunter rollt und wenn sie noch so winzig sind können sie auch nix abreißen.

Den Himmel und auch das Mobile fand ich nachher einfach unpraktisch beim rein und rausheben und hab es dann entfernt. Bzw. Das Mobile vielleicht einfach was höher hängen oder so.

8

Ich kann dir nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten.
Meine Tochter 9 1/2Monate alt kann nicht ohne nestchen und Himmel schlafen sie trägt auch keine Schlafsäcke sondern hat eine einfache Decke und das von Geburt an, nur so hat sie sich Wohlgefühlt und schläft prima. Ich habe es versucht sie in einen Schlafsack zu stecken und nichts im oder am Bett zu haben das ging garnicht bis meine Oma sagte das sie vielleicht einfach eine Begrenzung braucht. Seid sie 10 Wochen alt war hatte sie dann ein "volles" Bett und schläft seid dem durch. Zufall oder nicht ich würde alles mal durchtesten.

LG Elfen blau mit elfenrosa

PS: wir schlafen immer mit offenen Fenster

9

Huhu, meine kinder hatten ( und haben noch, weil es so toll kuscheliger ist) ein rundum nestchen, daß man aber oben und unten befestigt. So rutscht da kein Kind zwischen ;). Hatten Sie die nicht, wäre zumindest meine Tochter wohl ständig mit den Armen zwischen die Stäbe gekommen

Eine Himmel quer drüber hatten sie auch.

Auch der war mittels klett befestigt.

Geschlafen haben sie nur im Schlafsack ohne sonstiges im bett.

10

Hallo Chaosbraut5,

Ich bin auch eher vorsichtig. Habe den Himmel am Tag normal hängen und das Nestchen am Fußende. Den Himmel klappe ich zum schlafen einfach nach Hinten dann kommt gut Luft herein. Das Bett steht am Fenster aber nicht im Luftzug.
Ist vllt. eine komische Lösung aber ich schlafe so am ruhigsten.