Wie viel Hängeware?

Hallo ihr lieben,

Ich möchte als Kleiderschrank für meine kleine einen ganz normalen PAX von Ikea nehmen. Der ist normal groß und kann lange verwendet und erweitert werden. Zudem kann ich ihn so anordnen mit schubläden, Stangen etc, wie ich es möchte.

Jetzt frage ich mich, wie viele hänge Sachen man bei einem Baby hat? das meiste wird ja gefaltet, Bodys, Hosen, Shirts. Aber man hat ja auch Kleidchen, Jäckchen und Vllt auch ein zwei feinere Sachen zum aufhängen. Reicht da eine 1m lange Stange? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Mein Bauchgefühl sagt das reicht ... Aber habe keine Ahnung es ist mein erstes Kind :D

Lieben Dank

Tay mit Emilia 34+4

1

Hallo,

ja, jetzt reicht eine 1m Stange. Allerdings haben unsere Kinder mittlerweile (sie sind jetzt 2,6,8) jeder einen 1,50 Schrank und haben darin insgesamt 2m Kleiderstange.

Das gibt ihnen früh viel Selbstständigkeit. Auch die Kleine kann alleine hochgehen und sich einen Kleiderbügel mit Shirt oder so rausholen. Sie könnte das bei einem Wäschestapel nicht, zumindest nicht ohne alles zu verwüsten #schwitz

Ich würde persönlich den Schrank gleich so planen, dass er so für später eingerichtet ist, wir haben vier Körbe und zwei Einlegeböden (insgesamt 1,50cm) und auf dem Boden kann man auch noch genug ablegen. Das reicht auch für die Babysachen locker aus finde ich.

Liebe Grüße
Ina

2

Huhu,

Ja dachte das das für den Anfang reicht. Zum Glück kann man die Schränke dann gut erweitern wenn sie älter sind. Lieben Dank für deine Antwort :))

3

Hallo!

Also wenn es vom Platz her reicht würde ich auch gleich einen größeren Schrank mit einer längeren Stange nehmen. Ich hänge immer so viel, wie möglich auf. 1. können es die Kids (wie oben genannt) leichter rausnehmen ohne alles zu verwüsten 2. muss ich es nach dem Bügeln nicht mehr falten und 3. finde ich es viel ordentlicher und auch einfacher.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Sonja

4

Ja 1 Meter müsste reichen. So im Kiga Alter kommen mehr Regenjacken, Mäntel, Matschhosen, Winterjacken und so noch dazu. Das hängt man dann. Mein Sohn hat auch viele Sweatshirtjacken und Hemden die alle hängen, da reicht die Stange sogar noch für die Winterjacken von Mama und Papa.

5

Hallo
Ich würde auch schon langfristig, also nicht als "Babyschrank" denken.
1 m finde ich völlig ausreichend aber es kommt natürlich auch darauf an wie du das ganz organisieren willst. Meine Kinder habende 1 Schrank und 1 Kommode.
Mehr ist für uns nicht nötig, ich will erst gar nicht mit Kleider ins massen anfangen und Dinge wie eine winterjacke kommen bei uns nicht in den Kleiderschrank.

LG

6

1m reicht dicke.
Meine Tochter wird bald 6 und hat viele Kleider und wir haben 2x50cm und das reicht dicke. Als Baby braucht man die Stange eher weniger, da reichen 50cm.

Wir hatte so viele Jäckchen gar nicht. Ich fand sie eher unpraktisch. In der Wohnung ist es warm und draußen reicht ja 1-2 Jacken für jede Jahreszeit.

7

Hallo!

Wir haben auch 1m Pax, allerdings für 2 Kinder inkl. Bettwäsche. So langsam wird es eng (Wintersachen sind im Sommer auf dem Dachboden und umgekehrt), deswegen bin ich ganz froh, wenn wir in 2 Wochen umziehen und jeder seinen eigenen Kleiderschrank haben wird.
Von daher reicht aus meiner Sicht 1m für ein Kind aus (zumal du Pax ja auch wie du selber schreibst in ein paar Jahren einfach erweitern kannst).

Zum Thema Kleiderstange, wir haben gar keine. Jacken werden 1x gefaltet und oben verstaut. T-Shirts, Kleider und Pullis hänge ich auch nicht auf. Meine Kinder (2 3/4 und 5) haben damit keine Probleme. Klar fällt mal was auseinander, aber damit kann ich leben. Sie wühlen ja auch nicht ständig am Schrank rum.

VG,
stef

8

Hmm bei uns hängen Vorallem die Jacken und Overalls dann für den Winter nehme ich an.

Ansonsten hängen bei uns noch die Schlafsäcke.

Unser Kleiderschrank hat 1,60 davon ist 2/3 mit ner Stange und drunter dann regalboden.

Die ersten 6 Monate waren so gut für uns.

9

Also ich glaube wir hier sind eine Ausnahme, ich habe die Kleidung meiner Tochter immer noch alles in der Wickelkommode, die ist riesig mit 3 gro0en Schubladen.

Ansonsten haben wir noch eine kleine Garderobe in ihrem Zimmer, dort hängen ihre Jacken.

Nur das Taufkleid was wir gerade brauchten das hing in unserem Schrank, da sie ja keinen hat.

ich vermisse den kleiderschrank bisher überhaupt nicht.

10

Wir haben 60cm Kleiderstange und das reicht mit 3 1/2 Jahren immer noch. Ich hänge Jacken, Kleider und Blusen.

Regenjacken und -hosen beispielsweise knittern nicht - die hängen wir nicht.

Unsere Tochter kommt nicht an ihre Klamotten - egal ob gehangen oder gelegt, sie würde es ausräumen und "verwüsten". Wir suchen die Kleidung gemeinsam aus, also kann ich sie herausholen.

Wenn der Schrank bis zum Jugendalter reichen soll, würde ich 1m Kleiderstange wählen. Wenn man vernünftig und flott falten kann, braucht man nicht mehr.

Grüße great