Hartan: Kombitasche oder Faltwanne?

Hallo Ihr Lieben,

Mein Freund und ich haben uns gestern mal ein paar Kinderwagen angeschaut und Probe geschoben und ich hab mich dann gestern Abend noch im Internet weiter informiert zu dem Thema.

Wir haben uns jetzt glaube ich für den Hartan Racer GT entschieden... Ich bin mir aber unsicher welchen Aufsatz man am besten dazu nimmt.
Also Faltwanne oder Kombitasche?! (Die Softtasche fällt für mich weg.)

Ich finde leider nichts zu Vor- bzw. Nachteilen zu den beiden Aufsätzen. Platzangebot und Komfort fürs Baby z.b., Handling, ...

Habt ihr Erfahrungen hierzu? Könnt ihr was empfehlen? Für was habt ihr euch entschieden und aus welchen Gründen?

Ach ja und welches Zubehör sollte ich für ein Winterbaby unbedingt dazu kaufen? Fußsack?! Welcher?!

Würde mich über Antworten sehr freuen! Danke schonmal!

LG kitty :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1
Thumbnail

Ich habe mit für den Racer GTS entschieden aber mit der Falttasche.

Was mich Vorallem bei der kombitasche gestört hat, war das man sie einfach nur auf dem Kinderwagen (Biggy) drauf stellt und evtl mit zwei Clips fest macht, die Lösung wirkte auch mich irgendwie total "billig" und evtl auch nicht sicher genug, die Falttasche kannst du ja richtig auf dam Gestell fest machen. So wird der Buggy Aufsatz noch ein halbes Jahr geschont ;-)Zum Thema tragen wenn das Kind schläft, geht die Falttasche genau so so gut wie die kombitasche ( wir hatten das Baby meiner Freundin zufällig dabei und haben das gleich mal getestet#rofl)
Zudem hat das Kind in der Falttasche länger Platz da sie auf jedenfall breiter ist, und ich glaube auch 2 cm länger. Optisch finde ich auch schöner mit Falttasche.
Das negative an der Falttasche ist, dass sie teurer ist.

Lg Purzel

P.s. Das ist mein Wagen mit Falttasche #winke

2

Vielen Dank für deine Antwort :)

Das haben wir gar nicht so richtig gesehen mit der Befestigung. Gut das du es sagst!
Es war leider gestern so voll in dem laden das wir uns keinen Berater schnappen konnten und haben halt nur selbst getestet und einfach ausprobiert.

Das sind ja schon mal definitiv Vorteile für die falttasche... sicherer, mehr platz und länger nutzbar sind ja definitiv ausschlaggebende Argumente.

Gut wenn man dann mal so einen direktvergleich hat ;)

Naja soooo viel teurer ist es glaube gar nicht. 35 - 40 Euro... hab ich zumindest auf der einen Internetseite gelesen. Bei dem Kinderwagen Preis fällt das glaube ich nicht mehr so ins Gewicht bzw. Wäre es Blödsinn an der stelle noch anfangen wollen zu sparen.

Danke nochmal! Und schöner Kinderwagen ;)

LG kitty

3

Wir haben die Wanne zum extra drauf klicken ohne sportaufsatz.

Grund für mich war, ich will unterwegs nicht Gestell, sportaufsatz, Tasche und das alles im Auto na toll ;) optisch besser gefällt mir die Wanne auch besser. Jetzt mit 5 Monaten wird es aber langsam eng und wir werden demnächst auf den sportaufsatz gehen, der kann ja ganz flach gestellt werden. Das Problem hatten aber alle, teutonia Gesslein Thule .. Egal ob Wanne oder Tasche. Ausnahme ein teutonia wagen im retro Design hat ne Riesen Wanne .

Winter? Wir hatten sowohl für wagen als auch babyschale den mucki fußsack von odenwälder. Waren sehr zufrieden damit. So brauchen wir immer nur normale Kleidung + Mütze , im Wagen gabs noch ne Jacke weil die Arme immer raus kamen :-D

Zubehör sonst: Sonnensegel (DM) und jetzt werden wir vermutlich noch einen Schirm holen.

4

Vielen Dank für deine Empfehlung!

5

Wir haben uns zum Beispiel für die Kombitasche entschieden, eben weil man sie leicht auf den Buggy aufsetzen kann und durch die Einraster auch fest aufgesetzt. Funktioniert super einfach und ich kann die Tasche nach dem Spaziergang gemütlich samt Baby mit in die Wohnung nehmen bzw. das Baby auch mal, wenn man zu Besuch ist, in der Kombitasche schlafen lassen. Auch der Abbau inkl. Buggy zum Transport im Auto beispielsweise ist mit einem klick geschafft und grundsätzlich auch nicht so viel schwerer bzw. sperriger als nur die Wanne.

Schlussendlich kann ich euch nur empfehlen, testet beide Systeme im Laden aus und entscheidet euch je nach dem, für welche Situationen ihr die jeweilige Flexibilität benötigt oder eben nicht. Für unsere Bedürfnisse wäre die Faltwanne zum Beispiel weniger geeignet.

6

Zum Glück haben wir ja noch ein bisschen Zeit und können noch das ein oder andere Fachgeschäft ansteuern. Das internet ersetzt nun leider nicht eine gute Beratung und das selbst ausprobieren.

Dann muss ich mich wohl noch gedulden bis wir das nächste mal in so einen laden fahren.

Danke für deine Antwort!

LG kitty

7

Hallo!

Wir haben uns für den GTS mit Kombi Tasche entschieden.

Die genannten Vorteile der festen Schale sind definitiv nicht von der Hand zu weisen.

Bei der Kombitasche hast du allerdings auch gleich einen Fußsack für den Buggy Aufsatz dabei. Außerdem fand ich es unnütz 2 große Aufsätze zu haben obwohl der eine ja deutlich weniger genutzt wird (9 Monate geschätzt...)..dh mir War es lieber etwas weniger Material zu vergeuden und von Anfang an den Buggy Aufsatz dabei zu haben.

Für mich war auch die Kombi Tasche etwas leichter zu tragen. Wenn das Kind schläft kann man diese für mich etwas leichter abnehmen und mit rein nehmen. Ich denke das muss man auch ein bisschen abhängig von der eigenen WohnSituation machen.

Kleiner Tipp: wenn du einen hartan in deiner Wunschfarbe bestellen willst: 10-14 Wochen sind da Lieferzeit. Meiner kam jetzt nach 10 Wochen. In der 36. Woche kommt einem das schon fast knapp vor..

Liebe Grüße

Maulwurfi

8

Hallo Maulwurfi,

Danke für deine Antwort :)

Ja das mit der Lieferzeit hab ich auch schon gehört und gelesen, deshalb haben wir auch schon "so früh" angefangen zu schauen.

Ich bin "erst" in der 16. Woche und hab daher noch genügend Zeit bis der Kinderwagen im Januar im Einsatz ist.

Aber ich mach nicht gern alles auf den letzten Drücker von daher lieber zu früh als zu spät :-P

Und finanziell kann man ja auch nicht alles in einem Monat stemmen deswegen wollen wir jetzt jeden Monat was größeres anschaffen.

Wie ist das eigentlich wenn man den neu bekommt? Riecht der auch stark nach "neu"?
Hast du da nochmal was gewaschen?

Alles liebe dir für die letzten Wochen ;-)

LG kitty

9

Huhu!

Ja dann hast du ja noch genug Zeit. Ich hab mich beim Thema Kinderwagen total verrückt machen lassen und bin daher erst untypisch spät zur finalen Entscheidung gelangt. Bin aber nun sicher mit meiner Entscheidung .. immerhin .. hihi...

Wir haben ihn jetzt erstmal in der Garage stehen zum "lüften ". Eigentlich wollte ich alles waschen aber meine Hebamme meinte es ist nicht unbedingt nötig. Ich finde auch nicht dass er arg chemisch riecht. Decke und Co kommen ja frisch gewaschen rein.

Ich habe den Wagen übrigens im Laden gekauft nicht im Internet. War mir lieber im Hinblick auf Garantie Fälle oder Reparaturen. Man bekommt in solchen Fällen dann bei vielen Läden einen Ersatzwagen. Und: man leistet eine Anzahlung und bei Abholung den Rest. Hilft auch das Konto zu entspannen.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
11

Wir haben zwar ein anderes Modell, aber auch einen Hartan genommen - mit Kombitasche. Die Faltwanne ist zwar etwas größer, dafür aber auch unhandlicher und schwerer. Da ich jedes mal mit Wanne und Baby 2,5 Stockwerke hoch muss, war mir etwas leichtes lieber, die Softtasche aber zu instabil. Wir haben den Stoff des Buggys entfernt, somit wird da auch nichts kaputt gescheuert. Und die Tasche soll wohl laut Anleitung nicht nur mit den beiden Clips sondern zusätzlich mit dem Gurtsystem fixiert werden. Na mal sehen. Das haben sie uns im Laden nicht gezeigt.

Zum Thema Bezüge. Es riecht wirklich nicht stark, habe aber außer der Wanne selbst trotzdem alles gewaschen. Was ging in der Maschine und die großen sperrigen Teile und alles mit Kunstleder von Hand. Ist auch recht schnell getrocknet.

Die angegebene Lieferzeit ist echt enorm. Wir waren dann schon etwas "spät" dran und der Wagen sollte 1 Monat vor ET kommen, kam jetzt aber sogar 4 Wochen früher als erwartet. :-)

12

So wie es aussieht gibt es wohl mehr pro für die kombitasche.

Danke für deine Antwort! :)

In den zweiten Stock müsste ich dann auch immer.

Ich lass mir das am besten im laden nochmal haarklein erklären. Und teste am besten mal selber mit was ich besser zurecht komme.

Danke!