Tripp Trapp?

Ich brauche mal euren Rat. Wir suchen derzeit nach einem Hochstuhl und hätten Junior gerne von Anfang an am Tisch dabei. Außerdem wollen wir etwas aus Holz. Ich lande bei meiner Suche immer bei dem Tripp Trapp. Habt ihr Erfahrungen mit dem? Oder könnt ihr mir andere Stühle empfehlen?

Danke schonmal an alle die mir Antworten ;-)

1

Tripp Trapp ist super, er kostet auch ne gute Stange Geld, aber auf die Dauer rentiert sich das. Wir hatten uns den glaub ich schon vor der Geburt gekauft und waren zu geizig für die Babyschale, da weiß ich nicht, ob ich das nochmal so machen würde. Und haben ihn dann ab Sitzalter genutzt. Auch bei unserem Wibbel standsicher, das will was heißen. Inzwischen (fast 2,5) nutzen wir den Stuhl "pur" und sind immer noch begeistert und ich denke er wird noch lange begleiten.

Das Gute finde ich auch, dass es den TrippTrapp in sovielen verschiedenen Farben bzw Holztönen gibt, so dass man den passend zur restlichen Einrichtung kaufen kann. Denn wenn man mal ne festlich gedeckte Tafel hat, dann will ich da keinen kunterbunten Plastik stehen habe.

2

Hallo,

ich bin bekennender Tripp Trapp Fan, trotz des extrem hohen Preises.

Meine Kinder haben alle vier einen Tripp Trapp und nutzen den auch alle noch, die Große ist nun 7 geworden. 2 der Stühle habe ich in der Familie geerbt, die sind knapp 20 Jahre alt und immer noch top in Schuss, der Preis rechnet sich also auf jeden Fall.

Toll finde ich neben der Qualität eben dass der Stuhl mitwächst und quasi ewig genutzt werden kann. Einen unserer "alten" TrippTrapp haben wir von der Cousine meines Mannes bekommen, die saß drauf bis sie 14 war, weil sie den selbst so toll fand.

Wir haben noch den Sitzverkleinerer fürs Babyalter bzw bis sie alleine sicher auf dem Stuhl sitzen können.

Jetzt beim 4. Kind haben wir den Newbornaufsatz geliehen bekommen, den finde ich auch klasse, weil unser Jüngster jetzt mit 4 Monaten schon mit am Tisch "sitzt", echt toll. Allerdings finde ich für das Teil den Preis nicht gerechtfertigt, wenn man bedenkt, wie lange man es nutzen kann. Aber die Idee ist prima :-)

3

Danke für die tollen Berichte. Genau die Punkte die ihr nennt, überzeugen uns auch von dem Stuhl. Gut zu lesen das sie auch in der Praxis überzeugen;-) Da wir gerade am Anfang unserer Familienplanung stehen, haben wir uns überlegt das wir uns das Komplettpaket leisten und dann ja bei Kind zwei nur noch den Stuhl bräuchten.

Ich hoffe ja insgeheim das er irgendwo ins Angebot kommt. Habt ihr vielleicht Geheimtipps? :-D

16

Ich würde einfach mal nach gebrauchten Sachen schauen, da kann man schon mal Schnäppchen machen und in der Regel sind die immer noch Top.

4

Zunächst: Der TrippTrapp ist ganz sicher ein super Stuhl und ihr macht nichts falsch, wenn ihr ihn kauft. Hätten wir auch gemacht... wenn wir nicht kurz vorm Kauf noch auf den Leander gestoßen wären. Ich finde ihn optisch viel schöner, er wippt als Freischwinger mit dem Kind mit, was dem Bewegungsdrang entgegenkommt und mein Ingenieursmann war beim Zusammenbau ganz begeistert, weil er meinte, er habe noch nie einen so gut verarbeitetes Möbel zusammensetzen müssen. Preislich liegt er, glaube ich, etwas über dem TrippTrapp, aber auch keine Welten mehr. Google ihn mal. Vielleicht wäre das auch eine Alternative.

5

Danke für den Tipp, hab ihn mir mal auf deren Seite direkt angeschaut. Für den gäbe es aber keinen Neugeborenen Einsatz oder?

9

Nein. Der hat keinen Neugeboreneneinsatz. Unser Stöpsel ist jetzt fünf Monate und wir haben den Einsatz noch nicht vermisst. Wir haben uns die Babybjörn-Wippe zugelegt, auch wenn ich nach wie vor kein Wippen-Fan bin. Aber zum kochen und essen kommt er hinein, ist zufrieden und mein schlechtes Gewissen bzgl. möglicher Folgeschäden hält sich ob der Kürze seines Aufenthalts in der Wippe in Grenzen.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

wir haben uns gegen einen Tripp Trapp entschieden. Nur, weil er einen Neugeboreneneinsatz hat, den man vielleicht 6 Monate nutzt, würde ich das nicht als oberste Priorität setzen.
Er ist leider nicht sonderlich kippsicher (habe einen Kletteraffen hier) und die hervorstehenden Ecken finde ich auch nicht sehr praktisch.

Das Nachbarskind hat einen Tripp Trapp und jedesmal haut sich mein Sohn daran den Kopf an, nur wenn er vorbei geht und wenn er ihn doch mal erklimmen möchte, kippt er einfach um.
Die Sitzfläche finde ich auch sehr klein, gerade weil damit geworben wird, man könne den Tripp Trapp über viele Jahre nutzen.

Wir haben uns für den Herlag Tipp Topp Comfort entschieden. Aus Vollholz, kippsicher, ohne hervorstehende Ecken und Kanten, große Sitzfläche, hält sogar Erwachsene ohne Probleme aus (mein Mann sitzt ab und an drauf, er wiegt 120kg), lässt sich leicht reinigen und wir haben auch "nur" 120€ + Versand für ihn bezahlt.

Ein Tisch und Gurt sind im Lieferumfang enthalten.
Der Tripp Trapp kostete gleich mal das Doppelte und beim Probesitzen im Fachgeschäft passte er mit seinem Stoffwindelpo nicht mal rein (da war noch der Bügel davor).

Für unsere Bedürfnisse ist der Tripp Trapp wirklich ungeeignet.

LG Py #winke

7

Hallo,
wir haben auch den Tripp Trapp, gebraucht gekauft, aber derzeit noch nicht in Verwendung. Wir haben den Sitzverkleinerer aber damit kann man den Stuhl erst etwa ab 6 Monaten verwenden, wenn das Baby schon halbwegs allein sitzen kann.

Außer du leistest dir die Babyschale, aber die ist recht teuer.

Da die Qualität sehr gut ist, kann man den Stuhl sehr gut gebraucht kaufen.
Oder schau mal den Hauck Sit ´n relax, der ist günstiger und es ist auch eine Babyschale dabei.
Wir stellen unseren Sohn beim Essen meistens mit der Wippe daneben, das reicht auch.

Der Tripp Trapp ist auch super weil man ihn solange nutzen kann und er auch für, ich glaube 80 kg zugelassen ist. Andere vergleichbare mitwachsende Stühle sind nur bis 30 kg zugelassen - zur Info.

Alles Gute Szabii

8

Wir haben den Tripp trapp mit neugeborenen Einsatz gekauft als unsere Tochter 2 Wochen alt war aus dem Grund das sie mit an den Tisch wollte ( lies sich nirgendwo ablegen). Nun ist meine Tochter 8 1/2 Monate und seit letzte Woche haben wir nun den Baby Einsatz in Benutzung aber nicht weil meine kleine nicht mehr reinpasste sondern weil sie selbständig sitzen will und kann. Ich würde wenn du etwas Geld sparen willst mal bei eBaykleinsnzeigen schauen da gibt es manchmal sogar ganze Sets für 50 - 70% weniger. Hätte ich nicht so einen dickköpfigen Mann hätte ich dort auch gekauft.

LG und noch eine schöne SS

10

Wir haben einen TrippTrapp - allerdings hatten wir nie einen Neugeboreneneinsatz. Am Anfang habe ich unsere Tochter beim Füttern im Arm gehalten oder mal kurz in die Wippe gesetzt.
Als sie dann sicher sitzen konnte, haben wir den TrippTrapp benutzt.
Sie ist jetzt fast 7 Jahre alt und es ist nach wie vor "ihr" Stuhl am Esstisch.

11

Nochmal ein ganzes dickes Dankeschön für eure Berichte. Jetzt können mein Mann und ich nochmal in Ruhe Pro und Kontra abwägen und diskutieren :-D

12

Der Tripp Trapp gefiel mir nicht:
- Zu teuer
- Keine Begrenzung zur Seite (Armlehnen)
- Jegliches Zubehör kostet extra (wir wollten zB einen Tisch)
- Das Babyset ist sehr eng und klein, also nicht lange nutzbar
- Eine Babyschale fand ich unnötig und absolut überteuert

("von Anfang an mit dabei" haben wir entweder durch Laufstall oder MaxiCosi auf dem Stuhl oder füttern auf dem Schoß oder neben uns auf der Couch realisiert)

Wir sind beim Herlag Tipp Topp gelandet und sehr zufrieden. Mit drei Jahren sitzt sie immer noch darauf.

Wenn es unbedingt eine Babyschale sein soll, hätte ich die Kombi Rocco / Tamino von Geuther gewählt. Den Hochstuhl finde ich besser und man hat gleichzeitig eine gute Wippe.

Grüße great

14

Ich bin mit dem Tripp Trapp zufrieden. Er kippt nicht, auch nicht nach Kletteraktionen, mein Sohn hat sich auch nie dran gestoßen und in den Babyeinsatz würde er heute noch reinpassen. Ich war im 1. Lebensjahr viel mit meinem Sohn unterwegs und er hat in den verschiedensten Hochstühlen gesessen. Gerade als er noch kleiner war, ist mir immer wieder deutlich aufgefallen, wie schlecht der Halt in vielen Hochstühlen ist. In keinem saß er so gut wie im Tripp Trapp. Tlw. saß er wie ein Schluck Wasser in der Kurve oder der Stuhl war so gewaltig, dass er kaum hervorlugte. Gerade für ganz kleine (bis zum selbstständigen Sitzen) bin ich überzeugt vom Tripp Trapp.