Babypflege....welches Öl??

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Baby eigentlich "nur" mit Wasser den Popo abwischen/Windelbereich säubern. würde aber gern noch was ölioges/cremiges da haben, wenn es mal eingetrocknet ist.
Zur Zeit benutzen ja viele Kokosöl. HAt natürlich ne super Konsistenz, grad für unterwegs. In der Küche nehme ich es auch ganz gern, aber als Kosmetikprodukt ist es auf meiner Haut total durchgefallen. Kann beim Baby natürlich anders sein.

Jetzt habe ich überlegt, ob Mandelöl was wäre, das war ja vor einigen Jahren total gehypt.
Hat jemand Erfahrung damit, oder ganz andere Vorschläge???

LG Mieze

1

Hallo :)

Mit Mandelöl habe ich leider bisher keine wirklichen Erfahrungen gemacht , jedoch hat meine Hebamme uns damals zu Olivenöl geraten. Vor allem am Anfang sollten wir davon immer einen kleinen Schuss mit ins Badewasser in geben. Unsere Maus hatte am Anfang recht trockene Haut und die Mischung aus Milch-/Ölbad hat sie wunderbar weich gepflegt :)

LG 30maria1115 mit Prinzessin 6 Monate alt

2

..ja an Olivenöl hab ich auch gedacht, da schreckt mich halt der Geruch etwas ab. Ich bin in solchen Sachen leider sehr empfindlich (meine Nase hat wohl etwas zuviel Riechzellen abbekommen)..aber zum Baden werde ich es auf jeden Fall versuchen, da kommen ja nur ein paar Tropfen rein.
Aufgrund des Geruchs sind auch die Weleda Sachen meist nix für mich, permanent den Calendulageruch in der Nase nervt.
Vielleicht sollte ich einfach Sonnenblumenöl nehmen#kratz oder irgendein anderen neutrales Öl....

3

Gibt es denn eine Creme / Lotion die du vom Geruch her magst oder zumindest nicht als störend empfindest? Dann könntest du zum Beispiel in die Creme ein paar Tropfen Olivenöl geben. Dann wäre es nicht pur und nicht so intensiv vom Geruch. Oder du steckst es etwas mit Wasser?

4

Hallo,

die Frage ist welches Kokosöl du benutzt. Das normale, cremige? So hört es sich jedenfalls an #kratz

Wir benutzen ausschließlich fraktioniertes Kokosöl. Das ist flüssig und völlig geruchsneutral. Die Pflegeeigenschaften sind unschlagbar und Kokosöl ist das einzige Öl, dass auch ohne Wasser angewendet die Haut nicht austrocknet sondern pflegt. Bei Olivenöl, Mandelöl etc brauchst du IMMER Wasser dabei. Empfindliche Haut pflegt es sonst nur auf den ersten Blick, dauerhaft entzieht es Feuchtigkeit.

Das fraktionierte Kokosöl ersetzt bei uns nahezu alle Cremes der ganzen Familie, einsschließlich Wundsalben. Wir haben damit auch Feuchttücher selber gemacht, das fand ich doch einfacher als immer Wasser besorgen zu müssen.

Liebe Grüße
Ina

5

Kokosöl ist super zur Hauptpflege.
Mandelöl oder Walnussöl sind nach dem Baden toll, wenn die Haut noch feucht ist. Und zum Po abwischen sind sie auch beide super. Wobei ich da immer das Hipp Sensitiv Öl benutzt habe.

7

Das HIPP Öl ist laut Codecheck ja ganz gut, außer das enthaltene Parfüm....wobei ich sagen muss, dass der Geruch der HIPP Produkte meiner Nase sehr gut gefällt...

10

Je, geht mir auch so :-) Und abgesehen vom Parfüm sind die Inhaltsstoffe sehr gut. Für den Po finde ich es super! Mittlerweile (fast 2 Jahre) nutze ich es auch zum Einölen nach dem Baden. Unser Sohn hatte letzten Sommer schlimm Neurodermites. Die Hipp-Serie verträgt er sehr gut.

13

Meine Freundin (wurde beraten von der Hebamme) und schwört auf beides hat von Weleda das Calendula-Öl geholt. Da kannst du das Baby dann auch drin baden usw, ein Allrounder. Ihre Maus hat auch empfindliche Haut, ging wunderbar. Ansonsten eine Metalldose Penaten und mehr braucht man nicht außer Wasser.

15

Ich habe in der Apotheke reines Mandelöl gekauft. Wobei ich persönlich immer Feuchttücher benutzt habe. Nur die sensitiven und keines meiner Kinder hat negativ darauf reagiert.

16

Noch ist meine kleine nicht da, aber versuch es mal mit einer Bodylotion. Das war damals in der Altenpflege der Geheimtipp bei klebrigen oder angetrockenen Stuhlgang. Für Babys gibts ja auch gute Bodylotionen und bei DM und Rossmann bekommt man die auch in einer sehr kleinen Packung für Unterwegs ;) Man kann auch die Wundschutzcreme dafür verwenden. Nivea und Penaten hat mir in der Pflege auch sehr oft gute Dienste erwiesen bei Thema Stuhlgang ^^

Öl bin ich persönlich kein Fan. Hab das bei den alten ausprobiert, aber das ist für meinen Geschmack zu schmierig. Ich konnte damit nicht umgehen. Ich denke aber, dass das sehr an Geschmackssache ist, was man mehr bevorzugt ;)