Brauche Eure KiWa-Empfehlung? Leicht für die Stadt und bequem fürs Kind?

Hallöchen,

wir wollen am Wochenende auf Kinderwagen-Suche gehen und da wollte ich vorab mal Eure Meinung erfahren.

Welchen Wagen würdet ihr empfehlen?

Wir wohnen mitten in der Stadt, der Wagen sollte daher Schwenkräder haben, leicht zu fahren sein und generell nicht so schwer sein (insbesondere die Wanne, da ich diese ggf. öfter mit hochtragen würde und im Haus keinen Fahrstuhl habe).

Der Wagen sollte aber vor allem auch fürs Kind viel Platz und Bequemlichkeit bieten und nicht bei jedem Kopfsteinpflaster rütteln und auch bei Spaziergängen durch den Wald sich schön fahren lassen.

Wenn er noch dazu ganz schick aussieht, wärs perfekt ?

Was würdet ihr empfehlen, womit habt ihr gute Erfahrungen???

Vielen Dank vorab!!!

VG
Artemis

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,
eine konkrete Empfehlung habe ich nicht für dich, aber ein paar Punkte, auf die du zusätzlich noch achten solltest:
- zum Thema nicht rütteln beim Kopfsteinpflaster: auf jeden Fall Luft- bzw. Luftkammerreifen! Plastikreifen sind einfach zu laut und zu hart!
- und was auf Kopfsteinpflaster, bei Randsteinen und unebenem Gelände auf jeden Fall hilft, ist, wenn die Räder möglichst groß und breit sind, auch, bzw. vor allem die Vorderräder. Bei den meisten Kiwas mir Schwenkrädern sind diese nämlich ziemlich klein, Extremfall ist hier wohl der Bugaboo Chameleon, damit wirst du nicht glücklich!
- außerdem sollte die Sportwageneinheit unbedingt vorwärts- und rückwärtsgerichtet fahrbar sein! Wenn dein Baby mit vielleicht 6 - 8 Monaten aus der Babywanne rausgewachsen ist, ist es einfach noch zu früh, es nach vorne schauend vor dir herzufahren. Direkter Blickkontakt bis 18 - 24 Monate ist wichtig!
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!
LG

2

Hey,

Danke für Deine Empfehlungen!!!

Ein bisschen online geguckt/informiert haben wir uns auch schon - und wollen in jedem Fall Luftkammerreifen.

Weißt Du, wie groß die Wanne sein sollte, damit das Kind bequem drin liegen kann?

Und weißt Du, ob es unbedingt sein muss, dass der Kindersitz sich flachlegen lässt? Viele "modernere" Wagen haben ja so vorgeformte Sitze - ist das trotzdem ok?

7

Online gucken ok, aber kaufen würde ich auf jeden Fall vor Ort. Erstens kannst du dort kurz probefahren, wie der Wagen sich verhält, ob die Höhe des Griffs ok ist usw. Außerdem hast du gleich einen Ansprechpartner, wenn was kaputt geht und musst in so einem Fall den Wagen nicht selbst einpacken und durch die Gegend schicken. Bei manchen Wägen bekommst du auch kostenlos einen Ersatzwagen für die Zeit der Reparatur. Bei der Länge und Häufigkeit der Nutzung eines Kiwas (ca 3 Jahre täglich) ist das durchaus ein wichtigesThema.
Die Wannen sind alle ähnlich groß, glaube ich. Meine hatte ca 75 cm, das war ok. Hab mir da, ehrlich gesagt, keine großen Gedanken drum gemacht.
Die vorgeformte Sitzeinheit hat Vor- und Nachteile. Das Baby ist anfangs (beim Umstieg auf die Sitzeinheit) besser gestützt, es ist ja wie ein Vollschalensitz. Die Gefahr, das Kind zu früh zu sehr hinzusetzen ist dadurch aber meiner Meinung nach höher, weil es ja gut gestützt ist.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die vorgeformten Sitzeinheiten etwas kleiner und schmäler ausfallen. Hatte zwischenzeitlich einen Kiwa mit Schalensitz im Einstz, der zugelassen ist bis 4 Jahre, 17 kg. Mein Junior ist jetzt 18 Monate und 13kg schwer und stößt im Liegen schon an das Sonnendach...
Ich würde mich auf jeden Fall für einen Kiwa entscheiden, bei dem die Rückenlehne unabhängig von der Sitzfläche verstellbar ist und komplett flach gelegt werden kann. Da kann das Kind später, wenn es größer ist, bei Bedarf auch mal auf dem Bauch oder auf der Seite schlafen und wird nicht immer in die Rückenlage gezwungen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil!

LG

3

Hallo :)

Also empfehlen ist immer schwer da ja jeder andere Ansprüche hat. Ich erzähle mal von mir :D

Wohne mitten in der Stadt und habe mich wieder für einen Gesslein entschieden. Mit Schwenkrädern. Der wiegt komplett knapp über 12kg. Mein letzter Gesslein war schwerer aber auch händelbar. Find ich aber noch okay. Ist ja ein Kombi KiWa.
Mir war auch ein kleines Packmaß wichtig da wir zwar einen Kombi fahren aber dann zu Viert sind und wenn man mal unterwegs ist kommt doch einiges am Zeug zusammen.
Wohne auch im Obergeschoss und trage auch die Tragetasche mit hoch. Klappte beim letzten KInd gut und da hab ich in der 5. Etage ohne Lift gewohnt. Jetzt sind es nur 3 Etagen von daher bin ich optimistisch ;)
Der Gesslein war sehr pflegeleicht und hat uns 3,5 jahre ca. gut begleitet. Unser Kind war immer recht groß (Laut Statistik ;-) ) aber hat sehr gut in den Wagen gepasst. Sowohl in die Tragetasche als auch dann in den Sportwagen Umbau. Also für mich war alles sehr stimmig und deswegen haben wir jetzt wieder einen gekauft und ich hoffe das ich ihn in den kommenden Tagen endlich testen darf wenn mein Baby sich mal entscheidet raus zu wollen #schein

Liebe Grüße

4

Diese Kriterien waren mir auch wichtig!

Robust über Stock und Stein
Große Liegefläche
Gut im Handling
Optik

Meine Empfehlung geht ganz klar zur Firma HARTAN !!!
Modell:Topline S,Racer GT

Ebenso hatten wir einen Emmaljunga Motto der City ,damit waren wir auch zufrieden.

Nach meinem GESCHMACK ist und bleibt aber der HARTAN unschlagbar.

5

Hartan Racer GTS hat noch größere Schwenkbare Räder.Vorteil beim Topline S ist der Schwenkschieber,für mich unverzichtabar

6

Hallo,
bin ein Gesslein Fan geworden. Wir haben für unsere Tochter nach der Babywagenzeit den Buggy S4 gekauft und jetzt für den Septemberkrümel aufgerüstet zum F4. Andersherum ist leichter :-)
Er hat Schwenkräder, man kann aber eine stabilere Einzelachse nachrüsten, wenn man will für Wald usw.

Die Buggy Version ist dermaßen leicht, dass ich sie ohne Probleme samt meiner Tochter die Stufen in die Straßenbahn hochheben kann, wenn sich gerade keiner findet der mit anpackt und lässt sich sehr gut auch mal nur mit einer Hand bewegen. Die Babywanne wird vll ein bisschen schwerer sein, wird haben jetzt nur den Sportwagenaufsatz mit Tragetasche aufgerüstet.

Sonst passt er auch gut in den Opel Corsa meiner Schwester rein (winziger Kofferaum...)

Liebe Grüße

8

#winke

Wir wohnen auch in der Stadt und wollten einen leichten, wendigen Kiwa der schick aussieht. Haben uns für den Mutsy evo entschieden und sind voll zufrieden!

LG
Maxi