Isofix Pflicht?

Hallöchen :-)

Meine Schwägerin meinte, dass wenn man Isofix im Auto hat, man dieses auch benutzen MUSS.

Ich finde dazu aber keine Grundlage im Internet. Kennt ihr das so? Oder kann ich die Babyschale auch per Gurt befestigen. Wir haben nämlich den alten Renault vom Opa bekommen und in der Anleitung steht, das für dessen Isofix nur der eine spezielle Renault Kindersitz zugelassen ist. Wir bekommen aber eine Babyschale geborgt und die würde ich dann dort per Gurt befestigen wollen. Aber wenn ich gezwungen bin Isofix zu benutzen?

1

Hallo,

das wäre mir neu. Zumal es Leute ohne eigenes Auto gibt. Sollen die dann vor jeder Fahrt einen neuen Kindersitz kaufen?

Wir haben weder Auto noch Kindersitz mit Isofix. Unser Reboarder wird ausschließlich gegurtet.

LG Py #winke

2

Hallo
Les mal hier, da ist Zusammengefasst was (jetzt) Pflicht ist oder sich ändert:
https://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/i-size.aspx

LG

3

Nein es ist keine Pflicht diese dann auch zu nutzen. Kann dich ja niemand zwingen.

4

Wäre mir neu.
Wir hatten z.Bsp. schon einiges an Erstausstattung (gebraucht) zuhause als wir kurz vor der Geburt unser neues Auto (mit Isofix) gekauft haben. Die gebrauchte Babyschale war von Maxi Cosi , ohne Isofix.
Alle anderen Sitze haben wir dann mit Isofix gekauft.
Meine Eltern haben jetzt erst ein Auto mit Isofix, der "Enkelkindersitz" hat aber kein Isofix - war ja im alten Auto auch nicht notwendig.

5

Hallo!

Das stimmt nicht.

Mit einem Gurt ist die Babyschale genauso sicher befestigt.
Wir haben auch Iosfix im Auto - leider aber nicht auf allen Positionen - daher benutzen wir Reboarder mit Gurtbefestigung.

Liebe Grüsse,
jaune