Stillkissen - Welche Form - Welche Füllung?

Hallo Mamis und Baldmamis,

Langsam gehen wir in den Endspurt und entsprechend möchte ich mir endlich ein Stillkissen zulegen.

Nur stellt sich mir in Anbetracht der Massen, die einem entgegenschlagen, die Frage welche Form und vor allem Füllung denn am besten wäre?

Im Geburtsvorbereitungskurs wurde uns schon gesagt dass das Kissen nicht zu lasch sein sollte, damit der Zwerg nicht beim Stillen absackt. Aber irgendwie hatte ich vergessen nach dem Rest zu fragen und ich seh die Hebi dank Feiertag erst nächste Woche wieder.

Naja, ich denke die Form ist eher ne Gewohnheitsfrage? Ein gerades Kissen kann man noch im Bett zweckentfremden, gebogene muss man nicht erst zurechtknautschen.
Habt ihr da trotzdem ne Empfehlung für jemanden, der komplett blauäugig auf das Thema zugeht? ;)

Über die Füllung mache ich mir ehrlich gesagt am meisten Gedanken, ob eine "ruhige" Füllung aus Flocken oder eine raschlige aus Kunststoffperlchen besser wäre.
Der Knopf liegt ja mit den Öhrchen direkt drauf und ich stelle es mir unangenehm vor, wenn es bei jeder Bewegung laut knistert und raschelt.
- Oder reagiere ich da grad nur über? ;D

Naja, ich wäre für Tipps und eventuelle Empfehlungen (mit Link vielleicht?) echt Dankbar, wie gesagt fühl ich mich damit echt überfordert und mag gar nicht an die bevorstehende Suche nach ner Wickelauflage denken. *ohweh*

Danke schonmal und euch einen tollen Tag! ;)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben auf Empfehlung das theraline in 190cm - ich bin damit sehr zufrieden. Mein Kind ist noch nicht auf der Welt daher nutze ich es jeden Abend zum schlafen und möchte da auch in Zukunft nicht drauf verzichten. Daher gibt es für unseren Schatz ein neues ;)

2

Hallo,

bei unserem großen Sohn hatten wir zwei große "Hörnchen" mit den Styropor-Kügelchen. Die musste ich dauernd nachfüllen. Mir waren die nichts. Ich werde die Füllung des einen Kissens in das andere stopfen und dann das leer gewordene Kissen mit Naturmaterialien füllen (Erbsen, Dinkel, was sich findet). Im GVK haben sie Kissen mit der Füllung und ich bin restlos begeistert. Es raschelt nicht bei jedem Atemzug, es verrutscht nicht und vorallem ist es schadstofffrei ;-)
Leider ist das ein recht teueres Projekt, da muss man abwägen, ob es sich für einen lohnt.

LG Py #winke

3

Hey rosnerz,

ich habe ja ein Stillkissen mit Bio Füllung benuzt, also ich habe eins mit Dinkelfüllung. Die Form lässt sich als amerikanische Variante beschreiben, das ist so halbrund. Das kann man eben noch fürs Kleinkind verwenden zum rauflegen bzw. später sitzen. Ich komme damit gut zurrecht.

LG

4

Hallo!

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch das große Stillkissen von Theraline gekauft. Das war und ist jetzt auch in der 2. Schwangerschaft wieder super zum schlafen.

Aber mir hat es zum stillen überhaupt nicht gefallen, weil es so weich und viel zu lang ist. Ich habe mir dann auf Rat meiner Hebamme das Stillkissen Boppy gekauft. Das ist fester von der Fühllung und wie ein Hörnchen geformt, was man sich dann einfach vor den Bauch klemmen kann.

5

Ich kann dir auch das Stillkissen von Boppy empfehlen. Mit den anderen hatte ich immer ewig bis alles richtig zurechtgelegt war.

6

Beim Großen hab ich von einer Freundin ein großes Theraline mit Kügelchenfüllung übernommen - wurde kaum benutzt, die Füllung raschelt mir zu arg, eben auch fürs Kind, musste ständig die Form wieder hindrücken weil die Dinger verrutscht sind und an sich finde ich es im Endeffekt doch relativ hart und kühl. Es liegt jetzt als Bettbegrenzung zwischen mir und dem Sohnemann, da da ein kleiner Spalt ist, dafür tuts.

Bei Naturfüllungen für Stillkissen wäre ich grundsätzlich vorsichtig, Babys kotzen auch mal, und die bekommst du nicht mehr sauber da nicht waschbar. Abgesehen davon hat Ökotest die vor einiger Zeit mal getestet mit teilweise nicht so tollen Ergebnissen (Pilze, Bakterien).

Für die Schwangerschaft jetzt schon habe ich eines von Hans Natur mit Baumwollfüllung bestellt, bin aber auch nicht wirklich zufrieden damit, da der Durchmesser zu klein ist und die Füllung an sich nicht so weich wie ich dachte, hinknautschen kann man da kaum da die Füllung zu "unbeweglich" ist.

Das einzigste, mit dem ich gerade glücklich bin, ist ein orthopädisches "Wurstkissen" oder wie man da sagt, mit Polyesterfüllung, obwohl ich sonst nicht so der Plastikfan bin. Das hab ich meinem Freund geklaut und muss mich darum mit meinem Sohn streiten :D

Bei Nakiki gibts heute Stillkissen von Hobea mit Silikonfaserfüllung im Angebot. Kannst dir die ja mal ansehen, vllt wäre das was.

LG!

7

Hallo,

ich habe ein amerikanisches Stillkissen, einfach den Namen so bei Amaz... eingeben. Kurz umschnallen, Kind drauf, Stillen. Total schnell und easy, kann ich nur empfehlen.

Ein 1,90 m Theraline Stillkissen habe ich auch, fand ich zum Schlafen für die SS super, aber beim Stillen bin ich damit echt nicht klar gekommen. Jedesmal, wenn der Kleine gezappelt hat, verrutschte die Füllung zur Seite, der Zwerg lag in einer Kuhle und die Brustwarze war viel zu weit entfernt...

LG, Nogarya mit Kilian, 3 1/2 Monate #verliebt

8

Dankeschön für eure Meinungen und Tipps! :D

Ich werd mir eure Empfehlungen auf jedem Fall genauer anschauen und hoffen dass etwas für mich dabei ist.

Danke! :D

9

Ich hatte mir in der 1. SS zwei günstige gekauft: Watte und Styroporkugeln. Das eine war zu lasch und das andere zu prall.

In der 2. SS habe ich mir eines von Theraline (gebraucht) gegönnt und liebe es. Es ist das ganz normale mit 190cm, ich hatte es während der Geburt der Großen im KH und während der Geburtsvorbereitungskurse ausgiebig testen können und liebe es.
Allerdings stille ich nicht damit, sondern tue es rein zweckentfremden: Zum Anschmiegen im Bett, Zum Einkuscheln auf dem Sofa. Man kann es sich sehr gut formen und hat dann einen bequemen Sitz/Lehne (besser als jeder Sitzsack!).

LG, Logo