5 Kinderwagen zur Auswahl - welcher soll es werden? Bitte um Erfahrungen :-)

Hallo ihr Lieben,

wir können uns zwischen folgenden Kinderwagen nicht entscheiden, weshalb ich nun auch gern mal Eure Meinungen/Erfahrungswerte hören möchte:

1. Hartan Vip (XL)

2. Emmaljunga Edge Duo

3. Joolz Geo

4. Mutsy Evo

5. Stokke Trailz

Es wäre gaaaaaaaaaaaaaanz toll von Euch, wenn ihr mir Eure Meinung sagen würdet... schön wären auch Erfahrungsberichte zu den einzelnen Wagen - denn wie die sich in der Praxis über Kopfsteinpflaster, Wald und City fahren lassen und wie die Kinder drin liegen, kann man im Geschäft nicht testen.

Ich danke Euch sehr!! Luna

Welcher Kinderwagen ist der "Beste"?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

1.) Der Hartan VIP XL hat einen winzigen Einkaufskorb. Warum Hartan dahingehend noch nichts geändert hat verstehe ich einfach nicht.

2.) Der Emmaljunga Edge Duo ist wuchtig und schwer, aber recht robust. Ich würde ein Modell mit Schwenkrädern und Luftkammerreifen (wäre ja der Duo?) raten, da hier die wenigsten Probleme auftreten.

3.) Der Joolz Geo hat keinen flachstellbaren Sitz. Der Einkaufskorb ist riesig, aber die Federung nur mau.

4.) Der Mutsy EVO ist im Prinzip nicht gefedert. Auch wenn die Marke seit einiger Zeit extrem gehyped wird ist sie ihr Geld nicht annähernd wert.

5.) Hier bekommst du zwar unwahrscheinlich viel Kunststoff für dein Geld, aber dafür auch einen erstaunlich robust verarbeiteten Wagen mit großer Kinderwagenwanne. Hier sind Reifen und Federung recht passabel.

2

Hallo Erdnüsschen,

Danke für Deine Antwort!!  Aber jetzt bin ich ein bisschen „durcheinanderer“ als vorher hahahahaha… was wäre denn Dein Favorit – bzw. welchen würdest Du empfehlen??

Einkaufskorb ist zwar sehr wichtig, um Platz zu haben für die täglichen Dinge, aber er muss für mich nicht riesig sein, da ich Großeinkäufe eh nie allein machen würde.

Wichtiger wären die Fakten über Reifen, Federung, Platz fürs Kind und gute Fahrbarkeit/Wendigkeit in der Stadt und Wald.

3

Ich hab oben den Edge ausgewählt. ;-)
Mit dem Duo S Gestell ist er recht wendig. Er ist relativ schmal, dafür leider ziemlich lang. In winzige Fahrstühle muss man ihn wohl hineinkanten, aber es macht sich auch in der Stadt gut. Die Federung ist machbar. Nicht so weich wie vielleicht bei Hartan, aber er packt die meisten Untergründe. Die Wanne und der Sportsitz sind ziemlich groß. Ich würde von Luftreifen abraten, die gehen erstaunlich schnell kaputt.

Was Preis/Leistung angeht würde ich dagegen Hartan wählen. Er ist auch schick, wendig, leicht, klein klappbar, gut gefedert und und und, aber die Tatsache mit diesem Körbchen ist und bleibt ein Ausschlusskriterium. Dort bekommst du vielleicht eine Wasserflasche und drei Bananen drunter. Okay, etwas übertrieben, aber er ist wirklich miniminiminiklein. Die Rückenlehne von Hartan ist minimal länger als von Emmaljunga, der ganze Sitz etwa gleichgroß (etwas schmaler) und die Fußstütze ist verstellbar. Die Faltwanne ist verhältnismäßig klein.

Ansonsten wäre mein zweitliebster der Stokke, aber der Preis... Ich glaube mit Wanne und Sitz wären das um die 1500€. Das Platzangebot in der Wanne scheint ganz gut, etwas über dem Durchschnitt, der Sportsitz dagegen ist seltsam. Die Fußstütze ist zwar super einzustellen, aber unten offen. Ich bin mir nicht sicher, obs beim Trailz auch so ist, aber vorwärtsgerichtet gibt es beim Xplory keine Liegeposition! Der Wagen an sich ist gut gefedert, wenn auch recht hart. Die Reifen absorbieren gut jegliche Stöße.

Bei Mutsy suche ich nachwievor Qualität und Federung. Schick sind sie, das muss man den Holländern echt lassen, aber die Dinger quietschen und knarzen schnell und die Reifen sind minderwertig. Allgemein ist auch der mittlerweile verwendete Kunststoff anscheinend nicht so gut. Hier gibts einen Händler in der Nähe und die haben wohl ständig Reparaturen.

Joolz finde ich von der Bedienung irgendwie verhältnismäßig kompliziert. Ich habe schon etliche Muttis gesehen, die verweifelt vor ihrem Joolz standen und denen die dritte Hand fehlte.

weitere Kommentare laden
6

Hi Luna,

also wir hatten am Anfang für unser erstes Kind einen Hartan VIP XL - allerdings das alte Modell mit der richtig großen Klappwanne, die innen ca 80cm misst und in der man bequem die passende Softtragetasche zum Hochtragen verstauen konnte.

Wir haben direkt am Wald gewohnt und sind mit ihm über unebene Waldwege und auch Schotterwege gefahren - alles kein Problem, weil man die Federung beim Hartan individuell einstellen kann.

In der Stadt ist er unglaublich wendig und durch den Teleskopschieber kann man sich z.B. in der Bahn, im Bus, im Aufzug etc auch in die kleinsten Ecken hineinmanövrieren.

Es stimmt - der Einkaufskorb unten ist nicht riesig, aber 1-2 Milch, ein Brot, Aufschnitt und Margarine + Obst&Gemüse passten ohne Probleme rein.

Der absolute Vorteil bei diesem Modell ist das Klappmaß - ich hab ihn ohne Probleme in den Kofferraum meines Polo 86C Coupe reingekriegt - und konnte nebenbei auch noch andere Sachen transportieren.
Eine Freunde von mir hat ihn sogar in den Lupo Kofferraum gelegt - da war dann zwar nicht mehr viel Platz für was anderes, aber wenigstens war die Rückbank frei.

2)

Für Nummer 2 hatte ich - zuerst als Buggy angedacht, jedoch hätte ich ihn dann bei Nr 3 als vollwertigen Kinderwagen benutzt - den Emmaljunga Edge Duo Combi mit dem Duo S Air Gestell - und ich muss sagen: der ist so schwer und klobig - solch einen schweren Wagen hab ich ewig nicht gefahren. #schock
Als sich dann im täglichen Gebrauch mit einem 12kg Kind und einem KiGa Rucksack vom Großen drunter auch noch ständig die Räder verkantet haben und das Gestell an allen Ecken und Enden gequietscht hat (was sich auch nicht nach dem Einschicken geändert hat), hab ich von ihm Abstand genommen und bin nun wieder glücklich mit (m)einem Hartan Topline S. Da nutze ich zwar den Schwenkschieber nicht, aber dafür ist er leichter zu schieben und die Reifen sind 1000x besser.

Zu den anderen drei KiWas kann ich Dir leider nichts sagen, außer, dass sie eher so auf Mami&Papi Bedürfnisse (Szene-Kinderwagen), als auch die des Nachwuchses abgestimmt sind.

Wenn Du einen guten Kinderwagen mit Schwenkrädern vorne suchst und Hartan Dich nicht ganz überzeugt, schau Dir doch mal die Dänischen Kinderwagen um Trille, Jedo, etc an. - die sind von der Wanne ähnlich groß wie der Emmaljunga und sind nicht gar so teuer.

http://www.daenischer-kinderladen.de/Kinderwagen

Im übrigen würde ich wohl heuer keinen Wagen mehr neu kaufen - man hat unglaublich viel Verlust und wenn man den nicht haben will, dann auf Kosten der Gesundheit des Kindes (=> Szene-Kinderwagen).

LG
Nina

7

Hallo,

ich schreibe Dir mal als Dreifachmami und zwar als eine die von jetzt auf gleich einen Kinderwagen brauchte weil wir Adoptiveltern wurden.

Bei uns lief das damals Weihnachten vor zwölf Jahren so. Wir bekamen einen Anruf, lernten drei Stunden später unser Kind kennen und nachdem wir uns für das Kind entschieden hatten begann der große Shoppingmaraton.

In Anbetracht der Tatsache dass wir uns gleich entscheiden mussten sind wir in ein großes Spiel- und Babyfachgeschäft gegangen und hatten dort die Auswahl. Wir entschieden uns damals für einen Hartan weil ich irgendwo mal gelesen hatte die Dinger wären robust. Meinem Mann gefiel die gute Federung und das die Möglichkeit bestand das gute Stück auf einen längeren Zeitpunkt zu nutzen. Die Tragetasche war damals eine der größten die es gab und diente später als Fußsack. Der Wagen wurde von uns ausgiebig genutzt und insgesamt hat das gute Stück sieben Kinder gut durch die Welt geschoben. Der Einkauf für die Grundausstattung incl. Kindwagen hat nicht länger als zwei Stunden gedauert - dann war Ladenschluss#cool

Als Kaufüberlegung auch nachfolgendes zu bedenken. Überlegt wie lange wird der Wagen effektiv genutzt. Wäre es eine Überlegung wert, sich für ein günstigeres Modell zu entscheiden und das gesparte Geld in einen hochwertigen Buggy zu investieren? Zudem wie sieht Eure weitere Familienplanung aus? Es gibt viele Muttis die beschließen nach weniger als einem Jahr das gute Stück gegen was kleineres sportlicheres umzutauschen. Meine Freundin hatte so ein Glück und bekam einen Kinderwagen reichlich ein halbes Jahr alt zum sehr Käuferfreundlichen Preis.

Wir haben unseren Kinderwagen sehr beansprucht - einen günstigen Buggy nur sehr kurzzeitig gehabt weil der Kofferraum für die Urlaubsfahrt dann doch zu klein für alles war.

Egal wie Du Dich entscheidest. Achte bitte darauf das der Wagen keine Lufträder hat.

Viele Grüße

Geli

8

Ich hatte die Wägen zwar alle nicht, aber meine Meinung :)

1) hier finde ich den Einkaufskorb schon sehr klein. Gerade im ersten Jahr bin ich sehr häufig im Ort mit dem Kinderwagen einkaufen gegangen. Außerdem muss auch viel Krempel transportiert werden, wenn sie größer sind bzw. beim 2. Kind noch mehr (da hatten wir Einkäufe, Laufräder, Roller, Fahrräder.... war bei unserem Teutonia Mistral S alles im Korb unten)

2) Der gefällt mir vom praktischen her, recht gut. Nur dass vorne der Korb etwas nach oben, geht, da muss man mal schauen (s. Laufräder etc.). Genauso darauf achten, dass der Korb nicht nur mit Gummibändern festgemacht ist...

3) Vom Design finde ich den Klasse, ober der Korb sieht sehr stabil aus, aber hier stört mich diese vorgeformte Sitzschale als Sportwagen, die man nur kippen kann. Ich bin kein Fan davon und finde komplett flach stellbare Sitze besser zum schlafen. Man weiß nie wie früh man wechselt, aber später finde ich es schöner wenn die Kleinen flach liegen können. Oder auch mal auf dem Bauch, so haben wir den Kopf heben geübt und sie vorne rausschauen lassen..

4) Bei dem ist die Sitzschale flach stellbar, aber der Korb finde ich für später nicht dolle

5) hier ist wieder diese Sitzschale....

9

Ich hatte einen vip jetzt beim jüngsten für stadtausflüge,weil der so klein geklappt ist.Aber man kann nicht vernünftig eine Tasche anhängen oder eben damit einkaufen.Aber er fährt sich in der stadt super und auf etwas unebenen Boden auch gut.Nur sind die räder sehr klein,also nichts für kopfsteinpflaster.
Als stadtflitzer also wirklich super,wenn man nichts großes mitnehmen möchte.

Emmaljunga hatte ich bisher 3,einen älteren city cross,einen neueren city cross und ein super viking gestell.Das ist ja so wie das duo s und ja,das ist recht schwer.Ich finde aber dadurch ist der wagen sehr stabil und ein wahrer Packesel :-)

täglich wollte ich den nicht ins auto heben müssen,aber man kann nicht alles haben.Er bietet dem Kind viel Platz und lässt sich angenehm fahren.
der ältere city cross war damals übrigens auch noch mit schwerem kind und Einkäufen suoer zu fahren,trotz der festen Räder.Der neuere war leider nicht so toll,weshalb wir das Gestell überhaupt gewechselt haben.

der stokke sieht toll aus,aber ich mag diese sitzschale nicht so,zumindest nicht für die kleinen.Dazu hab ich keine Erfahrungswerte,eine bekannte hat ihn und ist sehr zufrieden.Ihr großes Kind passt auch noch rein,über 2j.

Wenn es ein Hartan sein soll,der auch geländetauglich ist,würde ich ein anderes Modell wählen.Es gäbe ja wechselachsen.
lg Julia

10

Definitiv Emmaljunga! Super auf Wald-und Wiesenwegen dank der großen Reifen. Relativ große Wanne und auch recht hoch und angenehm zu schieben! Ich würde den immer wieder nehmen! Einziges Manko: recht sperrig fürs Auto. Man braucht einen Kombi!