Edge Duo Combi vs. Super Nitro

Juhu ihr Lieben :-D

brauche bitte letzte Tipps.

Nach langem Hin und Her, Rumprobieren und etlichen Beratungen haben wir uns nun für den Kauf eines Emmaljunga-Kinderwagens entschieden.

Sind uns nur noch nicht einig, welches Modell. Es stehen nur 2 für uns zur Auswahl und wollen uns endlich endgültig entscheiden:

Edge Duo Combi vs. Super Nitro
(beide mit Schwenkrädern)

Brauche hier jetzt bitte nochmal Eure Tipps... welchen würdet ihr mir empfehlen?

Was hat der Eine, was der andere nicht hat?

Sind Wanne und Sportwagenaufsatz bei beiden ungefähr gleich oder hat man bei einem der beiden mehr von?

Und welcher ist vorteilhafter für die Stadt, Einkaufsbummel, Fahrten mit den Öffis??

Vielen vielen Dank!!

Alessia

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir haben den super nitro! Würde ihn immer wieder kaufen. :-)

Allerdings habe ich kein Vergleich

7

Das klingt gut!!

Fährst Du damit mehr Stadt oder Land - also geht beides gut??

2

Huhu,
Ich habe auch keinen direkten Vergleich, kann aber nur positives vom Edge Duo berichten!
Emmaljunga ist grundsätzlich für die großen Wannen bekannt, welche du ja aber auch nicht mehr brauchst, wenn das Würmchen sitzen kann...

Ich glaube egal wie du dich entscheidest - mit Emmaljunga machst du alles richtig :-)

11

Ja im Großen und Ganzen und bei Allem, was wir bislang gesehen haben, glaube ich das auch - dass beide Modelle schon sehr gut sind...

Aber ist halt trotzdem viel Geld - und deshalb guck ich da ganz genau und vergleiche nochmal hin und her :-D

3

Hallo!
Wir waren auch gestern los Kinderwagen gucken. Bei uns wird es wahrscheinlich auf den Edge Duo Combi rauslaufen. Jedoch wohnen wir sehr ländlich und uns war die Geländetauglichkeit sehr wichtig. Die Verkäufer haben uns immer sofort gefragt, wie wir wohnen und uns fortbewegen werden mit dem Wagen. Da der Edge ein wahrer Wonneproppen ist - was das Gewicht angeht - (Babyschale: 15,9kg / Sportsitz: 16,3kg), ist viel Schleppen echt ein Kraftakt. Also z.B. raus in die Straßenbahn und wieder rein, Rolltreppen, Hochhäuser ohne Aufzug usw stelle ich mir nicht so leicht alleine vor. Bei uns wird entweder alles per Auto oder zu Fuß erledigt werden. Zudem kann unser Wagen in der Garage stehen und muss nicht von mir ins Haus geschleppt werden. Denke, wenn wir eher städtisch wohnen würden, wäre es der Edge nicht geworden. Aber das ist ja alles bekanntlich reine Geschmacks- und Gefühlssache.

Viel Spaß beim Auswählen und der Probefahrt.

Grüße,

Kawababy + Purzel 13+2

5

Ach echt, ist der Edge Duo so viel schwerer, als der Super Nitro??

Wir wohnen in der Stadt, brauchen ihn aber für Stadt und Gelände, da wir auch viel rausfahren.

Aber das mit dem Gewicht muss ich doch glatt nochmal genau testen!!!

6

Kennst du schon die Konfigurationsmöglichkeit auf der Internetseite von Emmaljunga? Gibt mal beide Wagen dort ein und schau dir a) den Lieferumfang an und b) nach (!) der Konfiguartion den Endpreis. Ich habe das gerade gemacht und und hat es in unserer Entscheidung nur bestärkt.

Grüße,

Kawababy + Purzel

weitere Kommentare laden
4

Definitiv den Edge duo.
Die Wanne ist länger ;-).

Die City Wanne die beim super nitro genommen wird ist zwar schön breit aber nicht sehr lang ..

Ansonsten nehmen die beiden sich nix. Haben den super nitro und er ist einsame Spitze!

9

Weißt Du, ob die sich beide auch ganz gut fahren lassen?

Haben im GEschäft zwar wirklich viel rumprobiert, aber draußen "im wahren Leben" ist es ja doch was anderes... Wie ich auch grad geschrieben hab, ist mir besonders wichtig, auch leicht ein paar Treppen/Bordstein hochzukommen... dass es also nciht so ein extremer Kraftaufwand ist, den Wagen runterzudrücken (wie es z. B. beim Hartan GTS ist)

16

Den super nitro habe ich ja selber und er lässt sich hervorragend fahren, fährt quasi von alleine :). Ich wohne in der Stadt und der Wagen ist super wendig und leichtgängig.

Den Edge duo haben Freunde. Er lässt sich auch prima schieben, wenn ihr das gestell nehmt mit den schwenkrädern halten sich die Unterschiede glaube ich in Grenzen. Wenn überhaupt welche da sind (?).

Schwer sind die emmaljunga schon im Vergleich zu vielen anderen wagen. Aber ich würde ihn dennoch immer wieder nehmen.

14

Jetzt bin ich über die Emmaljunga Homepage erstmalig auch auf den Super Viking gestoßen... der wurde uns bislang in keinem Geschäft gezeigt.

Kennt jemand von Euch den Super Viking? Wie ist der? Insbesondere im Vergleich zu den beiden GEnannten???

17

Ich mag ihn gar nicht so. Der sportaufsatz ist so blöd geformt und sieht auch nicht so schön aus .. Die Wanne gefällt mir auch
nicht.

18

Wir haben den edge duo combi s (also sportgestell mit schwenkrädern) gerade beim zweiten Kind in Gebrauch, er ging nahtlos von Kind 1 (2,5 Jahre) zu Kind 2 über.

Und nach nun fast drei Jahren dauergebrauch kann ich auch nur positives berichten.

Wir wohnen auch ziemlich ländlich und der Edge hatte noch nie Probleme bei wirklich wilden Waldwegen, Kies oder Schnee.

Bei üblem Matsch auf Wiesen sammelt sich schon mal was unter den Schutzblechen der Vorderrädern, aber da hilft ein Stöckchen immer gut weiter ????

Mich hatte die Größe dieses schlac htschiffes damals auch etwas abgeschreckt, aber in der Praxis wars kein Problem. Bergauf (und wir wohnen sehr hügelig) ist es - gerade jetzt mit Buggyboard für den großen - manchmal schon ein sportprogramm, aber ich weiß nicht, ob es mit leichterem Wagen wirklich ein großer Unterschied wäre.

Immer wieder begeistert bin ich von der Wendigkeit. Er dreht quasi auf der Stelle, also auch in der Stadt in engen Läden kein Problem.

Und ein klares plus für die große Wanne. Ich hab auch eher große Kinder. Mein großer ist im Juli geboren und alle Gleichaltrigen mit kleineren wägen sind schon auf den Sportwagen umgestiegen als es in den Winter reinging. Wir kamen damals mit der Wanne bis in den März rein und dann wollte er halt einfach nicht mehr liegen. Mein kleiner ist jetzt viereinhalb Monate und hat ebenfalls noch gut Platz.

weiteren Kommentar laden
20

Die Sportsitze sind im Prinzip identisch, lediglich das Verdeck unterscheidet sich minimal in der Form. Die Gestelle sind ohnehin alle gleich (ist das Duo S). Was sich allerdings massiv unterscheidet ist die Wanne! Die vom Super Nitro ist ein bisschen kleiner.

26

Darf ich fragen, was Du mit "massiv unterscheiden" meinst? Ist das sooo ein gro§er Unterschied bei den Wannen?? Auch vom Gewicht?? Welche würdest Du empfehlen? Kann man zur Not die Wanne mit Kind auch mal in den 3. Stock tragen??

Ist die Wanne also der einzige Unterschied zw den beiden Wagen?? Sonst slled gleich?

28

Das sind ca. 8cm Unterschied in der Länge und ich glaube auch so 3-5cm in der Breite. Die Citywanne ist schon verhältnismäßig kleiner und optisch auch nicht so schick. :-p
Jetzt steht allerdings auf der Seite, dass die gleichgroß seien, aber im Geschäft sahen die schon noch größer aus.

In den dritten Stock würde ich ehrlich gesagt keine davon schleppen, die sind alle sperrig und extrem schwer. Emmaljunga hat ja leider den Quadrolift, den man in die Wanne einlegen konnte, eingestellt, aber du könntest die Softtasche von Hauck oder Eichhorn nehmen und sie in die Wanne legen. Eichhorn hätte auch noch einen Hardlift, wobei ich nicht weiß, ob der von den Maßen passt. Optional könntest du auch gucken, dass du einen gebrauchten Lift von Emmaljunga bekommst!

Ansonsten sind die Gestelle tatsächlich identisch. Super Nitro, Edge, Mondial und Super Viking verwenden alle das Duo S (Air)! #winke

21

Hallo :)

wir haben uns vor ein paar Tagen auch ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt :) bei uns ist es der Super Nitro geworden.

Der Super Viking hat die kleinste Wanne.
Dann kommt der Super Nitro mit der City Supreme Wanne.
Dann der Edge Duo.
Der Mondial de Luxe hat die größte Wanne.

Der Viking und der Mondial sind bei uns ausgeschieden wegen zu klein und zu groß ;)....außerdem wollten wir Schwenkräder - daher auch kein city cross (gleiche Wannengröße wie Super Nitro).

Wir haben also nur den Edge und den Super Nitro verglichen. Die Verkäuferin hat dann im Laden die Wannen ausgemessen. Der Wanne des Edge war ca 3-4cm länger. Von der Breite her waren sie gleich.
Die Wanne vom Nitro hat allerdings Trageschlaufen, damit man sie nicht nur auf der Hüfte tragen kann. Das hat dann für uns letztendlich den Ausschlag gegeben. Ich wollte die Wanne auch mal (falls das Kind gerade eingeschlafen ist) mit Kind in die Wohnung tragen und es da weiterschlafen lassen. Das wäre mir persönlich bei der Edge Wanne ohne Griffe etwas heikel. Und die 3,5cm kamen mir jetzt auch nicht wie der!!! Größenunterschied schlechthin vor ;).

Vielleicht konnte dir das weiterhelfen :).

Oh, falls ihr euch für den Nitro entscheidet, aufpassen beim Bestellen...hier kann man zwischen der kleineren Super Viking Wanne und der mittelgroßen City Supreme Wanne wählen.

23

Witzig, dass ihr auch genau zwischen den beiden geschwankt habt :-)

Ist die Wanne vom Edge denn auch sehr viel schwerer, als die vom Nitro??

Für uns wäre das auch wichtig, dass man die Wanne schon auch mal mit Kind transportieren kann. Wahrscheinlich wird auch das bei uns das ausschlaggebende Kriterium werden.

Ist denn die Viking Wanne noch sehr viel kleiner im Vergleich zur City-Wanne?

Darf ich fragen, welche Farbe ihr Euch ausgesucht habt? Finde beim Nitro so doof, dass man Farbe + Gestell schwarz/silber nicht frei wählen kann, sondern es vorgegeben ist.

29

Ich glaube die Wanne vom Edge war nicht viel schwerer....aber ich bin auch super schlecht so im Gewicht schätzen #schein

Die City Wanne haben wir nicht gesehen. Die Verkäuferin meinte sie wäre etwas schmaler und kürzer...und dass die kaum jemand nehmen würde...es sei denn, sie kaufen eh den Viking, da passt glaub auch nur die #kratz

Das mit der Farbe war eine schwierige Geburt #rofl
Wir wollten unbedingt diesen schwarz-weißen Griff und nicht den schwarzen Ledergriff, da wir befürchten, dass dieser schnell abgegriffen aussieht. Außerdem fanden wir den schwarz-weißen sportlicher - aber das ist ja einfach Geschmackssache :-D
Auf jeden Fall sind daher schon mal viele Farben weggefallen. Aus diesem Grund haben wir auch nicht direkt einen mit Luftreifen geholt, da hier nicht der gewünschte Griff zur Wahl stand. Wir haben eine Loungefarbe genommen, weil wir fanden, dass die anderen irgendwie "billig" aussehen...also wollte wir so einen melierten Stoff.

Letztendlich wurde es das Lounge Grey #verliebt

22

Wir haben den Edge und sind super glücklich damit! Er schiebt sich trotz seines Gewichts sehr leicht ("fast von selbst" sagt die schon etwas ältere Oma), bietet genug Platz in der Wanne und lässt sich sowohl im Gelände als auch in der Stadt gut fahren. Ein kleiner Flitzer ist er natürlich nicht, aber ich komme auch im Supermarkt damit zurecht. Bordsteine sind kein Problem, Feldwege auch nicht. Wir haben allerdings vier feste Luftkammerräder (lässt sich trotzdem leicht lenken).
Nach über 200 km in drei Monaten über Stock und Stein sowie kleinen Shoppingtouren in der Stadt sind wir nach wie vor begeistert.
Allerdings gibt es zwei kleine "Nachteile": An steilen Bergen merkt man schon, dass der Wagen etwas schwerer ist. Im Auto nimmt er mit Wanne viel Platz weg, wenn man nur einen durchschnittlichen Kleinwagen hat.

24

ich fand die beide auch ganz gut, aber der nitro war mir zu tief - also die babywanne nicht hoch genug gelagert. ich glaube, sie ist tiefer als die duo edge mit schwenkrädern. weiß das jemand genau?