Hochbett/Stockbett ?praktische Lösung?

Hallo! Ich habe 2 Mäuse und beschäftige mich damit meinem Wunsch nach einem dritten Kind nachzugeben.Meine Große hat ein Zimmer allein,klein und gemütlich.Unser kleiner hat sein Zimmer auch allein und müsste es sich dieses auflangfristig gesehen dann teilen,da dies recht groß ist! Ich habe mir Gedanken gemacht ob es Hochbetten gibt,wo man ein bett darunter stellen könnte.Anfänglich ist eh der stubenwagen in Gebrauch,aber später dann würde ich Platz brauchen für das Gitterbett und dieses unter das Hochbett stellen!? Hat das jemand so gelöst? Im stockbett können sie ja erst später schlafen.Wer hat auch 3 Kinder oder mehr und nur 2 Kinderzimmer? Danke,LG

1

Wir. Meine Tochter 3 Jahre hat ein eigenes kleines Zimmer und die Jungs 5 und 7 teilen sich 28qm. Jeder hat quasi die Hälfte des Zimmers für sich wo Bett und das jeweilige Spielzeug steht.

Unter ein Hochbett würde ich nie ein Gitterbett stellen...wie willst du das Baby denn dann vernünftig rausnehmen? Wenn das Zimmer groß genug ist für 2 Kinder dann stell es doch einfach woanders hin. Wenn es daran schon scheitert würde ich keine 2 Kinder in das Zimmer stecken. Kann das Baby nicht das erste Jahr mit ins Schlafzimmer mit seinem Bett und dann vielleicht umziehen? Auf Dauer funktioniert es nämlich nicht mit 2 Kindern in einem Zimmer. Wir haben jetzt ein Haus gekauft aber für den Übergang musste es halt so gehen und grundsätzlich haben die Jungs damit auch kein Problem nur die schlafen abends wesentlich schlechter und später weil sie sich ewig gegenseitig wach halten ;-)

2

Mein Sohn wird jetzt 4 und ist außer zum Schlafen und wenn ich eh oben bin um Wäsche weg zu räumen quasi nie in seinem Zimmer, sondern spielt im Wohnzimmer. Da müsste kein Hochbett her, damit Platz bleibt, weil der meiste Platz eh momentan ungenutzt ist.

Wie alt ist der Kleine denn? Ich finde so richtige Hochbetten und nicht so halbhohe Spielbetten, für zu kleine Kinder gefährlich und auch super unpraktisch man kann ja abends auch nicht mal schnell noch das Kind wieder zu decken, etc. Unsere frühere Nachbarin ist mit 7 Jahren beim nächtlichen Toilettengang irgendwie von der Leiter des Hochbetts abgerutscht und hat sich den Arm gebrochen. Ab da hat sie nachts nicht mehr oben geschlafen, sondern auf einer Klappmatraze neben ihrem Bruder unten.

lgj

3

Zur Aufklärung,ich bin noch nicht schwanger,ich bekomme nur den Gedanke an ein weiteres Kind nicht los.Nicht jetzt ,wenn dann bewusst erst in 2-3 Jahren.Dann wäre die große 9,der kleine 6.! Ich möchte nur gern alle Möglichkeiten abwegen ,mich austauschen wie es bei anderen funktioniert! Wir haben 4 Zimmer,Haus oder größer ist nicht finanzierbar, wir leben in einer Metropole,da herrschen andere Preise!!!Mein Mann sind auch 4 Kinder gewesen und es haben sich jeweils 2 die 1 Zimmer geteilt und er hat auchkeine schlechte Kindheit gehabt.

6

Zimmer teilen finde ich nicht schlimm. Würde das aber nicht fix sehen im Sinne von die Große hat immer eins allein und die Kleinen müssen es sich teilen, gerade wenn der Abstand zwischen 1 und 2 kleiner ist als zwischen 2 und 3. auch mal abwarten was 3 für ein Geschlecht hätte ... An sich spricht ab Grundschulalter m.M. nichts gegen ein Hochbett.

Lgj

4

Huhu,

Eine bekannte Kinderchirurgen meinte mal zu mir, sie würde mir bei kleinen Kindern 3 Tipps geben: 1. Kein Trampolin 2. Kein Hochbett 3. nicht zu früh/ unbeaufsichtigt Radfahren. Naja, sie hat aber auch immer alles vor direkt vor Augen.

Ich habe mir auch lange mit meinem Bruder ein Zimmer geteilt Beim Hochbett habe ich meine eigenen Erfahrungen: Ich bin 2 mal von oben runter gefallen, obwohl ich nie dort spielen durfte. Mit 5 Jahren habe ich mich ordentlich verletzt. Ich wollte das Kissen hochheben und stand auf der Treppe - ich habe beide Hände benutzt. Im Nachhinein war das eine blöde Idee. #rofl
Bin mit dem Unterkiefer aufgeschlagen, es sah wochenlang gruselig aus. Ein Backenzahn war kaputt und ich konnte nicht kauen weil das Kiefergelenk gestaucht war. Zum Glück ist nicht mehr passiert. Ich würde kein Hochbett kaufen, wenn es sich nur irgendwie vermeiden lässt.

LG #winke

5

Hallo ,

Also wir haben nur 2 Kinderzimmer und erwarten unser 3 Kind. Größere Wohnungen gibt es leider z.Z. nicht in unserer Umgebung. Meine Große ist 10 , der kleine wird 5 sein wenn da Baby kommt.

Wir haben in beiden Zimmern ein Hochbett. Allerdings bei beiden ein breites 1,40 m.

Ich werde kein Kinderbett unter das Hochbett stellen, aber das Spielzeug und der Schrank bzw. die Chillecke meiner Großen passen da unter und somit ist viel mehr Platz im Zimmer .
Unsere Hochbetten haben wir von Ikea.

7

Hallo,

Also ein Babybett drunter stellen fände ich glaube ich unpraktisch, aber nicht unbedingt gefährlich, da es ja auch ein 2. Bett unterm Hochbett gibt. Warum sollte man das konstruieren, wenn es gefährlich wäre. Ich würde aber auch eher 2 Hochbetten ins Zimmer stellen und z.b. Die Schreibtische der Kinder darunter.

Ich selber hatte vom 5. bis 7 Lebensjahr ein Hochbett und bin nie rausgefallen oder so.

Danach hatte ich ein Bett (bzw. 2) welche ich frühs einfach rein geklappt habe! Einfach mit 2 elastikstrippen das Bettzeug sichern und hoch klappen. Das fand ich mega gutbürgerliche hatte es quasi bis zum Auszug! Ich hatt sooooo viel Platz zum Spielen tagsüber! Vielleicht ist das ja eine schöne Lösung für euch?
Ich denke genaus so etwas wird unser Kind dann nach dem gitterbett auch bekommen.

LG Cunababy mit Bauchzwerg 7+6

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.