Kaiserschnitttermin an Hitlers Geburtstag - Nachteile fürs Kind?

Hallo,

wir haben einen Termin für einen Kaiserschnitt bekommen (aufgrund von medizinischen Gründen ist keine normale Geburt möglich) am 20.04. und wir haben uns nichts weiter dazu gedacht.
Nun rief meine Mutter an und meinte, dass ihr Freund ihr gesagt hat, dass am 20.04. auch Hitlers Geburtstag ist und ob wir uns das auch gut überlegt haben mit dem Termin.

Nun habe ich meinem Mann vorgeschlagen dort anzurufen und zu fragen, ob man den Kaiserschnitt Termin verschieben kann um zB. einen Tag.
Mein Mann findet es quatsch.
Meint ihr es hat irgendwelche Nachteile fürs Kind, wenn es an so einem Tag Geburtstag hat?
Also ich wusste nicht mal, dass Hitler da Geburtstag hat und ich glaube es wissen auch nicht viele Leute, außer die ältere Generation.
Aber irgendwie lässt mich die Angst nicht los, dass es vielleicht doch irgendwelche Nachteile haben könnte?
Oder mach ich mir zu viele Gedanken?

Zusammen mit Hitler Geburtstag - Nachteile fürs Kind?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich zähle mich nicht zur "älteren" Generation, aber zur gebildeten vielleicht. Solche Geschichtsdaten gehören für mich zur Allgemeinbildung und ich bin nicht "rechts" oder ähnliches.

Trotzdem ist der 20. April ein Datum wie jedes andere. Wenn Du ein Problem mit dem 20. April hast, dann verschieb den Termin. Aber kein "normaler" Mensch, der negativ dem Nationalsozialismus gegenübersteht, wird Deinem Kind daraus einen Nachteil entstehen lassen. Warum auch?

Liebe Grüße Andrea

5

Danke Andrea!
Stimmt, es ist ein Datum wie jedes andere Datum.

2

Das ist doch Quatsch....was machen denn die vielen Frauen in Deutschland die an dem Termin natürlich entbinden? Die können ja schlecht die Beine zusammen pressen und sagen: nee heute nicht ;-)

Außerdem ganz ehrlich....wieviele Leute wissen denn noch wirklich wann hitler Geburtstag hatte? Hab grad meinen Mann gefragt. Wir wussten das beide nicht direkt und haben beide eine gute schulische Ausbildung und Allgemeinwissen. Deine Mutter wusste es ja auch nicht selbst...

Ganz ehrlich lass dich nicht verrückt machen und bekomm dein Kind am 20.4 :-) Das ist dann der Geburtstag von eurem Kind und nichts sonst für euch.

Alles gute für die Geburt

3

Danke lessia07,
ja ich habe vor dem Anruf meiner Mutter auch ein gutes Gefühl mit dem Termin gehabt. Man lässt sich immer so leicht verunsichern :-)

4

Das stimmt allerdings :-) vorallem wenn es um die kleine geht macht man sich viel öfter Gedanken als gut für einen ist leider

6

Hallo

ich versteh deine Gedanken und ICH würde den Termin vermutlich verschieben wenn es ein geplanter Kaiserschnitt wäre (ich hatte 2 eilige Sectios und da war mir das Datum völlig wurscht und wer da evtl. Geburtstag hat)

Ich weiß auch dass es ein Datum wie jedes andere ist, ich würde vermutlich auch keinen Kaiserschnitt auf den 11.9. legen, kein Ahnung, es ist nur so ein Gefühl, wenn es planbar ist würde ICH mir einen anderen Termin aussuchen

nuckenack

Wir hatten mal einen Patienten, der hatte am 20.4. Geburtstag (Sectio) UND wurde von deinen Eltern Adolf genannt, das war echt gruselig...

7

Guten Abend,

ich hab am 20.4. Geburtstag #hicks

Nachteile hatte ich deswegen noch nie...

Hier und da stellt zwar jemand fest, dass das auch Hitlers Geburtstag war aber ganz ehrlich: mein Vater hatte am 30.10. und da kam viel öfter, dass das auch der Weltspartag ist ;-) Den Leuten fällt sowas einfach auf. Nicht mehr, nicht weniger.

Also nein, ist ein gutes Datum für einen Geburtstag :-p

Liebe Grüße
Ina

16

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe auch am 20.04. Geburtstag und noch nie deswegen ein Problem gehabt oder Ähnliches. Hat mich auch nie jemand drauf angesprochen. Wüsste also nicht, warum man den KS verschieben sollte.

8

Ernsthaft ? ^^
Wenn mein Kind genau 7 Tage spontan über ET kommt wäre es auch der 20.4 .. Soll ich es zurück schieben ?
Mach dir nicht so viele Gedanken über so etwas unnötiges ^^

9

Eine Bekannte ist Jüdin und hat am 20. April Geburtstag. Es stört sie nicht sich den Geburtstag mit Hitler "teilen" zu müssen. Ich sehe da also kein Problem. Viele wissen gar nicht, dass Hitler am 20. April Geburtstag hat und für sie ist es ein Tag wie jeder andere. Ich finde 20.04.16 ist ein tolles Datum. Kann man sieht super merken: 20-4=16.

10

So ein Humbug. Wenn sich ein Kind den Tag für eine spontane Geburt aussucht, wird auch niemand sagen "Oh mein Gott und das an Hitlers Geburtstag " Ich glaube für 98% der Bevölkerung ist das ein Tag wie jeder andere.

11

Das ist ja wohl nicht dein Ernst?!?
Dein Mann hat Recht : totaler Quatsch!!!
Mein Gott..als würde die Generation unserer Kinder sich für Hitlers Geburtstag interessieren..mal davon ab dass es schon die Generation unserer Eltern keinen Deut interessiert hat.

Wie kann man sich selbst nur den ewigen Vorurteilen hingeben und sie auch noch selbst schüren. Es ist Ewigkeiten her!!! Wen das heute noch interessiert, der sollte sich mal Gedanken über seinen Charakter machen..sorry..bei dem Thema krieg ich n Hals!

Wir können alle nix dafür was früher war und das sehen wohl genug Deutsche so und deswegen wird dein Kind sicherlich NICHT gehänselt werden weil es am 20.April Gebi hat. Kein Schwein in seinem Alter wird das wissen..es ist ein Tag wie jeder andere auch!
Babyb mit Nr.2 36+5
(ET 27.04. der totaaal egal ist wenns am 20. kommt! Hauptsache gesund!)

12

Eine Bekannte hatte neulich auch geäußert, dass sie den 21.04. als KS-Termin nimmt, weil sie nicht an Hitlers Geburtstag den Geburtstag ihrer Kinder haben will. Ganz ehrlich? In einer Gruppe von sehr vielen Frauen guckten sich alle nur irritiert an. Keiner wusste, wann Hitler Geburtstag hatte und es war auch allen so ziemlich egal...