Wickelkommode - Empfehlungen?

Hallo,
wir befassen uns grad mit der Frage, welche Wickelkommode es sein soll für unsere Zwillinge in spe. Wir haben leider überhaupt keine Ahnung, worauf es da ankommt. Und geht man eher auf billig und kauft bei Ikea (wobei ich die Wickeltische da ziemlich schmal finde) und wirft das Teil dann nach "Abwicklung" aufn Sperrmüll, kauft man was ordentliches, was man dann als Kommode weiter nutzt?

Würde mich über Tipps / Erfahrungen und Anregungen freuen.
Danke!

1

Hallo,

wir haben einfach für die normale Hemnes Kommode von Ikea einen Aufsatz bei Dawanda bestellt, da uns die normal gängigen Wickelkommoden vom Stauraum und der Wickelhöhe überhaupt nicht zusagten. Vielleicht wäre das ja eine Option für Euch. Der Aufsatz würde auch auf die breitere Variante der Kommode passen, da hätte man dann gleich doppelt so viel Stauraum...

Lg

2

#rofl genau das haben wir heute auch getan

Diese Kommode hatten wir eh noch stehen in einem anderen Zimmer und sie passt zu unserem Bad, dort wird bei uns später gewickelt werden.

Mal abgesehen das wir viel von IKEA haben und ich es nicht als "billig" abtun würde, fände ich es Verschwendung nach dem Wickelalter dieses Möbelstück dann dem Sperrmüll zu überlassen.

5

Wir haben uns ebenfalls für die Hemnes Kommode plus Wickelaufsatz von Dawanda entschieden. Haben allerdings die breitere gewählt, da hat man schon ordentlich Stauraum :)

3

Hallo
Eine normale Kommode, die man auch später verwenden kann, ist völlig ausreichend.
Übrigens hat auch Ikea unterschiedliche Preisklassen. Es ist nicht so das ALLE Möbel wie der 5€ Lack Tisch sind...

LG

4

Wollte damit nicht grundsätzlich was gegen Ikea sagen. Wir haben da auch vieles stehen aber haben prinzipiell vor, Holz für die Einrichtung der Kinder zu nutzen, sofern das eben längerfristig nutzbare Möbel sind. Aber die Idee das individuell zu kombinieren, Aufsatz plus Kommode klingt auf jeden Fall gut. :)

10

Auch da wirst du bei Ikea fündig ;-) Wir haben die Hurdal Kommode von Ikea gekauft. Die hat auch ne tolle Höhe. Sie ist zwar etwas teurer als der Ikea Standard, aber wir sind super zufrieden mit Qualität und Optik:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20268842/

LG, tiermama

6

Ich finde es gut im Bad zu wickeln. Es ist bei uns der wärmste Raum, Wasser ist da und zur Not kann man den Popo auch mal am Waschbecken abspülen. Da wir keinen Platz für eine extra Kommode haben, hat mein Mann einen Wickelaufsatz für die Badewanne gebaut. Mit Zwischenboden auf dem wir in Kisten Kleidung, Windeln, Waschlappen, etc. lageren.

7

Hallo,

ich hatte im Badezimmer ein Wickelregal.

Sowas in der Art mit Körben in den Fächern (1x Windeln, 1x Bodys, 1x Strampler, 1x Waschlappen & Crems). Die Windeln habe ich immer ausgepackt und eine Packung ging komplett in einen Korb und konnten auslüften.

http://www.amazon.de/gp/product/B0032AMVXY/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B0032AMVXY&linkCode=as2&tag=babyurb-21

Eine Kommode fand ich nicht praktisch weil ich die Füsse nicht drunter stellen konnte wenn ich nah stand. Ausserdem hatte mein Regal Rollen so konnte ich das Regal samt Baby zum Waschbecken ziehen zum säubern. Ich habe das erste Jahr keine Feuchttücher verwendet sondern nur Babywaschlappen (die auch für Mama nach der Geburt super sind da schön weich).

http://www.amazon.de/gp/product/B0075UXLKE/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B0075UXLKE&linkCode=as2&tag=babyurb-21

Das Regal habe ich dann weiter Verkauft und die Waschlappen nutze ich immer noch zum Gesichtwaschen und Baden.

lg
nati

8

Hi!
Egal für welche Art von Wickelplatz ihr euch entscheidet, achtet darauf, dass die Höhe zu eurer Körpergröße passt -also zu demjenigen der am häufigsten wickeln wird.

Man verbringt im Laufe der Zeit schon etliche Stunden mit wickeln. Ich habe am Wickelplatz auch Babymassage und Streichelspiele gemacht ( unter dem Heizstrahler), da kommt dann nochmal einiges an Zeit dazu, die man dort steht.

LG

9

Wir haben die Ikea Stuva Wickelkommode gekauft.
Die ist recht hoch, was uns sehr wichtig war.
Sie lässt sich nach der Wickelzeit auch noch zu einen Maltisch umbauen.
Macht insgesamt einen ganz stabilen Eindruck und sieht auch nett aus.

LG

11

Vielen Dank für eure Tipps. Generell findet ihr, lieber ins Kinderzimmer oder ins Badezimmer damit?