Brauch man einen wickeltisch ?

Huhu ihr lieben . Da ich nicht viel Platz habe möchte ich nur Dinge holen für das Baby die msn auch wirklich brauch . Nun meine frage gehört der wickeltisch dazu ?

5

Man braucht ihn nicht, aber ich würde nicht darauf verzichten wollen. Ich wickle meinen Sohn auch mit fast 2 Jahren immer noch nur darauf. Ganz einfach weil ich mich nicht so weit runterbücken mag (jetzt schwanger sowieso nicht mehr) und er sich auf dem Boden oder der Couch auch nur winden würde. Wenn man aber nicht viel Platz oder Geld hat, ist es aber sicher kein Muss.

1

Wir haben einen Wickeltisch und nutzen ihn auch immer. Die Wärmelampe steht da, wenn mal wieder Wunder Po angesagt ist kann sie da wunderbar nackt drauf strampeln und ist trotzdem auf angenehmer Höhe für meinen Rücken, ihr mobile hängt genau darüber zum beschäftigen.....ich finde es schön sehr praktisch

Kenne aber auch Paare bei denen es ohne geht. Die wickeln überall in der Wohnung mit so ner kleinen Wickelmatte aus der wickeltasche. Geht alles und wenn der Platz wirklich so knapp ist warum nicht.

Gibt auch so wickelaufsätze die auf ganz normale Kommoden passen die eh schon vorhanden sind. Vielleicht eine Alternative?

2

Wir werden einen Wickelaufsatz für die Waschmaschine kaufen. Die steht im Bad, das Bad ist nicht sehr groß und schnell warm.

3

Ich habe einen Wickeltisch. Meine Kleine liebt es unter der Wärmelampe zu strampeln.
Der Wickeltisch hat eine angenehme Höhe. Im Wickeltisch sind die Kleider, Handtücher, Spucktücker und Hygieneartikel meiner Tochter verstaut und immer griffbereit.

An Möbel habe ich den Wickeltisch, ein Babybett und im Wohnzimmer eine Wiege.

4

Hallo,

man braucht ihn definitiv nicht! Er ist halt praktisch, aber meiner Meinung nach kein Musthave. Bei unserer Tochter hatte ich einen, der war etwas über ein Jahr immer in Gebrauch. Anschließend war sie beim wickeln oft so zappelig dass ich sie aus Sicherheitsgründen auf dem Boden gewickelt habe. Für Nr. 2 gibt's jetzt keinen Wickeltisch mehr. Einfach, weil uns der Platz fehlt.

LG

6

Hi,

theoretisch nein. Man kann ja auch auf Couch oder Bett wickeln oder es gibt Wickelaufsetzte/ Wickelbretter für Kinderbett, Badewanne oder Waschmaschine.

LG

7

Wir hatten einen mobilen Wickelaufsatz. Schnell sind wir nur auf die Unterlage gewechselt und dann auf ein Handtuch. Es wurde (und wird) einfach überall gewickelt.

Einen Heizstrahler o.ä. haben wir nie benötigt oder vermisst, genauso wenig wie eine Kommode.

8

Wir hatten eine Wickelkommode und haben diese 2,5 Jahre lang genutzt. Auf die Wickelkommode (oder einen Aufsatz) hätte ich nicht verzichten wollen. Wickeln woanders kann dauerhaft unangenehm werden und zu Rückenproblemen führen.

9

Wir haben einen alten Zeichentisch umfunktioniert.

Du kannst sogar auf dem Sofa wickeln, aber praktischerweise sollte schon alles an einem Platz sein. So habe ich persönlich weniger Stress.