Gibt es hier auch Babys die von Anfang an im eigenen Zimmer schlafen.......

.....oder lassen alle werdenen Mamas ihre Babys am Anfamg mit im Elternschlafzimmer schlafen.

Wir haben im Schlafzimmer recht wenig Platz und wollten unseren Kleinen von Anfang an in seinem eigenen Zimmer schlafen lassen. Das Zimmer ist direkt gegenüber von unserem.

Jetzt haben wir allerdings schon von mehreren Seiten gehört, dass es am besten wäre, wenn das Baby am Anfang mit bei den Eltern schläft.
Wollen ja auch nichts falsch machen.

Wie macht ihr das?

Lg

1

Hallo,

im Prinzip muss das jeder für sich selbst entscheiden. Es ist wohl so, dass die Anwesenheit der Eltern in den ersten Monaten auch das Risiko des plötzlichen Kindstodes verringern kann.

Bei uns war es so, dass die Kinder bei uns geschlafen haben, weil ich gestillt habe und es für MICH persönlich einfach bequemer war, ich musste so eben einfach nie aufstehen und hab also doch mehr Schlaf abbekommen. War für uns einfach am praktikabelsten. hatten immer ein Beistellbett, das nimmt nicht allzuviel Platz weg. Die ersten Beiden waren auch bei uns, bis sie nachts nicht mehr stillen wollten (mit 8 bzw. 11 Monaten), den Kleinsten haben wir allerdings mit ca 6 1/2 Monaten ausquartiert, weil er mit uns dann echt unruhig geschlafen hat...aber da hat er auch nur noch einmal die Nacht getrunken und das war gegen 4/5 Uhr, da bin ich eben aufgestanden, das war ok.

LG

2

Wir schlafen alle zusammen im Familienbett. Geplant war ein beistellbett aber das verweigert meine Tochter seid 7 Monaten konsequent.

Das schlafen im ersten Jahr in Elternzimmer dient halt zur Vorbeugung von SIDS, schon aus dem Grund wollte ich sie bei mir haben...aber wenn du dich mit dem Gedanken wohl fühlst das Baby ins eigene Zimmer zu tun ist das auch ok...

Du musst halt schauen wie es akzeptiert wird..manche schlafen problemlos im eigene Zimmer und andere sind solche Kuschelmäuse, da hast du keine ruhige Minute nachts wenn die Mama soweit weg ist

3

Unsere Tochter hat vom ersten Tag an in ihrem eigenen Zimmer geschlafen. Unser Schlafzimmer ist auch recht klein und es wäre sehr eng, wenn ihr Bett noch im Zimmer wäre. Ich denke, dass man einfach selber herausfinden muss was für einen passt und womit man sich am wohlsten fühlt.

4

Ja, unsere Tochter hat von anfang an in Ihrem eigenen Zimmer geschlafen und dass 2. Wird auch von anfang an in seinem eigenen Zimmer schlafen. Mich hat es nicht gestört Nachts aufzustehen und zu stillen, denn Wickeln musste ich ja auch. Muss jeder selbst wissen wie es am besten passt.

5

Bei unserer Großen war es der Plan, der nicht aufging. Es war für mich und sie nicht ok. Da wir damals kaum Platz im Schlafzimmer hatten, nicht einmal ein beistellbettchen hatte reingepasst, hab ich sie mit ins Bett genommen. Nr. 2 und 3 durften dann schon von beginn an mit ins Elternzimmer, aber im beistellbettchen. Da waren wir dann schon im Haus eingezogen :-) Alle drei wurden mit ca. 6 Monaten ausquartiert, weil wir uns gegenseitig gestört haben.
Nr.4 wird auch wieder mit ins Elternzimmer kommen und wenn es passt ausquartiert.

Es sollte jeder für sich entscheiden was man will und oft kommt es eh anders als geplant ;-)

Lg karin mit 3 Mädels an der Hand und babyboy inside 34+5

6

Hallo :)

Unsere Maus schläft seit dem sie 8 Wochen alt ist bei euch im Zimmer , nachts und auch Tags für ihre Schläfchen. Es klappt sehr gut. Sie schläft dort eindeutiger ruhiger und besser als bei uns. Aber da ist ja jedes Baby anders.

LG 30maria1115 mit Prinzessin 12 Wochen alt im Arm

7

Wir haben unser Baby bei uns schlafen lassen, weil das Kinderzimmer auf der unteren Etage ist und unser Schlafzimmer in der oberen - also ein ziemlich weiter Weg. Ich wollte unbedingt stillen und hatte keine Lust, jedes Mal aufzustehen. Außerdem soll es dem plötzlichen Kindstod vorbeugen, wenn die Babys im Elternschlafzimmer schlafen.

8

JA - allerdings liege ich auch im Kinderzimmer - so erwischt wenigstens der Papa Schlaf!
Haben wir bei Töchterchen schon so gemacht, und wird beim Bauchzwerg genauso gehandelt.
Grosses Bett brauchen sie sowieso irgendwann - darum kam das gleich ins Zimmer und Gitterbett gleich daneben. Hab somit alles da (Wickeltisch, Ersatzkleidung) und auch in der Nacht Ruhe vor zu vielen Mitschläfern ;-)

9

Unser Baby schlief von Anfang an in seinem Zimmer und wir haben das nie bereut. Sie hat es aber auch von Anfang an akzeptiert und ich bin darüber sehr froh.

Familienbett mag ich nicht, wir brauchen beide unseren Schlaf und ich hätte immer Angst gehabt ich leg mich auf sie drauf oder so....

Beistellbett hatte ich nicht.

10

Hallo,

wir hatten auch wenig Platz im Schlafzimmer und deshalb schlief unsere Maus ab der ersten Nacht im eigenen Zimmer.
Das Kinderzimmer war auch direkt neben unserem und die Türen waren nachts immer offen. So haben wir trotzdem jeden Mucks gehört, und genau so konnte uns unsere Tochter hören.
Sie schlief auch viel ruhiger, genau wie wir.
Wir haben ein paar Mal versucht, sie bei uns im Bett schlafen zu lassen.
Keiner von uns hat auch nur ein Auge zu gemacht.
Also warum soll ich uns ein unausgeschlafenes Kind und unausgeschlafene Eltern antun, wenn so alle beser geschlafen haben (jeder in seinem Bett und Zimmer).
Ich würde es immer wieder so machen.
Wir hatten somit später auch keine Umgewöhnungsprobleme und meine Maus schläft nach wie vor (sie wird bald 4) gern in ihrem Bett und Zimmer.

LG