Babyschale geschimmelt

Hallo, wollte meine Babyschale wieder aus dem Keller holen und hab mit erschrecken festgestellt das sie an Gurten und Bezug geschimmelt ist!
Waschbar ist alles nur bis 30 Grad. Die Gurte sind nicht waschbar.

Was würdet ihr tun?
Waschen? Neue Schale?
Ich dachte nicht das ich mich mit dem Thema Babyschale nochmal beschäftigen muss...

Lini mit Sohnemann (3) und Bauchbewohner 26+0

1

Das kommt ganz darauf an wie sehr sie geschimmelt hat. Die Gurte kannst du in eine Tüte mit Essigessenz einlegen.

2

Die Schimmelsporen wirst du nicht ganz rausbekommen , würde lieber eine neue Schale kaufen die Gurte sind ja doch nah am Gesicht vom Baby .

3

Wenn man bedenkt wie viel die kleinen dort drin sind, würde ich definitiv eine neue kaufen!!!

Bei 30 Grad waschen kann man definitiv nicht alles abtöten, zumal nicht alles waschbar ist und wer weis wo noch Schimmel Innen sitzt den man nicht sieht. Außerdem hätte ich Bedenken ob der Schimmel sich nicht auch negativ auf das Material ausgewirkt hat. Ist es innen dadurch eventuell brüchig geworden, porös etc.

Ich würde also definitiv eine neue kaufen und falls nötig lieber an anderer Stelle sparen. Falls es eurer letztes geplantes Kind ist kannst du die babyschale nach einem Jahr ja verkaufen.

4

Hab auch schon ernsthaft über einen Neukauf nachgedacht.

Ich meine, Schimmelsporen und Neugeborenes, da rollt sich bei mir alles auf!

Mein Mann sieht das leider anders und meint ich soll nicht alles so "steril" halten (dabei wasch ich lediglich die neu gekauften Sachen einmal vor).

7

"Früh im Leben Schimmel ausgesetzt zu sein, scheint eine entscheidende Rolle für die Entstehung von Asthma in der Kindheit zu spielen", sagt Reponen. Genetische Faktoren seien aber ebenfalls wichtig, um das Asthmarisiko besser einschätzen zu können. Am höchsten ist es bei jenen Kindern, deren Eltern bereits an Allergien oder Asthma leiden."
http://www.stern.de/gesundheit/allergie-schimmel-im-babyzimmer-erhoeht-asthmarisiko-3779030.html (da geht es zwar um Schimmel im Babyzimmer, aber ich finde es so nah am Körper genauso schlimm).

5

Auch bei 30 Grad kann man Schimmel abtöten, aber ich würde eher zu einem Neukauf tendieren.

6

Ich würde die Schale in den Fachhandel mitnehmen, mich dort beraten lassen und mir neue Gurte kaufen....! Sowas gibt es doch zum nachbestellen. Eine neue Schale finde ich etwas übertrieben.

8

Also bei Schimmel wäre ich sehr vorsichtig. Würde da eine neue kaufen od. ausleihen falls es das letzte Kind sein sollte. Bei uns in Österreich kann man die beim ÖAMTC ist in Deutschland glaub ich ADAC leihen. Wir werden es so machen da unsere kaputt ist u kein weiteres Kind mehr geplant ist. 4 sind genug ????

9

UPS die Fragezeichen sollten ein smilie sein

10

Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, wir werden eine neue kaufen.
Vor allem weil Papa diverse Allergien hat, da muss man ja nicht noch Öl ins Feuer gießen!
Lg!

11

Oh je, vielleicht sollte ich meine auch mal vom Speicher holen, bevor mich da eine böse Überraschung erwartet.

Kannst du nicht die ganzen Bezüge etc neu kaufen? Würde aber auf jeden Fall auch eher neu kaufen.