Emmaljunga oder Hartan

Hallo ihr Lieben,

nachdem wir uns in einen Emmaljunga duo edge verliebt haben, haben wir jetzt nochmal einen Hartan Racer GTS angeschaut.

Ich finde beide Wagen sehr ähnlich:

Vorteile vom Emmaljunga: größte Wanne und Sportsitz , Moskitonetz und Regenschutz im Verdeckt.

Vorteile Hartan: lässt sich leichter und kleiner zusammenklappen, Reifen machen etwas besseren Eindruck ( beide luftkammer), das Gestell ist leichter.

Wer kennt beide Wagen und kann uns etwas Entscheidungshilfe geben?!

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Vorteile Hartan: kleiner, Sicherheitsbügel leicht abnehmbar.

Alles andere ist bei Emmaljunga besser, besonders mag ich den Kopfschutz im Sportsitz. Die Wanne ist fragenlos das Beste was es gibt. Emmaljunga hat auch die Räder mit Luftkammern.

17

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Die Reifen von Emmaljunga sind definitiv gut, aber die vom GTS besser. Bei Emmaljunga würde ich im Zweifelsfall Luftreifen nehmen. Ansonsten verwenden beide Hersteller Luftkammerreifen aus Ecco.

Ansonsten finde ich Preis/Leistung bei den Schweden fragwürdig. Die Kunststoffteile sind extrem billig und sehr anfällig. Bedenke, dass ein neuer Hartan ca. 300€ günstiger ist.

Die Wanne bei Emmaljunga ist zwar recht groß, aber eigentlich nur sinnvoll, wenn man ein Riesenbaby bekommt. Die meisten Kinder sind mit ca. 7-8 Monaten keine 80 cm groß, dass sie in keine Standardwanne mehr passen.

Hartan Kinderwagen haben alle eine sehr viel bessere Federung, als das Duo S Gestell.

Hartan hat eindeutig die besseren Schiebegriffe und das ist etwas gerne vernachlässigtes. Der Schiebegriff ist neben Reifen und Federung das am meisten beanspruchte Teil überhaupt. Die Gummigriffe von Emmaljunga sind sehr unangenehm anzufassen und das Kunstleder ist zwar weich, dafür auch recht anfällig. Die Eccogriffe von Hartan werden zwar schnell dreckig, sind aber mit einem Wisch sauber und nahezu unzerstörbar.

Hartan hat Handbremsen bei den meisten Modellen. Bei so schweren Kinderwagen ist das eine echte Erleichterung im Gelände.

Die Sportsitze von Emmaljunga sind breiter, dafür hat Hartan eine besser einstellbare Fußstütze, sowie eine längere Rückenlehne.

Falsch machst du mit keiner der Marken etwas.

3

Ich danke euch für eure Meinungen!

Was habt ihr denn für einen Wagen,wenn ich fragen darf? Ich finde die Entscheidung echt schwierig.
Da unser Kind im August kommt,ist es genau in den Wintermonaten in der Wanne. Deshalb dachte ich sei die emmaljunga Wanne besser, da das baby ja mit Anzug und Wintersack etc drin liegt...

6

Ich hatte/habe einen Hartan mit Softtasche, sowie Kombitasche. In die Softtasche würde mein Sohn mit fast zwei Jahren noch fast passen. Ich habe sie letztens ordentlich für den Keller verpackt und ihn aus Spaß mal drangestellt. Er trägt jetzt Kleidergröße 80, bzw. 86 und ist echt nicht klein. Leider konnte er mit fünf Monaten bereits sitzen, weswegen wir sie nicht lange nutzen durften. In die Kombitasche passte er nicht lange, weil sie extrem schmal ist.

Zu viele Kleidungsschichten, Säcke, Decken und Kissen würde ich übrigens nicht einplanen. Ein Fell(sack), ein Daunensack oder eine schöne Wolldecke reicht meist vollkommen. Bei zu viel schwitzen die Kleinen einfach schnell. Meiner hat irgendwie immer geschwitzt und war mollig warm.

Persönliche Erfahrungen habe ich außerdem mit Teutonia, Emmaljunga, Gesslein, Bugaboo, Moon und Eichhorn. Also falls du noch irgendwelche Fragen hast, immer her damit.

weiteren Kommentar laden
4

Also wir habn einen Emmaljunga und ne Freundin hat einen Hartan, den finde ich gar nicht gut und finde das man den Qualitativ gar nicht mit dem Emmaljunga vrgleichen kann.

OK unser Emmaljunga ist jetzt nicht der leichteste und super leicht zusammen zu klappen war bei und mit dem Mondeo Kombi aber kein Problem.

Ich würde immer wieder einen Emmaljunga kaufen, wir nurtzen ihn jetzt seit 1,5 Jahre und sieht immer noch Top aus, nichts zu beanstanden und nen Platten hatten wir auch noch nicht und der wird bei uns täglich genutzt, es sei denn es schüttet in Strömen.

5

Danke für deine Antwort. :)

7

Wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind. Unser Hartan ist nach zwei Jahren wie neu und extrem robust, während meine Freundin einen Emmaljunga hatte. Das Gestell war von fünf Monaten, gute drei Monate in Reparatur und zuhause hat es nur gequietsch. Sie hat dann später das Duo S bekommen gegen eine Zuzahlung von 150€, was immerhin nur etwas knarzt. Der Sportsitz klemmt auch öfters mal. Außerdem hat sie einen Buddy S (Scooter), der direkt nach Auslieferung zurück ins Werk ging, da vollkommen verzogen. Sie kann bis heute nicht die Räder feststellen, da er so stark zur Seite zieht. Beide Wagen schieben sich extrem schwer. Ich brauch für meinen Topline nur einen Finger.

weitere Kommentare laden
12

Genau die gleiche Frage haben wir uns auch gestellt! Wir waren an sich schon in den emmaljunga verliebt,"gestört" hat uns nur das Klappmaß und das Gewicht,weil ich auch Probleme mit dem Rücken habe.Der Hartan Racer GTS hat uns auch sehr gut gefallen, war aber eher an Platz 2.Wichtig für uns ist auch,dass der Wagen geländetauglich ist wegen unserem Hund.

Wir waren dann öfter im Fachmarkt und haben einfach ausprobiert und alles getestet nochmal hin und her überlegt und die Wahl aus dem Bauch heraus fiel letztendlich auf den Hartan Racer GTS. Erfahrungen kann ich Dir leider noch nicht berichten :-)

LG

Katrin & Bauchprinzessin 28. SSW

13

Hallo! Ich habe einen Emmaljunga Mondial de Luxe und zusätzlich das Duo S Air-Gestell. Wenn Du Fragen haben solltest, kannst Du gerne schreiben! Mein Sohn (13 Wochen alt) fühlt sich in der Wanne richtig wohl und sogar meine größeren Kinder haben den Wagen (trotz der Größe!!) als den am leichtesten Schiebbaren gewählt ;-). Wir haben noch einen Quinny Buzz mit Outdoorrad, einen Quinny Zapp, einen Mutsy Urban Rider Joey Silver, einen TFK Joggster III 16Zoll und einen Chariot CX1. Was ich bei Emmaljunga qualitativ hochwertig finde, ist das Presssystem für Wanne bzw. Sitz, da kommen wacklige Adapter nicht gegen an. Finde die Kunstledergriffe bisher auch gut, bei meinem Mutsy, haben die sich nämlich verdreht und beim Quinny (Sonderauflage) haben die echten Ledergriffe so schnell Flecken bekommen, dass ich sie abgeschnitten habe....
:-)

14

Danke für all eure Meinungen. Leichter macht ihr es mir leider nicht ???? das geht ja hin und her zwischen emmaljunga und hartan....schwenkräder müssen es auf jeden Fall sein. Das Klappmaß und das Gewicht waren auch die Gründe warum wir uns nochmal umgeschaut habend. Aber eigentlich weiß ich auch noch gar nicht wie oft ich den Wagen wirklich alleine zusammen klappen muss und ins Auto stecken werde....

15

Wir haben den hartan vip bestellt

Den haben mir einige empfohlen weil der klein leicht und kompakt ist

Eigentlich hatte ich mich auch in den emmaljunger verliebt nur ist der halt groß und schwer im Vergleich also ist der weggefallen danach hab ich mich in den hartan xperia verliebt der fährt sich toll und ist einfach nur schön aber der vip ist halt von Gestell kleiner und leichter deswegen ist es der geworden unser Kind kommt im April aber gefahren bin ich den schon oft und ich bin überzeugt das es keine falsche Entscheidung war

16

Hey!
Wir stehen vor der gleichen Wahl! Hatten uns auch in den Emmaljunga verliebt aber der passt eher schwer in mein Auto, daher haben wir uns nochmal umgesehen und sind auch beim Hartan Racer GTS hängen geblieben.
Mein ET ist auch im August und wir hatten die gleichen Bedenken mit der Wanne aber die Wanne vom Hartan ist ja auch schon größer als normal.
Was mich letztenendes überzeugt hat, waren folgende Sachen:
- die extra Handbremse beim Hartan
- die Feststellung bei den Schwenkrädern (beim Emmaljunga muss man die Räder genau in gerade Richtung drehen, und sich somit eventuell die Höbde dreckig machen. Wir fahren gern mal über Stock und Stein und da ist es auch mal matschig. Beim Hartan drehe ich oberhalb der Räder nur von grün auf rot, schiebe ihn dann geradeaus und die Räder rasten selbstständig ein)
- die Zuklapp-Funktion der Wanne (da ich ein kleineres Auto habe, finde ich es gut, dass ich die Wanne vom Hartan "zusammenfalten" kann. So passt sie noch neben das Gestell)
- das Zusammenklappen geht meiner Meinung nach beim Hartan einfacher
- das "Trageloch" bei der Wanne beim Hartan

Liebe Grüße!