"Ablaufdatum" Maxi cosi

Guten Morgen. Bin noch ganz frisch schwanger (13+4)

Aber wir können den Maxi cosi plus isofix Station von meiner sehr guten Freundin bekommen. Meine Frage ist aber, gibt es ein "ablaufdatum" ab wann man die cosis nicht mehr benutzen darf? Wie alt dürfen sie werden?

Liebe Grüße Silva 13+4

1

Guten Morgen, soweit ich weiß ist es nur wichtig das der Sitz Unfallfrei ist.Denn schon ein kleiner Aufprall kann zu einem nicht sichtbaren Haarriss führen. Und ich denke persönlich wenn der Sitz nicht 20 Jahre alt ist sollte das Material noch okay sein...
LG kleines Sternchen mit "Stöpsel" 17+0

2

Der Sitz ist aufjedenfall unfallfrei. Und der Sitz ist nun gute zwei Jahre alt. Also kein Problem den zu nutzen oder? Sah auch einwandfrei aus, außer normale gebrauchsspuren, sprich kleine Kratzer am Gehäuse, aber das sollte ja nicht das Problem sein?!

3

Also vom Materialverbrauch sollte da nix mit passieren.Und wenn du sagst, du kannst deiner Freundin vertrauen dann passt es.Ich würde sie nur Fragen ob das Teil mal runter gefallen ist. Und wenn ja dann lieber doch die Finger von lassen.
Auch wenn die Meinungen hier im Forum weit auseinander gehen.

weitere Kommentare laden
4

Gumo,

man sagt, nach 5-6 Jahren wird das Material porös und deshalb sollte man den Cosi aus Sicherheitsgründen nicht mehr nutzen. 2Jahre ist also vollkommen okay, vorausgesetzt er ist unfallfrei.

LG Honigsuppe

14

Ja der ist unfallfrei und auch nicht runter gefallen. Denn werde ich den nehmen :-). Für den Preis kriege ich keinen neuen mit base

21

Wer ist denn "man"?
Römer z. B. sagt, dass man die Sitze auch 10 Jahre nutzen kann.

Ich kaufe auch nicht alle fünf Jahre ein neues Auto oder lasse die Gurte austauschen. Mit der ominösen Materialermüdung lässt sich echt eine Menge Geld verdienen.

5

HI

Wenn die ECE Norm stimmt und er erst 2 Jahre alt ist, dann ist das kein Problem.
Die Folgesitze sind ja teilweise von 9 Monate - 12 Jahre.

Wir nehmen auch wieder den Sitz von Kind Nr. 1 ... und das ist ein 2011er oder evtl auch schon ein 2012er Modell.

VG

15

Ja gute zwei Jahre. Ihr Kind ist im Dezember Zwei geworden, lass ihn evtl 2,5 im ganzen sein. Vom Kaufdatum aus.

6

Bei mir wäre nach 6 Jahren Schluss, da dann einfach das Material anfängt zu ermden durch Sonneneinstahlung und so. Aber bei 2 Jahren ist das ganz klar kein Problem ;-)

17

Ok Supi. Bin so unerfahren ist mein erstes Kind. Und will nichts "falsch" machen.

8

Ein Maxi Cosi hat laut Hersteller eine Haltbarkeit von fünf Jahren.

18

Ok die fünf Jahre hat der Sitz ja Gott sei Dank nicht voll.

19

Falsch, Maxi Cosi gibt für alle Sitze eine maximale Benutzungsdauer (wenn Unfallfrei) von 10 Jahren an mittlerweile

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

da die Großen Sitze ja auch von 4-12 Jahre mindestens genutzt werden sollen, sollten da auch noch kein Material kaputt gehen.

LG
Peachii

16

Ja stimmt auch wieder. Dann sollte ich mir keine Gedanken machen bei guten zwei Jahren :-)

22
Thumbnail

Hallo,

Maxi Cosi sagt ca. 10 Jahre. Bin in der 13ssw mit meinen 3. Kind.
Ich werde meinen Maxi Cosi von 2009 noch benutzen.

LG